Vaio FW horizontale Streifen bei dunklen Tönen in Videowiedergabe

R

rishon-lezion

Forum Newbie
horizontale Streifen bei dunklen Sequenzen in Videowiedergabe

Hallo!

Ich bin seit ca. 2 Wochen Besitzer eines Sony Vaio VGN-FW51M/F (Windows 7 64bit, 6 GB RAM, ATI HD 4650 mit 1GB RAM, Doppellampentechnologie). Bei der DVD-Wiedergabe (Wiedergabe über VLC, Windows Mediaplayer oder WinDVD), aber auch bei einigen anderern Videos zB aus der ZDF-Mediathek (Wiedergabe über Windows Media Player) habe ich bemerkt, dass dunkle, insbesondere schwarze Farben im Video (zB Nachtaufnahmen, schwarze Anzüge etc.) mit relativ hellen horizontalen Streifen durchzogen sind. Bei helleren Tönen zeigt das Bild keinerlei Störungen.

Ich habe versucht einen Screenshot davon zu machen (anbei). Auf meinem Vaio sah ich die Streifen sogar auf dem JPG-Screenshot, jetzt auf meinem Arbeits-PC sieht das Bild einfach nur schwarz aus - wie es sein soll.

Hat jemand einen Rat oder die selben Erfahrungen? Liegt das an einer Einstellung der Grafikkarte? Die Streifen werden zwar etwas dunkler, wenn man die Bildschirmhelligkeit drosselt, verschwinden jedoch nie ganz. Ich finde es jedenfalls sehr störend, es sollte ja nicht normal sein, dass die DVD-Wiedergabe auf dem Vaio schlechtere Ergebnisse erzielt als auf anderen "0815-Rechnern".

Danke!

Martin
 

Anhänge

  • streifen.JPG
    streifen.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es denn, wenn du einen externen Bildschirm anschliesst?

Wenn das Bild dort in Ordnung ist (so wie der Screenshot), kommt eigentlich nur noch das LCD-Pannel des Laptops als Ursache in Frage.
 
OK, werde ich heut Abend mal probieren und berichten. DAnke für den Tipp.
 
wird vom Panel kommen. 100% gleichmäßige Panels sind selten. Ein Foto würde aber mehr aufklärung bringen als ein Screenshot.

Je nachdem wie ausgeprägt die Streifen sind ist es dann eben normal oder auch nicht.
 
OK, werd auch mal ein Foto machen. Aber was meinst Du mit Gleichmäßigkeit? Es tritt ja nur bei manchen Videos auf und auch nur im Videofenster selbst...

Aber wie gesagt, ich werde externen Monitor ausprobieren (über HDMI) und auch ein Foto machen.

Gibt es andere FW- oder sonstige Vaio-Besitzer, die diese Erfahrung gemacht haben?
 
Hallo zusammen,

ich habe im Moment das gleiche Problem bei einem Vaio aus der CW Serie. Leichte vertikale Streifen bei dunklen Tönen und Zerpixelung von Konturen in Schattenübergängen bei Spielen. Ich glaube nicht, dass dies ein Treiberproblem ist, da ein externen Monitor dieses Problem löst.

Grüße!
 
Teilweise Problemlösung!

Also, gestern abend saß ich bis halb 1 und:

Das Problem mit den horizonztalen Streifen in dunklen (schwarzen) Videoszenen ist ein Kalibrierungsproblem. Wenn ich in den Einstellungen der Grafikkarte (ATI Control Center) die Helligkeit um ca. minus 25% verringere, verschwinden die Streifen. Desgleichen erscheinen die Streifen (auch im hier angehängten Testbild) auch auf anderen Monitoren, wenn man die Helligkeit in der Grafikkarteneinstellung raufdreht!

Der Sony FW scheint also von Haus aus etwas zu hell kalibriert.

Folgeproblem: nimmt man zB das Einsertestbild (http://www.fotocommunity-prints.de/fileadmin/daten/einser.jpg), wo man alle Einser sehen sollte und hat man vorher im ATI CC died Helligkeit runtergedreht, so ist zumidest der linke Einser verschwunden... Es gilt also, die goldene Mitte zu finden.

NEUES PROBLEM:

Bei der DVD-Wiedergabe (WMP oder WinDVD) habe ich gemerkt, dass ich vertikale Streifen habe, aber nur wenn der Sony am Netzteil hängt! Bei Wiedergabe unter Akkubetrieb sind die Streifen weg. Gebe ich die DVD mit dem VLC wieder, so sind keine Streifen sichtbar, auch nicht im Netzteilbetrieb.

Hat jemand bei DVDs die selben Erfahrungen?
 
falls keiner dieses problem mit seinem baugleichen gerät nachvollziehen kann (vlc glättet vermutlich), dann empfehle ich sich an den händler zu wenden, da einstreuungen, falls sie durch das netzteil kommen, weitere defekte im laufe der zeit hervorrufen dürften

mögliche ursachen: entweder hat dein gerät einen schirmungsdefekt oder das netzteil streut durch die höhere last beim dvd betrieb

prüfbar mit einem zweitgerät bzw. netzteil beim händler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben