HP 6930p

G

grubby23

Forum Freak
Seit ein paar Tagen endlich Besitzer des HP Elitebookes 6930p. Produkt wurde neu gekauft auf ebay und kommt mit einer 3 Jahresgarantie. Preis war 700 Euro fuer einen Dualcore P8600, 2 GB RAM, Vista Business und XP Professional sowie ein 14.1 Display SEIDENMATT!!!!!

Vor kurzem musste ich mich mit einem Sony BZ11 rumschlagen. Nie mehr einen Sony fuer mich, unglaublicher Muell welchen unsere japanischen Freunde da produziert haben! Luefter laut und unregelmaessig, Tastatur biegt durch, Touchpadtasten kommen mit lauten Klickgeraeusch, Display ist dunkel und dazu noch mieser Kontrast!

Der HP ist ein Traum dagegen!

Verarbeitung ist Klasse, alles schaut stabil aus bis auf den Verschluss. Mein Laptop laesst sicher ueberhaupt nicht schliessen. Tastatur ist klasse, biegt nicht durch und es laesst sich fluessig schreiben. Notebook kommt mit Touchpad, Trackpoint sowie Fingerreader. Display ist sehr, sehr hell u.U. koennten jedoch die Farben etwas satter wirken. Trotzdem ein Klasse Display! Luefter laeuft im AC im Dauerbetrieb, dies ist im BIOS eingestellt. Ist jedoch leise und kaum wahrnehmbar. Kurzum, ein wirklich Klasse Geraet fuer den Preis den ich bezahlt habe wenn da nur das verdammte CPU Whining nicht waere... dieses Fiepen kann einen verrueckt machen.

Hut ab auch vor dem HP Support bisher: Case Freitag Mittag eroeffnet. Heute MIttag erhielt ich ein Email, dass ich die falsche Telephonnummer angegeben habe. 5 Minuten nachdem ich diese korrigierte habe, bekam ich einen Anruf vom Support und morgen wird das Notebook zur Reperatur abgeholt. Waere schoen, wenn das Problem mit dem CPU Whining behoben werden koennte und auch der Verschluss korrigiert wird!

Wenn jemand einen Tip hat wie ich das Whining wegbekomme, waere ich dankbar! Hab das RM Clock Zeugs schon probiert, jedoch leider ohne Erfolg!
 
Was das CPU Whining betrifft:
Du kannst dich höchstens an den Support wenden (der normalerweise schon erreichbar sein sollte, eventuell mal zu einem anderen Zeitpunkt versuchen) und einen Tausch mit dem Mitarbeiter aushandeln. Normalerweise wird dieser Fehler nicht auf Garantie repariert, bei keinem Hersteller. Das fiepen der Displays bei den Sony Notebooks wurde wiederum vom Hersteller behoben, aber das CPU Whining ist ein allgemeines Problem, leider.

Tritt das Whining nur bei der niedrigsten Taktung auf oder auch bei einer höheren?
 
Geraet wurde wie gesagt eingeschickt und ich habe neben dem Verschluss auch das CPU Whining beanstandet. Ich lass mich ueberraschen ob sich da was machen laesst. Das Problem tritt bei mir leider auch mit AC Betrieb auf und ist noch uebler wenn das Notebook ueber die Batterie versorgt wird. Habe es mit dem RM Clock versucht und den ganzen Tricks. Jedoch ist es mir nicht moeglich den Stromsparmodus C4 zu deaktivieren welcher fuer dieses fiepen verantwortlich ist. Sobald ich das Notebook bekomme versuche ich es mit einem BIOS update, vielleicht laesst sich dann was richten mit dem CPU Whining!

Wenn es noch andere Tips gibt ausser das RM Clock Tool bitte hier posten.

PS.: Das Whining tritt glaub ich auf, wenn die Taktfrequenz geaendert wird wenn mich nicht alles täuscht. Leider tritt es manchmal aber auch bei den hoechsten Frequenzen auf!
 
Leider tritt es manchmal aber auch bei den hoechsten Frequenzen auf!
Schade, sonst hättest du ja den kleinsten Multi deaktivieren können. Mit dem Whinigproblem kenne ich mich ja selber nicht besonders gut aus, ich weiß nur, dass es etwas mit einem (tieferen/sparsameren) "SleepState" der CPU zu tun hat und die Lösung mit RM Clock eben verhindert, dass die CPU in diesen verfällt.

Das Pfeifen kommt bei dir aber ganz sicher von der CPU, oder? Es gab in der Vergangenheit nämlich auch schon Festplatten (Seagate glaub ich)/Displays, die pfeiften/fiepten.
 
hallo!

welches display hat dein modell verbaut?
hast du das led display oder das standard CCFL?
 
Das Standard CCFL mit 1280 x 800 Aufloesung! Displayhelligkeit ist sehr gut,
zu bemaengeln sind jedoch die Blickwinkel und dass schwarz eher als grau dargestellt wird.

Trotzdem sehr empfehleswertes Geraet und HP Support ist senseationell. Am Abend Support Case eroeffnet, naechster Tag in der Frueh Rueckruf und Geraet wird am naechsten Tag zur Reparatur abgeholt!

Way to go HP!
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Thinkpad T400, Latitude E6400, HP Elitebook 6930p, MacBook Pro etc.

Dell Precision M4500

HP Pavilion dv7 oder Acer Aspire 7730

Zurück
Oben