HP 6930P - Festplatte aufrüsten?

D

daniel987

Forum Benutzer
Besitze folgendes Notebook HP 6930P, die eingebaute 120GB Platte ist mir zu klein und ich möchte sie gern austauschen ohne dabei an Akkulaufzeit einzubüßen. Welche Festplatten sind diesbezüglich zu empfehlen?
 
Festplatten brauchen alle mehr oder weniger gleich viel Strom. Wichtig ist viel mehr der Anschluss der Festplatte. Brauchst Du eine IDE oder eine SATA-Platte?
 
Ich vermute mal, dass es ein SATA-Anschluss ist. Vertraut man dem Test auf Chip.de sieht man finde ich z.B. schön, dass Festplatten mit geringerer Kapazität deutlich weniger Strom verbrauchen.
 
Ich vermute mal, dass es ein SATA-Anschluss ist. Vertraut man dem Test auf Chip.de sieht man finde ich z.B. schön, dass Festplatten mit geringerer Kapazität deutlich weniger Strom verbrauchen.

Kann es sein, dass dort herkömmliche Platten (drehend) mit SSDs verglichen wurden? Weil das sind 2 paar Schuhe. Hast Du mal einen Link?
 
Das 6910p hat natürlich `ne SATA Festplatte.

Ich hab bei unserem ebenfalls die orig. 120GB gegen eine schnelle (7200U/min - 320GB) ersetzt.
Gerät ist weder lauter geworden, noch ist uns an der Laufzeit irgend eine Veränderung aufgefallen...

Die höhere Transferrate, bzw. schnellere Zugriffszeit merkt man natürlich... ;)

Verbaut wurde eine Seagate Momentus 7200.3 320GB SATA II (ST9320421AS).
Die Platte wird auch als ST9320421ASG mit Schocksensor angeboten - die hab ich jedoch nicht genommen, da das6910p bereits einen Schocksensor (HP Drive Guard) besitzt, der auch mit dieser Seagate zusammen arbeitet...

Seagate Momentus 7200.3 SATA II 320GB interne Festplatte: Festplatte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
 
Vertraut man dem Test auf Chip.de sieht man finde ich z.B. schön, dass Festplatten mit geringerer Kapazität deutlich weniger Strom verbrauchen.
das ist falsch (*Tomshardware*)

es gibt 100er Platten, die 4,6 Watt brauchen und es gibt 500er Platten, die 3 Watt brauchen; betrachtet: die maximale Stromaufnahme - in dem Zustand sind die Platten ja nicht andauernd. Im idle liegt die Leistungsaufnahme typischer Platten lt. tomshardware um etwa ein Watt (+/- 0,5).

Sicher kann man irgendwie ne Rangfolge in den Stromverbrauch der Platten reinbringen. Aber die Unterschiede sind in absoluten Zahlen ziemlich gering - besonders, wenn man bedenkt, welchen Anteil die Platte am Verbrauch des Gesamtsystems hat. In der Praxis wirkt sind das auf den Akku dann bestenfalls mit wenigen Minuten aus. Will man das NTB nicht partout bis auf die letzte Minute optimieren, dann ists relativ wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite Toshiba Satellite C70D-C-105

HP 15-bw070ng Festplatte defekt.

HP Elitebook 850 g2, Bios Version 1.31, geklontes Windows10 system startet nicht

HP EliteBook 850 G6, Einbau einer 2 Festplatte

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Zurück
Oben