HP 6720s - C 550 oder HP 530 - Core 2 Duo T5200

D

didan

Forum Benutzer
Hallo,

welchen von den beiden würdet ihr nehmen?

Brauche ihn hauptsächlich für Internet, Fotos usw. KEIN Spiele spielen.


Danke und LG
 
keiner???

Ist dringend, geht nämlich darum ob ich einen davon storniere...

vielen Dank!!
 
komisch, hat wohl keiner ne Meinung :(
 
Selten sinnlose Frage.
Ich würde keins von beiden nehmen.
 
Hallo

Ob ich dir viel helfen kann...??? Zu dem 6720 kann ich wenig sagen. Das HP530 habe ich vor ca. vier Wochen selber geordert... und den Kauf bis jetzt nicht bereut. Das Teil entspricht meinen - zugegebenermaßen einfachen - Anforderungen. Office (Word, Outlook, PowerPoint, Publisher), Bildbearbeitung (PhotoImpact), DVD oder eher einfache Spiele (Siedler, Sims...) sind kein Problem.

Überzeugt hat mich vor allem die gute Verarbeitung und die Tatsache, dass das 530 eines der leisesten Notebooks ist, das mir in der Vorauswahl untergekommen ist. Und der Preis mit knapp 500 Talern halte ich für günstig.

Genial gelöst ist auch die Einbindung von WLAN.

Aber wo Licht, da auch Schatten...

+ Wer wirklich auf den Akku angewiesen ist, wird nach ca. 90 bis 120 min Pickel in's Gesicht bekommen. Und das obwohl der 530 im Akkubetrieb per Standardeinstellung deutlich (z.B. die Displayhelligkeit) herunterregelt. Die Akkuleistung ist einfach nur schwach.

+ Leider lag dem Teil nur eine Recovery-Version von Windows Vista bei (selbst die muss erst einmal angefertigt werden). Dass das dabei "nur" HomeBasic ist, ist mir eigentlich wurscht... das bißchen "Aero Glass" und "Blättern durch die Seiten" ist für mich doch eher nur Spielerei. Und für den Rest reicht es mir aus. Allerdings - und das stört mich mehr - ist die Recovery-Version von HP "aufgemotzt". Da ist einiges an Software drauf bzw. einiges abgeändert (z.B. der InternetExplorer), das unter freiwilligen Voraussetzungen nicht auf meinen Rechner käme.

Hinzu kommt, dass das Zurückkopieren des OS über das HP-Tool ewig dauert. Ohne ImageProgramm (Acronis) würde mich das auf Dauer etwas nerven. Selbst eine händische Installation von Windoof geschieht da um ein vielfaches schneller. Dank einer zweiten Festplatte bzw. eines angelegten BackUP-Image könnte ich mir so die zweite Partition auf der Festplatte eigentlich sparen.

Mein Fazit: Ein einfaches und günstiges Arbeitstier für Office & Co. (sogar etwas mehr), sehr gut verarbeitet, sehr gute Tastatur, gutes Display (für innen) und vor allem flüsterleise.

Wer mit den Einschränkungen des Akkus und OS leben kann, ist ganz gut bedient. 50 Euro mehr für eine DSP-Version von Windoof wäre es mir aber wert gewesen. Da würde ich heute beim Kauf darauf achten. Die drei Treiber (mehr sind es nicht) sind im Bedarfsfall schnell gefunden und installiert. Extra kaufen (ca. 70 Euro) werde ich es aber auch nicht.

Ürbigens: Für's Internet sollte heute jedes einigermaßen aktuelle Notebook ausreichen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Suche USB-C Dock für HP Envy

HP EliteBook 850 G6, Einbau einer 2 Festplatte

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben