Homepage Programmierung

N

noony

Forum Freak
Moin liebe Gemeinde,

aus aktuellem Anlass muss ich demnächst eine Homepage erstellen. Jedoch habe ich keinerlei Programmierkenntnisse.
Weiß aber auch, dass es mit den richtigen Programmen durchaus möglich ist Pages via "Baukasten" zu erstellen.

Welches ist das momentan beste/ am häufigst verwendete Programm?!

Könnt Ihr mir generell was über das Programmieren erzählen?!
Welche Programmiersprache ist die gängigste und ist es möglich zB alleine nur mit HTML eine Page zu kreieren?

Wo wird die Page hochgeladen?

Fragen über Fragen....aber ich bin wirklich sehr daran interessiert mich in dieses Thema einzuarbeiten.

Gruß noony
 
Dann sei dir diese Seite wärmstens empfohlen:
http://de.selfhtml.org/

Dort findest du so gut wie alles zum Thema Homepages. Ist praktisch die Referenz im Web zu diesem Thema.
 
Als Programm kann ich dir Phase5 empfehlen. Baukasten ist damit aber nur bedingt möglich. Dafür enthält es Befehle für Tabelleneinfügen usw...

Ich habe mich auch mit selfhtml schlau gemacht :)
 
Programm kann ich dir keines empfehlen, ich hab bisher alles selbst gemacht. Was vielleicht ganz hilfreich ist, ist ein Editor mit Syntax-Highlighting. Ich kenn jetzt keinen speziellen, aber zB mit vim sollte das gehen. vim ist aber als einsteiger nicht ganz einfach zu bedienen. Wenn du Mozilla/Seamonkey benutzt, dann ist da noch ein Composer dabei. Den gibts auch seperat als nvu, der ist nicht sooo schlecht.

noch ein Tipp:
Fang bloß am besten nicht an mit Tabellen dein Grundgerüst aufzubauen. Heute nimmt man dazu divs.
 
SelfHTML gleich zu Beginn...vielleicht ein wenig zu Komplex.
Ich würde mir diese Seite hier mal anschauen, meiner Meinung nach recht anfängerfreundlich geschrieben.

Welche Programmiersprache ist die gängigste und ist es möglich zB alleine nur mit HTML eine Page zu kreieren?

HTML ist keine Programmiersprache, siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Markup_Language.

Um (später?) dynamische Inhalte in Webseiten einfließen zu lassen, wird oft PHP verwendet.
 
Welches ist das momentan beste/ am häufigst verwendete Programm?!
Ein Texteditor, der ein bischen mehr kann, siehe Post von bene. Unter Linux ist da die Auswahl an kostenlosen Programmen recht groß und man bekommt auch mehr oder minder schon welche mitgeliefert. Für Windows weiß ich keinen kostenlosen, aber mit notepad wird man nicht glücklich...

Könnt Ihr mir generell was über das Programmieren erzählen?!
Sehr spannende Sache, zu was man nen Rechner alles bringen kann...

Welche Programmiersprache ist die gängigste und ist es möglich zB alleine nur mit HTML eine Page zu kreieren?
Um statische Inhalte anzuzeigen reicht das Erlernen von HTML aus, dafür ist es gedacht. Heutzutage allerdings in Verbindung mit CSS. Mit HTML beschreibst du quasi, was ein bestimmtes Objekt ist (zB Absatz, Tabelle, Bild) und mit CSS, wie es aussehen soll (zB Rand, Farben, Schriftformatierung). Selfhtml wurde hier schon zu recht erwähnt, was besseres findet man nicht.
Für Sachen, die beim Nutzer laufen sollen, zB eine Uhr, die sich sekündlich aktualisiert, oder ein Formular, welches man vorm Absenden auswerten möchte, wird meist JavaScript verwendet. Für Sachen, wo der Server was machen muss, also zB in nem Forum die Posts für nen Thread aus zB ner Datenbank lesen, wird man am ehesten auf PHP oder ASP treffen...

Wo wird die Page hochgeladen?
Auf nen Webserver... Es gibt da aber zig Möglichkeiten und noch viel mehr Anbieter. Auf www.kostenlos.de findest du eine Liste kostenloser Anbieter. Diese finanzieren sich über Werbung und blenden die auf unterschiedliche Weise mit ein. Weiterhin gibt es noch die Möglichkeit, einen Webserver zu mieten. Für Anfänger ist das aber nix und lohnt sich meist auch erst, wenn man größere Webseite/Projekte macht, denn dort bekommt man dann meist nix mehr kostenlos. Man kann aber auch für einfache Hosting-Angebote Geld bezahlen, hat dann aber keine Werbung mehr...
Weiterhin gibt es bei verschiedenen Einrichtungen (Schulen oder Unis) die
Angehörigen Speicherplatz im Internet zur Verfügung stellen, den man zB für Webseiten verwenden kann.
 
Als Editor mit Syntax-Highlighting nutze ich Weaverslave. Der ist zudem auch noch Freeware. Sieht sehr spartanisch aus, hat aber ein paar ganz nette Funktionen. (Die wahrscheinlich auch andere haben, aber ich habe bisher noch keine anderen gestestet).

Und ja, programmieren ist eine recht interessante Sache. Und wenn man das richtige Verständnis dafür mitbringt, kann es auch sehr viel Spaß machen. Im Web vorzugsweise HTML für die Struktur, CSS für das Design. Wenn es über das statische hinausgeht, kann man recht gut auf PHP ausweichen. Je nach anforderungen vielleicht auch mit Zugriff auf eine MySQL-Datenbank, aber soweit scheinst du ja noch nicht zu sein (wird aber wohl noch kommen, statische homepages zu erstellen ist auf dauer langweilig ;) )

Als Freehoster habe ich mit funpic.de gute Erfahrungen gemacht. 2,5 GB Webspace bieten die glaub ich inzwischen. Dazu mehrere MySQL-Datenbanken und FTP-Zugänge.

Wenn man nicht so viel scripten möchte, macht sich ein CMS (Content-Management-System) ziemlich gut (z.B. Contenido oder Joomla). Das wird auf dem Webserver installiert, anschließend kann man nach ein wenig (mehr) Einarbeitung ohne Kenntnisse über HTML etc alle Inhalte eingeben. Nur um einen Style für die Seite zu entwerfen sollte man schon HTML und CSS beherrschen.
Ich für meinen Teil scripte allerdings lieber selbst, macht mehr Spaß :D


MFG
 
Sehr bequem sind die Homepage-Baukästen. Man erzeugt alle Elemente (Texte, Grafiken und Fotos und legt sie durch ziehen auf die Oberfläche. Programmteile helfen sogar Navigationen, Frames und Scripts zu erzeugen. YSEYG-Programme nennen die sich, also "you see what you get", "Du siehst, was Du erhälst".

Den versierten Programmierer graust es allerdings bei Betrachten des Quellcodes (unsichtbarer Teil einer Website, der die Befehle für deren Darstellung beinhaltet). Diese Quellcodes sind unglaublich aufgebläht durch redundante Befehle z.B. für Konfigurationen, Textformate und gleichartige Scripts.:mad:

Ich selber habe meine Homepage mit Phase5 geschrieben. Selfhtml hat mir dabei das notwendige Wissen vermittelt. Bequem dabei ist, daß Phase5 das selfhtml als Hilfeprogramm eingebunden hat, sodaß man mal eben schnell nachgucken kann.
Phase5 ist eine reine deutsche Freeware, wie man sie in Leistung und Umfang nur bei teuren Programmen vermutet.

Phase5 macht es durch die Projektverwaltung möglich mehrere Homepages nebenéinander zu pflegen. Mit einem Klick wechselt man das Projekt (die Homepage) und hat jeweils die Übersicht über alle beteiligten Seiten und Dateien. Jedes Projekt kann mit einer eigenen Konfiguration und Ordnerstruktur versehen werden.

Der Editor unterstützt das Schreiben des Quellcodes mit Hilfwerkzeugen. So werden z.B. allgemeine Links, Grafiklinks, Mailto-Links durch einen Klick erzeugt, richtig in der Syntax, bereit mit eigenen Inhalten angepaßt zu werden. Das erspart viel Tipparbeit und verhindert Fehler. So kann man auch durch einen Klick Farben aus der Auswahl wählen und sie werden im Hexadezimalcode eingetragen!
Für Tabellen wird nur die Anzahl von Zeilen und Spalten angegeben und schon bekommt man das Rohgerüst geliefert. Genial einfach, einfach genial:)


Natürlich kann man auch jederzeit das Ergebnis betrachten, wie es in einem Browser aussieht und funktioniert.

Keine Angst beim Ausprobieren:) Phase5 arbeitet unabhänigig, trägt sich nicht in die Registry ein und hinterläßt somit keinerlei Spuren nach dem Deinstallieren.

Gruß hogo
 
Deine Homepage sieht ja ganz nett aus, aber ich habe aus 2 Gründen eine Krise bekommen, als ich sie aufgerufen habe:
1.) Die Größe des Browser-Fensters wurde geändert. Das mag ich gar nicht.
2.) Beim laden reagierte FF für ca. 10 Sekunden nicht.


MFG
 
Hy, ich hätte da kurz 2 Fragen, die meine HP betreffen würden:

Wie bzw was muss ich machen damit ich einen Scrollbalken für meine Nav Leiste bekommen

Und 2.) wie kann ich das Copyrightzeichen meiner HP in eine CSS Datei oder sonst wie auslagern, damit ich dies zb 2008 nur 1 mal ändern muss und nicht 100 mal. Was muss ich dazu wie und wo eintragen?

Danke euch
 
deuterianus schrieb:
Deine Homepage sieht ja ganz nett aus, aber ich habe aus 2 Gründen eine Krise bekommen, als ich sie aufgerufen habe:
1.) Die Größe des Browser-Fensters wurde geändert. Das mag ich gar nicht.
Schlechter Stil, ist mir aber egal. Das machen so viele und von daher ignoriert mein Browser solche Größenänderungen direkt.

2.) Beim laden reagierte FF für ca. 10 Sekunden nicht.
Liegt wohl am Java. Ob man das da wirklich braucht? Ich würd mir da vllt was besseres überlegen.
 
ReniXs schrieb:
Wie bzw was muss ich machen damit ich einen Scrollbalken für meine Nav Leiste bekommen
wie realisierst du die Navigationsleiste? Frame, div, Tabelle oder sonst wie? Bei Frame und div sollte es kein Problem sein, z.B. http://www.google.de/search?hl=de&q=scrollbalken div&btnG=Google-Suche&meta=

Und 2.) wie kann ich das Copyrightzeichen meiner HP in eine CSS Datei oder sonst wie auslagern, damit ich dies zb 2008 nur 1 mal ändern muss und nicht 100 mal. Was muss ich dazu wie und wo eintragen?
Da fällt mir grad auf die schneller leider nichts ein.
Nur, css-Datei ist hierbei falsch, in ner css-Datei stehen nur Formatierungsinfos.

edit: es sei denn, du arbeitest sowieso mit Frames, dann könntest du für die Fußzeile noch mal nen eigenen Frame machen und da dann die entsprechende Datei laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bene schrieb:
Schlechter Stil, ist mir aber egal. Das machen so viele und von daher ignoriert mein Browser solche Größenänderungen direkt.
und weils viele machen is es auf einmal ok?
Er hat die Größe vom Fenster umgesetzt weil er sich dann um die Skalierung keine Sorgen machen muss.
Außerdem setzt er Frames ein.
Liegt wohl am Java. Ob man das da wirklich braucht? Ich würd mir da vllt was besseres überlegen.
Jep, liegt am Laden der VM.
 
ThomasN schrieb:
und weils viele machen is es auf einmal ok?
Das wollt ich damit nicht sagen, sondern nur, dass es mir egal ist, weil ich inzwischen auch kein Bock mehr hab, solche Sachen ständig zu bemängeln. Bei den meisten redet man da doch gegen eine Wand.

Außerdem setzt er Frames ein.
Find ich auch überhaupt nicht toll, aber gleiches wie oben. Ich weiß auch nicht, warum heute so wenig mit divs gearbeitet wird. Ich find die eine super Sache, mit denen man auch noch deutlich mehr machen kann als mit Frames.
 
bene schrieb:
wie realisierst du die Navigationsleiste? Frame, div, Tabelle oder sonst wie? Bei Frame und div sollte es kein Problem sein, z.B. http://www.google.de/search?hl=de&q=scrollbalken div&btnG=Google-Suche&meta=


Da fällt mir grad auf die schneller leider nichts ein.
Nur, css-Datei ist hierbei falsch, in ner css-Datei stehen nur Formatierungsinfos.

edit: es sei denn, du arbeitest sowieso mit Frames, dann könntest du für die Fußzeile noch mal nen eigenen Frame machen und da dann die entsprechende Datei laden.

Vielen Dank, das mit dem Scrollbalken hat geklappt! :)
Und ja, ich nutze Frames für die Seiteneinteilung.
Wie meinst du das mit Datei nachladen lassen? Das verstehe ich nicht ganz, hast du dazu ein paar Tipps?

Danke dir
 
Einfach nochmal ein Frame unten hin machen und dann den Frame mit eben jenen Informationen füllen. Also eine html-Datei mit den Copyrightinformationen.
 
bene schrieb:
Einfach nochmal ein Frame unten hin machen und dann den Frame mit eben jenen Informationen füllen. Also eine html-Datei mit den Copyrightinformationen.
Ja gut, aber dann muss ich in jedem Frame ja immer noch die Jahreszahlen ändern, wenn wir nun von 07 -> 08 gehn oder hab ich da was missverstanden?
 
ich hab schon lang nicht mehr mit Frames gearbeitet, aber es ist doch, wimre so, dass in jedes Frame eine html-Datei reinkommt. Und in das Frame am unteren Rand tust du einfach eine html-Datei rein, die dann eben mit den Copyrigth-infos gefüllt ist. Wenn du dann eben jene Datei änderst, dann ist automatisch jede Seite geändert.
 
Werd das gleich mal ausprobieren, danke dir, melde mich wenn es geklappt hat :)


€dit: Funktioniert leider nicht so wie ich es will, hab es nun normal auf die Seiten eingetragen, sind ja auch nicht so viele und die Homepage wieder hochgeladen.

Danke dir für deine Hilfe, das mit dem Scrollbalken klappt nun wunderbar, auch wenn er nicht zu sehen ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Aspire 5530G + Vista Home Premium OEMact Lizenz

AR41S oder T61p?

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben