HP 6715s reinigen + RAM erweitern

L

lovigi2002

Forum Newbie
Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und möchte auch direkt mit einem neuen Thema starten.

Meine Eltern hatten mir ende November letzten Jahres das HP Notebook 6715s zum Geburtstag geschenkt. Seit dem ist das Notebook jeden Tag von morgens bis abends an und leistet gute Dienste. Ich habe meistens viel Besuch und lasse eigentlich auch jeden an meinem Laptop, da bleibt das verschmutzen nicht aus. Natürlich wird dann am Laptop auch geraucht, gegessen, getrunken, gepopelt, usw.. und Asche, Taback und semtliche Arten von Krümeln fallen zuerst auf und dann in die Tastatur. Ich habe natürlich erstmal gegoogelt, ob nicht eine Anleitung zu finden ist, wie man dieses Notebook am besten reinigt, aber leider konnte ich keine ordentliche Anleitung finden. Bräuchte am besten eine Anleitung mit Bildern, damit man auch nichts falsch machen kann.

Hatte mir schon überlegt mit Vaters Kompressor einfach mal in den Laptop zu pusten, hatte aber bedenken, dass was kaputt geht. Waren meine bedenken begründet, oder kann man ruhig den Kompressor benutzen ?

Ein guter Freund von mir hat sich auch dieses Notebook gekauft, allerdings mit 4GB Arbeitsspeicher. Da ich leider nur 1GB habe, ist der Geschwindigkeitsunterschied teilweise schon echt groß. Ich habe mich dann im Internet erkundigt, was mich der Spaß 4GB kostet und bin mit den Preisen eiq recht zufrieden. Ein Problem habe ich aber - Ich kann sie nicht einbauen!!
Bei Desktop PC's habe ich schon öfters die ein oder andere Hardware gewechselt, aber an ein Notebook habe ich mich noch nicht getraut.
Ist das welchseln des Rams eiq ohne die kenntnisse eines Profis machbar, oder sollte man dann doch lieber den Fachmann ran lassen..??

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten. Helft mir, jede Antwort zählt. Freue mich schon darauf, beim säubern den Arbeitsspeicher zu wechseln:D

Mit freundlichen Grüßen
AxeL
 
Zur Erweiterung des Arbeitsspeichers kann ich anmerken, daß dies i.d.R. auch bei Notebooks kein Problem ist. Du solltest einfach mal in der Anleitung für Dein Notebook nachschlagen wie es geht. Bei mir mußte einfach an der Unterseite eine Schraube gelöst und in dem sich öffnenden Fach der Speicherriegel eingesetzt werden. Allerdings würde ich, zumindest wenn Du ein 32bit System installiert hast, nur bis max. 3GB RAM installieren, da viel mehr ohnehin nicht adressiert werden kann.
 
Danke für dir schnelle Antwort.

Ich habe einen AMD Sempron 3600+, 1GB Ram und 80GB Platte. Lohnt es sich eiq Geld in den Arbeitsspeicher zu stecken, oder soll man lieber in andere Hardwar investieren..??

Mit freundichen Grüßen
AxeL
 
Das hängt davon ab, wo der Engpaß bei dem Notebook liegt. Ist die CPU oft ausgelastet und Du mußt in solchen Situationen warten? Dann müßte ggf. eine schnellere CPU her, was aber bei Notebooks meist schwierig ist. Ist die Festplatte oft dabei Daten auszulagern, weil der Speicher voll ist? Dann hilft mehr RAM. Ist das Notebook bei Spielen langsam? Meist ist es dann die Grafikkarte, die der Engpaß ist - leider ist selbige bei Notebooks meist nicht zu tauschen und ein neues Notebook muß her.
 
Moin!
Hab mir vor 1,5 Jahren ein nx6325 (Vorgänger vom 6715s) mit Sempron 3500+, 60 GB HD & 512 MB Ram gekauft. Hab dann aber schnell auf 1024 MB Ram aufgerüstet.
Ende letzten Jahres habe ich aber die beiden 512er Rams durch 2 x 1024 MB ersetzt. Da ich öfters mal Warhammer 40K: Dawn of War auf dem Notebook zocke, merkt man den Unterschied schon recht gut. Es wird viel weniger bis gar nicht auf der HD ausgelagert. Letzten Samstag hab ich nun auch die 60 GB HD durch eine 250 GB HD ersetzt.
Ich muß sagen, das ich von dem nx6325 sehr begeistert bin.

Hier gibts diverse Handbücher für dein Notebook:
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...d=321957&prodSeriesId=3368539&lang=en&cc=us#2

Der Ram- & HD-Wechsel z.B. läuft bei dem 6715s genauso ab wie beim nx6325 - sind ja recht ähnlich. Ist kein grosser Aufwand - das nx6325 ist mein 1. Notebook. Kannst natürlich auch die CPU austauschen, aber die Turion X2-CPUs kosten richtig Geld:
http://cgi.ebay.de/AMD-Turion-64-X2...221961731QQcmdZViewItem?hash=item330221961731 (Anzeige)

Ich finde, dass sich eine Aufrüstung des Rams auf jeden Fall lohnt. Ob man nun ne grössere HD benötigt, kommt halt auf den Verwendungszweck an. Bei der CPU ist meiner Meinung nach das Preis-Leistungsverhältnis zu schlecht.
Aber eigentlich ist der Sempron gar nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir käme eher ein schnellerer Prozessor als mehr HDD in Frage; Festplatte ist zwar auch rammelvoll, aber es stört mich mehr, dass ich wenn ich meine GWT Applikation kompilere mal ewig warten muss...
 
Zurück
Oben