Höhere Auflösung?

  • Ersteller der_Spaziergänger
  • Erstellt am
D

der_Spaziergänger

Forum Newbie
2578

gibt es eine Möglichkeit mit einer höheren Auflösung zu fahren als 1024*768 (Acer Travelmate 4101 LMi)

???
 
2593

Hi! Also ich krieg auf meinem Extensa 4102 ne auflösung von 1280x800 hin. Jedoch nur mit 60Hz...schafft mein WXGA LCD nicht mehr?
 
2693

Wenn ich mich nicht täusche, alle TFT-Bildschirme bei den Notebooks haben 60 Hz !!! Ich weiß nicht, warum dem so ist. Kann das jemand beleuchten?
 
2695

XGA Schirm: 1024x768
WXGA: 1280x800

Mehr geht nicht, da nur so viele Bildpunkte am Panel sind. Weniger geht schon (in den Grafikeinstellungen), dann wird das Bild allerdings unscharft oder es hat schwarze Ränder).
Mehr als 60Hz braucht man nicht bei LCDs. Is standard.
Bei Röhrenmonitoren gibts natürlich mehr, denn bei 60Hz erkennt man dort bei Standbildern noch ein leichtes Flackern mit.

editiert von: ThomasN, 16.04.2005, 18:58 Uhr
 
2733

hi!
bin zwar einerseits recht zufrieden mit meinem 4102WLMi, hab aber eine sache die mich überaus stört: habe teilweise pixelige flecken in bildern (ist mir bei fotos aus dem inet aufgefallen)...sieht ziemlich mies aus...weiss nicht wie ich es genauer beschreiben soll, aber sieht ca. so aus wie wenn man ein video abspielt es aber auf die doppelte große streckt (wird ja dann auch pixeliger)...ist das normal bei solchen monitoren?
habe eben diesen 16:10 WXGA LCD bei ner auflösung von 1280x800
 
2771

wenn du ein Bild dass im 4:3 Format aufgenommen wurde auf 16:10 streckst verzerrt es natürlich. Dadurch wirds allerdings normalerweise nur unscharf und nicht pixelig.
pixelig wirds normalerweise durch Vergrößerung.
 
2787

gibts ne möglichkeit mein bild auf dem display in 16:10 anzuzeigen? also so dass ich dann quasi links und rechts schwarze balken hätte...aber fotos und bilder dann richtig dargestellt werden?
 
2802

@kulafoo: klar, das ist sogar standard. wenn du ein jpeg auf einem 16:10-display darstellst, dann wird es nicht verzerrt. wäre ja furchtbar, wenn alle plötzlich platte köpfe hätten ... voraussetzung ist allerdings (gilt aber eh für alle displayauflösungen), dass das bild 1:1 dargestellt wird (also in seiner echten größe). anonsten wird bei der darstellung interpoliert, also hoch- oder runtergerechnet, und dann kommt es zu unschönen artefakten.

@displayer/@kulafoo: die 60 hz kommen aus amerika. sowohl der strom wie auch das tv-format ntsc arbeiten dort mit 60 hz, und das wurde dabei in die tft-technik übernommen. die höhere frequenz bei röhrenmonitoren hat ja ihren sinn nur darin - wie ThomasN richtig gesagt hat -, das ansonsten sichtbare flimmern zu reduzieren. bei tfts gibt es ein solches ja prinzipbedingt nicht, daher reichen eben diese 60 hz vollauf. ein mehr an frequenz würde keinen vorteil bringen.
 
2804

hi...ja das ist eben das problem...diese artefakte entstehen schon wenn die bilder in originalgröße dargestellt werden...das kann doch nicht normal sein, dass ich mir kein foto ansehen kann ohne diese hässlichen erscheinungen, die mir jeden spass daran verderben
 
2805

wenn du wirklich das bild in originalgröße darstellst und das display ebenfalls auf seine originale auflösung eingestellt ist, dann hab ich auch keine erklärung mehr, außer, die leitung zum display hat was - also ein defekt des notebooks.
dieses bild (wahllos mit der google-bildersuche ausgesucht)
http://www.viamichelin.com/viamichelin/gbr/rll/goo/wall03-vm-1024.jpg
wird bei mir tadellos dargestellt. gibt's hier auch diese artefakte?
 
2808

Schau mal bei www.prad.de da gibs ein paar infos und tools zum Bildschirmtesten.
Zum Bildtest empfehle ich dir auch www.wallpaper-area.de dort kannst wallpaper in jeder größe in 1a qualli ansehen.
Dort müssten aufjedenfall die bilder korrekt angezeigt werden!
Normal dürften keine Artefakte entstehen!
 
2824

Hallo nochmal!
möchte euch beiden zuerst recht hrzlich danken...bin leider trotzde zu keiner lösung gekommen.
@schrips: bei diesem viamichelin-bild hab ich genauso artefakte...besonders an stellen wo unterschiedliche farben aneinandergrenzen...
@rs4schoko: die wallpapers sind für mich nicht mit genuss anzusehen...einfach grauenhaft...es ist keine linie gerade und hab genauso artefakte
die bildschirmtests geben mir als laien leider auch keine hinweise auf das problem...

mir ist die lust an diesem laptop ernsthaft vergangen, kann ja nicht ml hier im forum die buttons (zB: Antwort schreiben, etc.)so darstellen dass sie schön leserlich sind...
habe gestern einen problembericht an acer geschickt und warte nun auf antwort...mal sehen was da auskommt :roll:
 

Ähnliche Themen

Laptop Daten Retten nach Überspannung

Acer Swift Edge 16: 16"-Notebook mit 3K-OLED und AMD Phoenix wiegt 1,2 kg

Acer TravelMate, Swift & Spin: Notebooks mit AMD Ryzen Pro 6000U oder Intel Alder Lake-U

Vaio S Identifikationsprobleme Internes Display

Sony Vaio, startet nicht und stürzt ab.

Zurück
Oben