höhere HD-Temperatur bei Verwendung von NHC

M

moin89

Forum Benutzer
Hallo,
ich habe bei meinem Sony Vaio VGN-S4M das Programm NHC nun auch installiert und leider nur eine äußerst geringe Senkung der CPU Temperatur erreicht (ca. -1°C, vorher regelmäßig 55-56°C, jetzt relativ konstant 55°C beim normalen Arbeiten (Word, Internet)). Das reicht aber, um den Lüfter nur noch seltener anspringen zu lassen.Gleichzeitig ist mir jedoch aufgefallen, dass die Temp der HD um gut 3°C auf jetzt ca. 51°C angestiegen ist, was damit zusammen hängen könnte, dass der Lüfter bei meinem NB evtl. gleichzeitig zur Kühlung der HD vorgesehen ist. Da frage ich mich, ob das Programm - zumindest hinsichtlich der Lebensdauer der Bauteile - bei der Vaio S-Serie nicht mehr Nachteile als Vorteile bringt. Oder weiß jemand Abhilfe?
Viele Grüße
 
Hi,

ich habe auch NHC auf meinem S4m laufen und habe im Durchschnitt genau die selbe Festplattentemperatur.
Der Hersteller der Festplatte gibt als Betriebstemperatur höchstens 55°C an.
Ich denke solange sie in den Spezifikationen ist ist es vielleicht nicht optimal für die Festplatte aber es sollte in Ordnung gehen.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Festplattentemperatur, egal ob mit oder ohne NHC, bei ca. 20min defragmentieren der Festplatte auf bis zu 58°C ansteigt.

Auf eine Anfrage beim Sony Support bekam ich die Antwort das alles in Ordnung sei solange sich das Notebook nicht von selbst abschaltet.



Gruß
TheTwo
 
uhm ... ich probier was ... bei mein B3 konnt ich die HDD Temp um 15 Grad senken!
 
@TheTwo:

Konntest Du bei dem S4M denn mit NHC die CPU-Temperatur bzw. die Lüfter-Aktivität merklich senken?

Viele Grüße
 
Hi,

ich habe nur um ca. 0,2V untervoltet und konnte dadurch die Temperatur des Prozessors bei normalem Betrieb (Office, Internet) soweit senken, dass er bei ca. 54°C läuft und somit der Lüfter nur selten und dann nur kurz anspringt.

Ich lasse mein Notebook auf "Dynamic switching" laufen.

Gruß
TheTwo
 
es geht mehr ... ich hab meine laptops soweit weniger spannung gegeben bis sie instabil wurden und dann um 5% die spannung erhöht -> 600mhz 0,7V 1,8ghz 0,988V

versuch wieviel bei dir drin ist!
 
WosWasI schrieb:
es geht mehr ... ich hab meine laptops soweit weniger spannung gegeben bis sie instabil wurden und dann um 5% die spannung erhöht -> 600mhz 0,7V 1,8ghz 0,988V

versuch wieviel bei dir drin ist!


Intel Centrino P-M 740 bis Intel Centrino P-M 770 verkraften in der regel so 0.3v pro multiplikator weniger. bitte, das ist eine gaaanz grobe daumenregel zum aus probieren.

für anfänger:

Workshop
 
WosWasI schrieb:
uhm ... ich probier was ... bei mein B3 konnt ich die HDD Temp um 15 Grad senken!
Betreibst du die extern?????

Bei mir zeigt sich die HDD von NHC unbeeindruckt
 
Nein ... ist eingebaut ... ich verwend so kleine wärmepads ... die übertragen die temp aufs gehäuse und deshalb hab ich normalerweise eine HDD temp so um die 27 grad trotz 7k100 80gb 7200 rpm HDD.

http://mail.bbkt.at/partner/nhc.jpg

HDD ist übrigens dauer eingeschaltet!
 
WosWasI schrieb:
es geht mehr ... ich hab meine laptops soweit weniger spannung gegeben bis sie instabil wurden und dann um 5% die spannung erhöht -> 600mhz 0,7V 1,8ghz 0,988V

versuch wieviel bei dir drin ist!

also ich hatte bei meinem S4M folgende Einstellungen stabil laufen:

Multiplikator 6 --> 0,700
8 --> 0,748
9 --> 0,796
10 --> 0,828
11 --> 0,876
12 --> 0,940
Also mE ziemlich niedrig; nur: leider hat es bzgl. der Temperatur auch nicht mehr gebracht. Hatte die gleichen Werte für CPU und HDD wie TheTwo
 
um die HDD kümmere ich mich noch ... ich hab eine lösung weiss nur ich weiss noch nciht wo ihrdas teil kaufen könnts!
 
@WosWasI

Hi,

hast du schon was herausgefunden wo es diese Pads gibt?
Wie hast du sie eingebaut?


Gruß
TheTwo
 
Ich find diese Pads im Regulärn handel nicht ... das teil wird zwischen HDD und Gehäuse geklämmt. Da das Pad extrem weich ist, passt es sich perfekt ans Geöuse an. Ich bin noch am suchen ... ist leider nicht so einfach sowas zu bekommen.
 

Ähnliche Themen

Inspiron 6400 CPU-Temperatur zu niedrig bzw. unrealistisch

Erfahrungsbericht 8920G Einbau 2 HD (WD3200BEKT)

Sony Vaio VGN-S4M und CHC bzw. NHC - was bringt es wirklich

Asus Notebook und Windows 7

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben