HP 6730s Meinungen (Akkulaufzeit, ...)

R

robin.

Forum Benutzer
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook und habe mir deswegen das HP 6730s angeschaut.

Die aktuelle Chipausgabe schreibt dem Gerät eine Akkulaufzeit von über 5 Stunden im Officebetrieb zu. Unter Vollast fast 1 Stunde.

Ich will das Gerät für die Arbeit ohne Strom (Zug) verwenden.

Sind die Angaben von Chip realistisch?

In wie fern würde sich hier die Variante mit AMD von Intel im Bezug auf die Leistung auswirken?

Gelesen hab ich bisher, dass Windows XP Prof und Windows Vista unterstützt werden. Also kaum Auswahlmöglichkeiten, wie sieht es mit Linuxdistributionen aus?

Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Notebook gemacht?

Grüße,

robin.
 
Sind die Angaben von Chip realistisch?
Nein, diese Angaben sind in der Regel deutlich zu hoch.
Die real nutzbare Zeit im Officebetrieb liegt deutlich darunter.
In wie fern würde sich hier die Variante mit AMD von Intel im Bezug auf die Leistung auswirken?
In Bezug auf Gehäuse, Schnittstellen und Eingabegeräte gleicht das HP 6735b fast vollkommen dem HP 6730b. Daher stellt sich die Frage, ob das Intel-basierte Modell, welches die stärkere Rechenleistung, aber die schwächere Grafiklösung hat, wirklich mehr Geld wert ist.

Wenn Sie in einer leisen Umgebung arbeiten wollen, lautet die Antwort: "ja - eingeschränkt". Das 6735b war im Test jedoch deutlich lauter als sein teureres Gegenstück. Der Unterschied in der Akku-Laufzeit war hingegen nicht ganz so groß als befürchtet.
Notebookcheck: Test HP Compaq 6735b

Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Billiges Arbeitstier
 
in dem Artikel wird von einem sehr lauten und wenig gut gelüfteten Notebook gesprochen.

Ich will dieses Notebook ja lange einsetzen und daher spielt "angenehme" Lautstärke auch eine Rolle.

So wie der Test schreibt hat man hier eine Dampfmaschine mit eingebauten Gebläse.

Wie sieht das bei eurem HP aus?
 
Das 6735b ist die AMD Variante, nach der du gefragt hast.

Angenehm ist die Geräuschentwicklung. Der Lüfter ist nur leicht unter Last (CPU- und 3D-Benchmark gleichzeitig) mit einem Pegel von 30 dB(A) wahrnehmbar. Im Officebetrieb erreicht das HP 6730s lediglich einen Pegel von 28 dB(A).
Wer mit dem HP 6730s mobil unterwegs sein möchte wird nicht enttäuscht. Im Akkulaufzeittest unter Last erreicht es sehr gute 179 Minuten. Eher unüblich in der Preisklasse.
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Billiges Arbeitstier
 
Erfahrungsbericht

Hi,
ich habe gerade das 6730s - also der mit Intel drin.

Für meine Begriffe ein recht gelungenes Modell.

Ich habe die Version mit verspiegeltem Display - es soll auch noch eine ohne geben (ich hatte sie in der Kürze der Zeit nicht gefunden) - matt wäre vermutlich besser.

Akku: Maximal 4h - wenn es mehr oder weniger auf Dich wartet - realistisch wohl 2,5-3h
Auffällig:
Der leere Akku ist in windeseile wieder voll!

Lautstärke: Absolut Leise!!! Der Test gibt wohl 28dB(A) an - das ist sehr, sehr wenig und sollte vermutlich schon unterhalb der Hörschwelle der meisten Discogänger liegen. ;-)

Vista= Scheiße - aber das weiß ja vermutlich jeder.
Ich ärgere mich noch mit XP Pro rum - scheinbar will da was mit der Hardware nicht so - mal sehen, wenn ich es in den Griff bekommen habe, kann ich ja berichten..

Gruß Manfred

Edit:
Ich meine einen ganzen Sack voll AustauschAkkus gesehen zu haben - ich glaube der größte ist mit 12h angegeben - alsowas vielleicht so für den Zug?
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich interessant an.

Bestätigt aber die Annahme das die Akkulaufzeit rapide geringer ausfallen wird.

Ich werde mir wohl die AMD-Version kaufen.

Danke für den Bericht.
 
Die AMD Version hat eine schlechtere Akkulaufzeit und ist lauter.
 
Besser Intel als AMD im Notie!

...tut mir Leid, aber das ist bezüglich Notebook meine Meinung.
AMD baut schöne Prozessoren - nur im Bereich Notebook kommen sie leider nicht an Intel ran.

Vielleicht liegt das auch daran, daß Intel mehr mit Microweich schmust und daher die beiden besser zusammenpassen - ich möchte daher die Prozessoren nicht schlecht reden - nur wenn man auf Akku und Lautstärke guckt, ist man meiner Meinung nach immer mit einem Intel Mobile besser beraten.

Bei allen Notebooks die ich in den Fingern hatte waren die AMD's immer lauter (weil mehr Wärme produzierend) und vom Akku her kürzer.

Also bitte lieber robin - gucke Dir das nocheinmal genauer an, bevor Du Dich nachher ärgerst...

Gruß Manfred
 

Ähnliche Themen

Neues Notebook bis 650 €

Ultrabook 14" gesucht

Akkuleistung / Akkulaufzeit beim HP DV9675 EG bzw. der DV9600 Serie?

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben