HP 6710b mit Dockingstation an zwei externen Monitoren

S

scoujay

Forum Benutzer
Hallo zusammen

Hab mir als Weihnachtsgeschenk heute nacht das HP 6710b bestellt inkl. Docking Station.

Nun hab ich hier zwei 20-Zoll-Monitore, die ich gerne anschliessen möchte, und zwar um den Desktop darauf zu erweitern, also gesplittet. Der Notebook-Display kann dabei ausgeschaltet bleiben da er dann nur in der Dockingstation steckt, die Grafikkarte müsste also nur die beiden externen Monitore ansteuern.

Wie lässt sich das einrichten? Die Dockingstation hat einen je einen DVI- und VGA-Ausgang, wobei ich den DVI-Ausgang bevorzuge. Welche Adapter benötige ich noch?

Danke für die Tipps und Grüsse
scoujay
 
Wieviel hältst du von der Idee einen TFT mittels VGA und den zweiten mittels DVI anzuhängen?... Sollte der Grafikchip bei deaktiviertem Notebook TFT) eigentlich schaffen...
 
Das wär natürlich auch eine Idee nur befürchte ich, dass er so einfach zwei identische Desktops anzeigt, also auf beiden das gleiche Bild. Und eigentlich möchte ich den Split haben, damit ich also auf den beiden Monitoren je eine separate Anwendung offen haben kann. Aber wenn das auch geht mit einem über DVI und einem über VGA, wieso nicht...
 
Soweit ich weiß wird bei der "b" Serie die DVI Ausgang an der Dockingstation nicht unterstützt.
 
Echt? Seltsam, dachte die b-Serie steht für "business", dann gibts glaub noch die s-Serie für "standard" und die hat ja praktisch keine Anschlüsse, nur zwei USBs, nicht mal ein Docking-Station-Port, den hat nur die b-Serie...
 
Hmm schade... kann ich denn das VGA so splitten wie ich es benötige, also auf zwei Bildschirme? Igendwie mit einem Y-Kabel oder zusätzlicher Hardware?
 
scoujay schrieb:
Echt? Seltsam, dachte die b-Serie steht für "business", dann gibts glaub noch die s-Serie für "standard"
Der DVI Ausgang an der Dockingstation ist afaik der "p" und "w" Serie vorbehalten.
 
scoujay schrieb:
Teure sache... reicht ein normales Y-Kabel (Eingang ein D-Sub, Ausgang zwei D-SUb) nicht aus?
Nein, damit geht so etwas definitiv nicht. Und selbst wenn es ginge, hättest Du nur das selbe Bild zweimal.

Ich bin mir übrigens auch nicht sicher, ob beim 6710b der VGA-Ausgang die für die Matrox-Teile erforderliche Auflösung schafft.

Wie hoch ist denn die Auflösung der Monitore?
 
da es 20-Zöller sind schätze ich auf mind. 1280x1024, wahrscheinlicher ist aber 1600x1200; Stimmt, der Grafikchipsatz könnte die Auflösung nicht packen, außerdem wurde in Tests dieser Dinger mal beanstandet, dass Notebook VGA-Ausgänge normalerweise ein zu schwaches Signal dafür bieten...
 
Die Bildschirme haben je 1650x1080 Auflösung, wobei der Laptop genau diese Auflösung auch hat. Beim Kompatibilitätscheck auf der Matrox-Seite gibt er für den GM965er als maximale Auflösung zweimal 1920x1200 an. Sollte also schon reichen.

Naja nun stellt sich die Frage, zwei Bildschirme und das Matroxteil kaufen, oder nur einen Bildschirm und den Notebookbildschirm als zweiten verwenden. Sind zwar unterschiedlich gross, haben aber die gleiche Auflösung. Dies sollte ja ohne Zubehör funktionieren, lediglich einen weiteren externen Bildschirm und auf diesen den Desktop erweitern.
 
So ich meld mich wieder, in der Zwischenzeit hab ich meinen HP 6710b erhalten und mich entschlossen, nur einen Bildschirm anzuschliessen.

Da ja an der Docking Station der DVI-Anschluss nicht funktioniert (wär zwar hardwaremässig möglich :mad: ) hab ich den Bildschirm über VGA angeschlossen. Die Qualität überzeugt mich nun aber nicht wirklich, es flimmert auch leicht etc.

Bringt es was, wenn ich mir ein VGA zu DVI-Kabel hole, und den Bildschirm so trotzdem über DVI anschliesse? Wenn ichs richtig verstehe muss ja der TFT das analog eintreffende Signal wieder in DVI umwandeln, was bei einem DVI-Anschluss nicht der Fall ist.

Lass mich gerne belehren :eek:
 
Wird zwar nicht sonderlich hilfreich sein, trotzdem die Anmerkung, dass
ich diese bzw. ähnliche Probleme schon bei mehreren HP-NBs hatte.
Ursächlich war imo zu 99% die ungünstige Positionierung des Strom-
anschlusses direkt neben dem D-Sub in Kombination mit einer offensichtlich
zu schwachen Abschirmung der beiden Schnittstellen zueinander.
Im Netzbetrieb ständig Störstreifen/-flimmern (auf HP-Monitoren
wohlgemerkt), im Akku-Betrieb klaglos.
Mittels DS und DVI war die Sache dann gegessen.
 
Vorab zu meiner Idee bez. Adapter VGA-DVI: heute ist mir eingefallen, dass ich im Lieferumfang meines LG LCD-TV-Gerät ein solches VGA-DVI-Kabel dabei hatte. Heute abend fröhlich testen wollen... doch der DVI-Anschluss wollte nicht andocken :confused: bis ich festgestellt habe, dass der TFT nur einen DVI-D Eingang hat, und das Kabel (wahrscheinlich) DVI-I ist. Aus der Traum vom DVI... ausser wir erfahren irgenwann von HP, wie man den DVI-Anschluss an der Docking Station doch aktivieren kann, denn hardwareseitig sei dies von allen Komponenten unterstützt (Grafikchip, DS, etc)

Nun zu euren Tipps; sehr wertvoll, vielen Dank! :) Ich glaube, die Quelle der Störung liegt wirklich in Verbindung mit der Stromzufuhr. Hab nämlich folgendes versucht:

- Laptop nicht an DS, Akkubetrieb, nur am externen TFT = keinerlei Störungen
- Laptop an DS, Akkubetrieb (Netz DS ausgesteckt) = wenig Störungen
- Laptop an DS, Netzbetrieb = Störungen

Die beiden Anschlüsse liegen an der DS in der Tat nah beieinander. Soll ich also ein speziell geschirmtes VGA-Kabel kaufen und testen?
 
Ob sich dadurch etwas ändern würde ...
Ich hoffe es für Dich, wage es aber zu bezweifeln. ^^
Hatte selbst mal ein ausgesprochen teures/hochwertiges
VGA-Kabel probiert, geholfen hat es rein gar nichts.

Entweder liegt es wirklich an der Stromzufuhr (es wurde
bei der internen Abschirmung oder generell dem Platinendesign
geschlampt) oder die VGA-Ausgänge bei manchen Serien/Typen
sind ansich einfach "Mist" (wobei diese Aussage keine wirklich
verwertbare technische Diagnose darstellt *g*).

Ed.: Natürlich kann man die Möglichkeit, dass Du in irgendeiner
Form durch ein Störsignal in Deinem Stromnetz geplagt wirst
(siehe Link von Onkel Ralf) auch nicht zur Gänze ausschließen.
Kann ich zumindestens bei mir (aufgrund diverser Umstände)
aber gänzlich als Ursache verneinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nun doch riskiert und hab mir das Hama "Profi" Kabel geholt.

Das Signal ist deutlich besser, beim genauen Hinschauen sieht man zwar noch leichte Störungen aber beim normalen Arbeiten fällts nicht mehr auf und das ist die Hauptsache. :)

Diese Dockingstation hat mich aber masslos entäuscht :mad: würde nicht mehr soviel Geld ausgeben für die original HP DS...
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

High-End Workstation für universellen Einsatz

HP Advanced Dockingstation f. 654xb, 6440b, 8440p, 8540x, 8740 - 120W (NZ222AA)

dual monitor hp nc4400

Welchen Monitor für mein D610?

Zurück
Oben