HP 2140 Mini

S

sportivo

Forum Newbie
Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage an Euch. Ich versuche seit Stunden auf mein Netbook HP 2140 Mini Windows XP zu installieren. Zur Zeit ist SUSE Linux 10 drauf.
Ich bin mal so vorgegangen: Hab mir einen bootfähigen USB-Stick mit Win XP erstellt und möchte das das Netbook vom USB-Stick bootet. Leider geht das irgendwie nicht. Hab im BIOS auch keine USB-Stick Bootoption gefunden. Nur USB-CD-Rom, USB-Festplatte usw.
Leider habe ich keines solcher Geräte zur Hand. Eben nur einen USB-Stick.

Hat jemand einen Tip, wie ich das Ganze mit einem Stick auch machen kann?? Ich hab in einigen Foren schon was gelesen, dass es gehen sollte. Leider eben bei mir nicht. Muss ich was spezielles im BIOS einstellen?

Bin echt verzweifelt!!


Thomas
 
Es stimmt schon:
Man kann XP von einem USB-Stick installieren. Aber dazu braucht man zwingend eine Floppy disk (und natürlich die zugehörige Software),wegen der Startdatei. Ich weiss jetzt leider auch nicht genau wie das geht, aber wenn Du im Internet googelst wirst Du auf einige Lösungsvorschläge stossen.
Ich hatte das nämlich schon mal probiert - hat dann aber nicht funktioniert (weil kein Floppy Laufwerk) und für ca. 20-40 Euro wollte ich mit dann auch kein externes USB-Laufwerk zulegen.

Aber wozu der Aufwand? Hast Du kein CD-Rom Laufwerk???? Ich kenn leider die Serie nicht, aber wenn das Laufwerk vorhanden ist, kannst Du mit N-Lite und den damit impletierten Treibern XP auch ohne USB installieren (Theoretisch gesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
In den seltesten Fällen hat ein Netbook ein optisches Laufwerk. Wäre eines drinn, hätte ich keine Probleme.
Meinen Stick habe ich mit dem Prog. WinSetupfromUSB gefüttert und sollte funktionieren. Startdateien sind alle vorhanden.
Das Problem ist ja, da ich nicht weiss wie ich das Netbook so umstelle, dass es vom Stick bootet.
 
Das habe ich gemacht. Hab den Stick von einem anderen Rechner probiert und da gehts auch.
 
Und im Bios die Bootreihenfolge auch so eingestellt??
 
Naja, das denke ich wird eben das Problem sein. Man kann im BIOS nur folgende Punkte einstellen: USB CD-Rom, USB-Festplatte, USB-Superdisk (was auch immer das ist), HDD, Netzwerkadapter.
 
Das heisst, Du müsstest dem Bios vorgaukeln können, das der Stick eine Festplatte oder eine CD-Rom ist. Aber wie das jetzt wieder geht?? - Keine Ahnung -
 
So, ich hab es geschafft!!!! Ich bin mir sicher, dass mehrere Personen auch mal auf das Problem stossen werden, darum werde ich meine Vorgehensweise hier posten.

Also, ich habe mir das Programm nLite besorgt (Freeware). Des weitern von dieser Seite den Sata-Treiber runtergeladen Intel SATA AHCI/RAID-Treiber einbinden - Anleitung und Hilfe für XP/W2k3 (32/64bit) - SATA & RAID - GERMAN-NLITE
Diesen Treiber dann in nLite einfügen.
Da ist übrigends auch eine Anleitung dabei, wie man das Ganze zusammenfügt. Wenn Du dann aus nLite eine Image erstellt hast, brenne das auf CD. Such Dir das Programm WinSetupfromUSB (Freeware). Anleitung hier: WinSetupFromUSB - Windows Installation vom USB-Stick myeee.wordpress.com

Jetzt nimm den Stick und rein damit in das Netbook. Beim Start drücke die F9 um ins Bootmenü zu kommen. Umstellen auf USB-Festplatte und schon läuft alles wie geschmiert!!

Bei mir hat es geklappt!!
 
Hallo zusammen,
also bei mir klappt das irgendiwe nicht wirklich. Ich habe den Verdacht, dass das an meinen BIOS- Booteinstellungen liegt, obwohl ich dort schon einiges ausprobiert habe (denn bei mir kommt nach wie von nur die interen HD zur Auswahl wenn ich beim Systemstart mit F9 ins Bootoptionen- Menü gehe).

Was hast Du denn im BIOS genau eingestellt ??
Danke und Grüsse

effendi

P.S: Nebenfrage: Hat jemand Erfahrungen damit, ob und wie sich das SUSE 10 wiederherstellen lässt (System- Recovery CD) falls das XP auf dem 2140 nicht gescheit läuft ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das Problem dass von meinen 3 USB-Sticks nur einer erkannt wurde. Jeder geht nicht, zumindest war es bei mir so.

Ich habe übrigends nach einer Weile Windows 7 raufgespielt. Funktioniert einwandfrei!! Ist sogar flinker als Win XP.

Um SUSE wieder raufzuspielen gehe genauso vor wie bei der WIN XP-Installation.
 
Hallo zusammen,
also bei mir klappt das irgendiwe nicht wirklich. Ich habe den Verdacht, dass das an meinen BIOS- Booteinstellungen liegt, obwohl ich dort schon einiges ausprobiert habe (denn bei mir kommt nach wie von nur die interen HD zur Auswahl wenn ich beim Systemstart mit F9 ins Bootoptionen- Menü gehe).

Was hast Du denn im BIOS genau eingestellt ??
Danke und Grüsse

effendi

P.S: Nebenfrage: Hat jemand Erfahrungen damit, ob und wie sich das SUSE 10 wiederherstellen lässt (System- Recovery CD) falls das XP auf dem 2140 nicht gescheit läuft ??


Im Bios hab ich USB-Festplatte ausgewählt.
 

Ähnliche Themen

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

HP Elitebook 850 g2, Bios Version 1.31, geklontes Windows10 system startet nicht

Keine Windows Installation auf neuem Acer Laptop möglich

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

Zurück
Oben