HP 6830s Lüfter-Problem

M

MannaManna

Hallo,

ich habe mir das HP 6830s geholt, weil ich es als relativ leises Modell in Erinnerung hatte. In meinem Bekanntenkreis hat sich dieses Modell jemand vor einigen Monaten gekauft und ich habe ihm Windows XP Home installiert. Der Lüfter war bei diesem Gerät für mein Empfinden angenehm leise.

Leider verhält sich das bei dem von mir aktuell erworbenen 6830s, auf dem ich als erstes Windows XP Home installiert habe, völlig anders: Der Lüfter läuft unter Windows XP Home die ganze Zeit über und das auch nicht gerade auf einer leisen Stufe! Es ist zwar nicht die höchste Stufe, aber ein leises unauffälliges Rauschen ist definitiv etwas anderes. Zudem ist das aktuelle Lüfter-Verhalten für mich keine Lüfter-"Steuerung". Selbst wenn die Systemauslastung gegen 0 geht und keine Anwendungen gestartet oder benutzt werden, verändert sich der Lüfter in keinster Weise und bläst konstant relativ kühle Luft aus dem Gehäuse.

Wenn man das Notebook anmacht(Bios-Screen), bläst der Lüfter zunächst auf der höchsten Stufe. Danach beginnt XP Home zu laden und der Lüfter geht langsam aus. So ungefähr wenn der Mauszeiger erscheint, übernimmt wohl Windows die ACPI-Lüftersteuerung und der Lüfter bläst dann konstant auf relativ hoher Stufe. Das Bios ist Version F.0C vom 12.03.09 und im Bios wurde die Option "Lüfter immer an im Netzbetrieb" von mir bereits deaktiviert. Auf der Seite von HP gibt es ein neues Bios(Version F.0F vom 24.06.09), aber unter "Fixes" steht nichts von einem gelösten Lüfter-Problem. Ich bin mit neuen Bios-Versionen immer etwas vorsichtig, da ich dadurch teilweise auch schon Verschlechterungen hinnehmen musste.

Hat hier jemand das 6830s und kann mir etwas zum Lüfterverhalten unter Vista oder XP sagen? Am besten auch die Bios-Version angeben...

Vielen Dank,
MannaManna
 
Hi MannaManna,

hatte bei meinem neu erworbenen 6830s das gleiche Problem. Genau wie du beschrieben hast. Habe auch das neue Bios probiert und eigentlich keine Veränderung feststellen können.
Hab dann ein bißchen im Internet recherchiert und bin über folgende Seite gestolpert:
Enjoy the silence
Hab nur den FAN runtergeregelt (->Patch your ACPI tables), das andere nicht und funktioniert alles wie beschrieben, aber bis du die Tools alle zusammengesucht hast, das ist ein bißchen mühsam.
Nicht vergessen, ein bißchen Risiko ist bei der Methode dabei !
Ps:
Habe die Werte nur wie folgt geändert:
Name (CPFS, Package (0x06)
{
0x64,
0x46,
0x3C,
0x20,
0x00,
0x00
})
Temperaturen bleiben im Normalbetrieb bisher immer unter 40Grad (Ausgemessen mit SpeedFan) und der Notebook ist immer angenehm leise, kein lautes Blasen mehr, obwohl der Lüfter permanent läuft.

Vielleicht hilft dir das

Robert
 

Ähnliche Themen

Lüfter dreht permanent in einer konstant hohen Geschwindigkeit ProBook 440 G5

HP Elitebook 8540p Wie Lüfterdrehzahl anzeigen und regeln?

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

HP nx9005 Hitzeproblem

Erfahrungsbericht: HP Compaq 6830s KU330 WSXGA+

Zurück
Oben