Hohe Akkuleistung, Officeanwendung <1000€

X

xant05

Forum Newbie
Hallo,

ich möchte mir ein Notebook zulegen. Ich bin Student, und werde das Notebook großteils an der Uni nutzen zum Programmieren, Surfen und Schreibarbeiten (Word, Excel, Email). Ganz manchmal würde ich gerne etwas Counter-Strike Zocken, aber das Notebook soll nicht extra aufs zocken ausgerichtet sein. Eine Grafikkarte im Notebook wäre bestimmt toll, aber die würde sich ja auf die Akkuleistung auswirken wenn sie nicht abschaltbar ist, oder? Ein weiteres Anwendungsgebiet wäre Bildbearbeitung mit Photoshop und Illustrator. Das ist jedoch nur ein Hobby, ich weis garnicht ob sowas am Notebook überhaupt spaß macht.

In erster Linie ist für mich die Akkulaufzeit wichtig. Ich brauch kein Notebook, was nach 2h ausgeht weil der Akku leer ist. Früher hab ich immer gesagt "Ich kauf mir erst ein Notebook, wenn ich einen Arbeitstag ohne Akkuladung damit überstehe!" nur glaube ich, das ein Notebook mit 8h Laufzeit mein Budget sprengt. 5 stunden sollten allerdings schon möglich sein.
Des weiteren sollte das gerät robust und nicht zu schwer sein, da es die meiste zeit im Rucksack/Tasche durch die Gegend getragen wird, viel auf und zu klappen etc.

Was mir auch wichtig ist, das Display darf kein Glare Type Display sein. Ich möchte ein Mattes Display haben.

Was mir sehr gut gefallen hat, sind die Trackpointer auf der Tastatur, wie die Notebooks von IBM. Ich habe gesehen, das die neuen Elitebooks von HP ebenfalls solche Trackpointer haben, und auch einige Dell Notebooks. Mit Touchpads bin ich noch nie klargekommen, aber mit den Trackpointern kann ich Arbeiten.

auch ganz wichtig: Die taste unten links heisst "Strg" nicht "Fn". ich bekomm die Kriese wenn die Tasten da net stimmen ;)

Das wären erstmal meine Ko Kriterien.
Hardware spielt nicht direkt eine wichtige rolle, natürlich sollte das gerät so leistungsstark wie möglich sein, was nicht ganz schlecht wäre, ist eine etwas Größere Festplatte. An Anschlussmöglichkeiten fällt mir ein: Dvi, min.4x USB, Firewire wäre nicht schlecht

Das Notebook sollte nicht größer als 15,4" sein, aber auch nicht kleiner als ein MacBook 13", also irgendwo zwischen 13"-15,4". Ich hatte eben ein Elitebook 6930p mit 14,1" in der Hand, das war von der Größe her schon sehr gut.

Also mir wäre lieb, wenn das Notebook wie schon erwähnt von Hp, Lenovo oder Dell wäre, jedoch hab ich absolut 0 überblick auf dem markt und weiss auch nicht wirklich wobei ich beim Notebook kauf achten muss. Ich möchte halt gern ein Notebook kaufen, von dem ich möglichst lange etwas habe.

ganz zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich eine Tablet-funktion ziemlich toll finde.

Bin für jede Empfehlung dankbar, aber auch für hinweise auf was ich beim Kauf achten muss. Ich werde auch nicht auf teufel komm raus ein Notebook kaufen, wenn ich keins finde das ich mag, kauf ich keins. Bin bisher auch ohne Notebook zurecht gekommen, werde es jetzt die letzten Semester auch schaffen.

Dank un Gruß

xant05
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss man beim Notebookkauf immer einen Kompromiss eingehen, was in deinem Fall Fn-Ctrl bedeutet. :)

Abgesehen davon sollte das T400 fast alle deine Anforderungen, erfüllen, z.B. dieses: Thinkpad T400 (2767WC8) - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung. Wenn das zu teuer ist evtl. ein R400/LED (www.ok1.de; nofost - Notebooks for Students)

Für DVI bräuchtest Du allerdings eine Advanced Mini-Dock (+100 EUR) oder einen USB->DVI Adapter. Akkulaufzeit: mit dem großen Akku (9cell/84Wh) sind beim T400 durchaus 7-8h möglich, mit dem optional erhältlichen Ultrabay-Akku (3cell, 29Wh) sogar noch mehr; reicht also für einen Arbeitstag an der Uni.

Wenn es ein Tablet sein soll müsstest Du mal schauen ob Du noch ein günstiges X61t bekommst; das aktuelle X200t dürfte auch als Demopoolgerät dein Budget sprengen.
 
Hi,

Danke für den Tipp! Das schaut schonmal sehr gut aus, grade was Akkuleistung angeht (wenn man der angabe glauben darf) und die abschaltbare Grafikkarte.

Wie schauts denn bei der Konkurenz aus? Also Dell oder Hp? Haben die vergleichbare Produkte?

btw. Welcher Vollidiot ist auf die Idee gekommen die FN taste genau da zu positionieren? :(
 
Öhm, bei meinem Studio ist links unten die "Strg" und recht daneben die "Fn" Taste.
 
Danke für den Tipp! Das schaut schonmal sehr gut aus, grade was Akkuleistung angeht (wenn man der angabe glauben darf) und die abschaltbare Grafikkarte.
Darfst Du, wobei die 8h natürlich entsprechendes Feintuning voraussetzen. Das hätte ich vielleicht deutlicher mache sollen. Insgesammt sind aber durchaus beeindruckende Akkulaufzeiten möglich.
Wie schauts denn bei der Konkurenz aus? Also Dell oder Hp? Haben die vergleichbare Produkte?
Ja sicher. Das HP 6930p hast Du ja selbst schon in der Hand gehabt, Dell hat das Latitude E6400 im Angebot.
Welcher Vollidiot ist auf die Idee gekommen die FN taste genau da zu positionieren? :(
Der Chefdesigner . Momentan läuft auf Lenovo Blogs eine Umfrage zur Umbelegung von Ctrl-Fn. Als ich das letzte mal nachgesehen hatte sah' es aber nicht gut aus. Kannst ja mal abstimmen! ;)
 
Ich komm nicht zurecht wenn FN rechts von Strg liegt!:D
 
Mich nervt da schon eher der fehlende Ziffernblock auf meiner Lappytastatur!
 
btw. Welcher Vollidiot ist auf die Idee gekommen die FN taste genau da zu positionieren?

Die Tastaturbeleuchtung ansicht ist ein alter Hut - das gibts bei Thinkpads schon ewig.
Der Chefdesigner hat damals darauf geachtet, dass du die Tastaturbeleuchtung auch ohne irgendwelches Restlicht leicht einschalten kannst -
mit FN+Page Down - also der ersten Taste links unten und der ersten rechts oben.
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Multimedia Notebook in Buisness Qualität

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Upgrade von Dell Latitude gesucht

Zurück
Oben