HP 6930p - HP ProtectTools, Intel Turbo Memory, UMTS, Rucksack?

A

amazon

Forum Benutzer
Hallo Gemeinde...

Ich bin nun schon seit längerem stolzer Besitzer des besagten Notebooks. Soweit alles super...

Einige Fragen stellen sich mir allerdings:

Hat jemand Erfahrungen mit dem HP ProtectTools Security Manager ? Ich hab das Programm nie richtig zum laufen gebracht... Nach einiger Zeit kommt die Meldung, dass die installierte Software nicht von HP zertifiziert sei. Lösung von HP war, dass man es neu installieren sollte. Alternativ eine Neuinstallation der OS und Löschung der Festplatte durch die integrierte Software ( File Sanitizer).
Die Software neu zu installieren war nicht möglich, da die Drive Encryption ( Festplatten Verschlüsselung) aktiviert war, was die Neuinstallation verhinderte. Auch eine Deaktivierung war nicht möglich, da die komplette HP ProtectTools Security Manager Software nicht mehr zu starten war...

Schließlich habe ich also die Alternative gewählt und Windows neu aufgespielt...
Leider funktioniert die Software immernoch nicht wie gewünscht, der Zertifizierungsfehler tritt erneut auf.
Nun die Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder eine Lösung gefunden? Wäre schade, wenn die Software nicht zu nutzen wäre... Sie scheint an und für sich recht durchdacht und bietet auch viele interessante Features.

Zweite Frage:

Ist eine Nutzung der Intel Turbo Memory mit dem Notebook denkbar? Diese Meldung verunsichert mich etwas...

HP verzichtet auf Intels Turbo Memory - Produkte - Mobile Computing - ChannelPartner

Außerdem müsste das 6930p doch ein Centrino 2 / Montevina sein... Zumindest handelt es sich um ein GM45 Chipsatz...(ohne Ati-Grafikchip). Allerdings unterstützt es nur DDR2 Speicher, laut wikipedia unterstützt Centrino 2 DDR2 und DDR3 Speicher... Oder kann es sein, dass entweder DDR2 oder DDR3 Speicher unterstützt? Oder besteht die Möglichkeit, dass das 6930p kein Centrino 2 ist, obwohl es auf einem GM45 Chipsatz basiert?!


Nächste Frage: Hinter dem Akku findet sich ein Einschub für eine Sim Karte... Allerdings habe ich es nur als Vorrüstung für UMTS verstanden. Brauche ich für eine UMTS Nutzung noch eine mini PCI Karte?


Letzte Frage (versprochen ;-) )

Hat jemand eine Idee für eine Tasche für das Notebook? Die Größe von 14´1 ist ja doch recht rar... Eigentlich wollte ich einen Rucksack, in den auch noch ein Ordner + Collegeblock passt... Allerdings finde ich nichts passendes und in einem 15´4 Rucksack würde das Ding schwimmen. Laut Abmessungen müsste das HP einem Macbook 13´3 ähneln... Hat folglich jemand hierfür eine Idee? Alternativ müsste ich es in einer Neopren Hülle unterbringen...


Vielleicht kann mir ja jemand bei meinen Fragen behilflich sein;)
Danke schonmal


Gruß,
Alex
 
1) Wenn du nicht weisst, was centrino bedeutet, frag mal wikipedia. Ist eh nur Marketing-Blubb

2) Gedanken um DDr2 und DDR3 Ram sind Zeitverschwendung, da die Mehrleistung sich im Bereich von 2-4% bewegt. Bei 100% Aufpreis

3) Wegen UMTS musst du mal unten rein schauen ob da wo der Slot ist eine Karte sitzt...

4) Soweit ich weiss gibts in Vista immernoch keine vernünftige Unterstützung für das 2te Marketing-Blubb mit dem Turbomemory... 100% Vernachlässigbar

5) CaseLogic, Crumpler oder ggf Belkin. Ich empfehle eine 15" Tasche, wenn du das NB dann quer (also nciht wie gedacht und vorgesehen) unterbringst, hast du noch schön platz für das Netzteil
 
zu 1. : ich bin mir durchaus bewusst, dass "Centrino" nur eine Art Zertifikat beziehungsweise Label ist... à la THX ...abgesehen davon hat meine Frage nicht darauf abgezielt zu erfahren "was" Centrino ist.

zu 2. : stimme ich zu.

zu 3. : keine Ahnung, was du mir damit sagen willst...

zu 4. : die Unterstützung ist schon vorhanden, nur zeigt sich bis jetzt nur ein Unterschied, wenn ältere Festplatten verwendet werden. Vielleicht wird das System ja doch noch verbessert. Reizen würde es mich jedenfalls.

zu 5. : quer ist undenkbar... bei meiner Logitech Tasche fehlen rund 7 Zentimeter. Crumpler hat sogar etwas im Angebot, was denkbar wäre... laut Abmessungen müsste es jedenfalls ganz gut passen. (Abmessungen HP: 33 x 24 x 3cm)

Crumpler Laptoprucksack : Notebook Rucksack Laptop : Artikelansicht
 
Das UMTS-Modem sitzt nicht da wo der Einschub ist (unter dem Akku).
Falls eines vorhanden ist, sitzt es unter der Tastatur im oberen rechten Eck.

Also Tastatur ausbauen - die 3 Torx Schrauben mit dem Tastatur Symbol an der Unterseite lösen und dann die 4 Schieber oben an der Tastatur (zwischen den F-Tasten) nach unten schieben...
 
Das UMTS-Modem sitzt nicht da wo der Einschub ist (unter dem Akku).
Falls eines vorhanden ist, sitzt es unter der Tastatur im oberen rechten Eck.

Also Tastatur ausbauen - die 3 Torx Schrauben mit dem Tastatur Symbol an der Unterseite lösen und dann die 4 Schieber oben an der Tastatur (zwischen den F-Tasten) nach unten schieben...

Wie ich vermutet habe ist nur die Vorrüstung da. (Abgesehen davon sind es bei mir normale Kreuzschlitzschrauben...).

Ich verstehe nicht, warum die Technik nicht gleich vollständig integriert wird... Ich denke der Kostenaufwand wäre sehr viel geringer als der Ertrag. Immerhin hätte HP in dem Fall einen Vorteil gegenüber seiner Konkurrenz... Wahrscheinlich wären die Preisspanne unter den HP´s zu gering...
Naja... jetzt schweif ich ab ;-)
 
btw:

Ich sehe erst jetzt, du suchst auch`ne passende Tasche/Hülle... war bei mir auch `ne lange Suche. Bei uns geht das NB zwar selten außer Haus, aber ich wollte trotzdem was ordentliches.

Zuerst hatte ich ein Samsonite Laptop Pillows - war ein Spontankauf - da passt das Teil (aber sonst nix) perfekt rein. Ist perfekt geschützt aber wird eigentlich nur noch bei längeren Transporten im Auto (Kofferraum) benutzt.

Koffer Profi Shop | Samsonite Laptop Pillows Computertasche LP Eva Shuttle | Taschen

Zudem habe ich ein "Dicota SoftSkin 15,4" - ist für`s 15,4" Macbook - passt aber perfekt für`s nc6400 bzw. 6910p - kleiner darfs nicht sein - 13" Macbook Taschen sind zu klein!

Dicota N15788N »–› PreisSuchmaschine.de

Dicota Artikelnummer ist: N15788N

Mit dieser Neoprenhülle kommt das Ganze in einen Jack Wolfskin Rucksack - "Perfekt Day"

Jack Wolfskin Perfect Day Daypack: Rucksack Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Ist `n ordentlich verarbeiteter Rucksack, nicht zu groß, nicht zu klein...

Die üblichen Notebook Rucksäcke sind wirklich viel zu groß, zudem sehen diese Rucksäcke, bzw. auch Notebooktaschen eben nach Notebook aus :rolleyes:
Da ich das Teil aber auch mal eben auf dem Beifahrersitz im Auto liegen lassen will, wollte ich einen unaufälligen Rucksack...
 
Zuletzt bearbeitet:
btw:

Ich sehe erst jetzt, du suchst auch`ne passende Tasche/Hülle... war bei mir auch `ne lange Suche. Bei uns geht das NB zwar selten außer Haus, aber ich wollte trotzdem was ordentliches.

Zuerst hatte ich ein Samsonite Laptop Pillows - war ein Spontankauf - da passt das Teil (aber sonst nix) perfekt rein. Ist perfekt geschützt aber wird eigentlich nur noch bei längeren Transporten im Auto (Kofferraum) benutzt.

Koffer Profi Shop | Samsonite Laptop Pillows Computertasche LP Eva Shuttle | Taschen

Zudem habe ich ein "Dicota SoftSkin 15,4" - ist für`s 15,4" Macbook - passt aber perfekt für`s nc6400 bzw. 6910p - kleiner darfs nicht sein - 13" Macbook Taschen sind zu klein!

Dicota N15788N »–› PreisSuchmaschine.de

Dicota Artikelnummer ist: N15788N

Mit dieser Neoprenhülle kommt das Ganze in einen Jack Wolfskin Rucksack - "Perfekt Day"

Jack Wolfskin Perfect Day Daypack: Rucksack Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Ist `n ordentlich verarbeiteter Rucksack, nicht zu groß, nicht zu klein...

Die üblichen Notebook Rucksäcke sind wirklich viel zu groß, zudem sehen diese Rucksäcke, bzw. auch Notebooktaschen eben nach Notebook aus :rolleyes:
Da ich das Teil aber auch mal eben auf dem Beifahrersitz im Auto liegen lassen will, wollte ich einen unaufälligen Rucksack...

wenn die von Dicota in der Tat passen, dann werde ich so ein Ding gleich bestellen... Ich will keine weiteren unnötigen Taschen kaufen.
Ist die Hülle innen verstärkt, oder ist sie quasi nur Neopren mit Reißverschluss dran?


Gruß,

Alex
 
Ja, die Dicota ist innen verstärkt - ich würde sagen, ca. 1cm dicker Schaumstoff - auch so `ne Art Memory Schaum, der sich nur mit starkem Druck verformen lässt, und dann ganz langsam wieder in die alte Form zurück kommt...

Ich find die Hülle o.k. - die gibt`s auch für rund 30,- EUR bei Media Markt oder Saturn...
 
[...] zu 4. : die Unterstützung ist schon vorhanden, nur zeigt sich bis jetzt nur ein Unterschied, wenn ältere Festplatten verwendet werden. Vielleicht wird das System ja doch noch verbessert. Reizen würde es mich jedenfalls. [...]
Der einzige Unterschied, denn ich beim D830 mit Intel Turbo Memory 1GB nach Einbau feststellen konnte, war, dass das Gerät fühlbar langsamer wurde!

Seitdem ich das Modul wieder ausgebaut habe, ist alles wieder im grünen Bereich.

Und ja, es waren die aktuellen Treiber installiert.

btw: Möchte jemand ein wenig genutztes 1GB Intel Turbo Memory Modul (NVM1GB) günstig erwerben?... :D :D :D
 
was lange währt....

ich will keine leichen ausgraben....
aber es gibt miltlerweile (!) eine lösung:
nach dem ich das 6930p lange zeit ohne funktionierenden hp security tools verwendet habe und nun doch auf ein neues os (win 7, vista war einfach nicht meins...) umgestigen bin, funktioniert das ganze... allerdings war die version, die es für xp gab, auch für 7 vorgesehen... erst ein anruf (einer von vielen...) bei hp und ein einigermaßen kompetenter service mitarbeiter (er war immerhin fähig die knowledge-base artikel vom hp intranet zu lesen ;) ;) ) konnte mir einen im nachhinein einleuchtenden tip geben: auf der amerikanischen hp seite nachsehen....
als ich dann da die neuste version der hp protect tools heruntergeladen hatte (und das betriebssystem neu aufgesetzt hatte, nebenbei bemerkt bringt eine komplette deinstallation + registry-bereinigung gar nichts...) und installiert hatte, war die software endlich im geplanten sinne einzusetzen....

ich hoffe ich kann einigen gequälten geistern helfen, die sich mit dieser vermüllten software rumärgern müssen... einfach die amerikanische hp seite bemühen und dort die aktuelle software herunterladen..

beste grüße,

amazon
 

Ähnliche Themen

HP ProBook 5320m (UMTS mit HSPA, GPS, Fingersensor, 62WH Akku, 6Zellen) + Extras

HP 6715b Kaufentscheidung

Asus n51tp oder hp pavilion dm3-1010

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Thinkpad T400, Latitude E6400, HP Elitebook 6930p, MacBook Pro etc.

Zurück
Oben