HP 8510p - Spiel ruckelt

S

sebeke

Forum Benutzer
Halli Hallo,

hab folgendes Problem: Wenn ich Fifa spielen will ruckelt es enorm. Woran kann das liegen? Auch mit der niedrigsten Auflösung ist es kaum spielbar.

Notebookdaten vom 8510p von mir:
Core 2 Duo T7700 2x 2.40GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 2600 256MB max.512MB shared memory

Vielleicht andere Treiber verwenden?

Danke für eure Hilfen

mfg
sebeke
 
Im Support-Forum von HP wurden die verfügbaren Display-Treiber stark kritisiert - mit ähnlichen Problemen wie von Dir beschrieben.
 
Hmm, das finde ich nicht so schön.

Was mich noch mehr stört ist der Lüfter. Auch wenn ich gar nichts mache dreht sich der Lüfter voll auf, geht dann kurz runter um dann wieder voll aufzudrehen. Kann doch nicht normal sein oder?

NHC Funktioniert leider nicht, weiß nicht woran es liegt, vielleicht am 64bit Vista?

mfg
sebeke
 
NHC Funktioniert leider nicht

Versuch RMClock.

Einen Link zu neuen Grafikkartentreibern solltest du im FAQ-Thread von mir finden.

Um das Lüfterproblem zu beheben würde ich den Prozessor auf dynamisch stellen und die Grafikkarte untertakten.
 
Hallo, leider funktioniert auch RMClock nicht. Liegt wahrscheinlich an Vista 64bit.
Komisch ist dass es wirklich nur bei FIFA08 ruckelt, sonst keinerlei Probleme, liegt wahrscheinlich in diesem Fall beim Spiel.

Naja ohne spielen komme ich aus, aber der Lüfter ist schon sehr nervtötend. Sehe ich als sehr großes Manko und hoffe dass HP, dieses Problem, bald mit nem Biosupdate oder mit was auch immer unter Kontrolle bekommen wird.

mfg
 
Jungs, hat keiner ne Idee wie ich diesen Lüfter leise bekomme? Langsam, aber doch, nervt mich das sehr.
 
Was sagt denn der Support dazu?

Ich wollte mir evtl. auch dieses Gerät zulegen, aber wenn wir es hier mit einem nervösen Lüfter zu tun haben, dann doch lieber nicht...
 
Support habe ich noch nicht kontaktiert weil ich noch auf meine Vorortgarantie warte, sollte noch diese Woche der Fall sein. werde mich dann melden was die dazu sagen. Auch bei der Tastatur hab ich einen Mangel den ich beheben lassen muss.

Glaube aber dass das Lüfterproblem nicht als Problem gesehen wird bei HP. Ist bei vielen Modellen so und war es auch bei den Vorgängern soweit ich mich informieren konnte. Das NB ist zwar sehr kühl, aber mir wären ein paar Grad mehr lieber als ein ständig hoch und runter fahrender Lüfter.

Wie schon zuvor erwähnt konnte ich weder RMClock noch NHC zum Laufen bringen. NHC unterstützt definiti 64bit nicht bei RMClock bin ich mir nicht sicher wieso es nicht läuft, wird aber wahrscheinlich auch am 64 bit liegen. Falls der Support mir nicht helfen kann werde ich auf 32 bit umsteigen müssen.

Schau ma mal was der Support dazu sagt.

mfg
 
NHC und Vista ist auch mit 32 Bit nicht immer Anlass zur Freude...

Und weil ich hier 4 GB RAM benötige ist 32 Bit sowieso keine Alternative.
 
Hast du bei der Grafikkarte im Netzbetrieb jetzt eigentlich schon einmal Poweplay aktiviert? Das sollte ein paar Grad weniger bringen.
 
Ja ist aktiviert.

Gibt es irgendwelche modifizierten Treiber für ATI so wie bei NVidia?

mfg
 
Habe beide Modifikationen ausprobiert und es hat bei mir genau "null" gebracht. Bei dem von dir genannten Link war ich schon, aber finde keine Treiber für Vista 64bit. Entweder bin ich blind oder es gibt keine.

mfg
 
Die normalen ATI 64Bit Treiber, die mit dem Mod-Tool verändert wurden, funktionieren nicht?
 
Habs gerade getestet. Wow, habe jetzt 3600 Punkte bei 3D Mark06. Danke. Das Lüfterproblem besteht aber immer noch.

Dankend
sebeke
 
Vielleicht hilft es etwas, wenn du Aero (neue Vistaoberfläche) abstellst.

*edit*
HP Compaq 8510p User Review
HP Compaq 8510p User Review

Der mit Windows XP schreibt in der Zusammenfassung: sehr leise und der mit Vista, dass der Lüfter dauernd läuft.

Trotzdem ist die Bewertung des Lüftergeräusches ist sehr subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon interessant das ganze mal mit Windows XP auszuprobieren, habe aber weder Zeit noch Geduld es mir anzutun. Jetzt verwende ich das Book seit ca. 2h mit dem Akku es läuft auf der ersten Lüfterstufe. Es läuft nur ne Firefoxseite mit den aktuellen Quali-Ständen, sonst nix. Wenn man es an den Strom anschließt läuft es immer rauf und runter. Naja, man wird wohl damit leben müssen, auf jedem Fall ist es nicht bibliothekstauglich.

mfg
sebeke
 
Jetzt verwende ich das Book seit ca. 2h mit dem Akku es läuft auf der ersten Lüfterstufe.

Dies ist bei sehr vielen aktuellen Notebooks der Fall, wobei die 1. Stufe ja anscheinend nicht so laut sein sollte ... :confused:

Wenn man es an den Strom anschließt läuft es immer rauf und runter. Naja, man wird wohl damit leben müssen, auf jedem Fall ist es nicht bibliothekstauglich.

Wenn der Lüfter die 1. Stufe verlässt und in die 2. wecheslt, dann produziert im Netzbetrieb wohl etwas mehr Wärme, als im Akkubetrieb.

Hitzeverursacher:
1. CPU | Gegenmittel: undervolten (bei läuft leider keines der Programme), den CPU-Takt dynamisch regeln lassen (probier einfach alle Powerprofile durch, bei XP war das richtige Profil "Tragbar/Laptop")
2. Grafikkarte | Gegenmaßnahmen: untertakten über z.B. die Powerplayfunktion
 
Mal ein kleines Update meinerseits:

1. Meine erste Erfahrung mit dem HP Support: Wie ich schon mal erwähnt hatte, es lag ein Fehler an meiner Tastatur vor. Ein Anruf bei der Hotline am Mittwoch, die neue Tastatur war schon am Freitag bei mir. Respekt.
Jetzt passt alles mit der Tastatur und die alte wollten die gar nicht haben.

2. Das problem mit Fifa08: Habe inzwischen herausgefunden dass Fifa08 sehr schlecht programmiert sei und deshalb es am Spiel selbst liegt dass es ruckelt und nicht am Notebook. Wenns jemanden interessiert, hier gibt es näheres: LINK

3. Lüfterproblem: Gab ja inzwischen 2 Biosupdates. Hatte mir jedesmal erhofft dass sich in sachen Lüfterproblematik was tut aber leider nix. Ich habe es so gelöst dass ich immer im "Batteriesparmodus" arbeite, auch wenn ich am Strom hänge. So läuft der lüfter auf geringster Stufe. Falls ich mal was spiele dann auf "Höchstleistung". Dann ist mir der Lüfter auch egal.

Falls noch Fragen sind, her damit:
mfg Sebeke
 

Ähnliche Themen

Asus X50SR hat Probleme!!!

asus x59sl problem

Suche billigen Gaminglaptop von Acer

Dell Vostro 3500 oder HP Probook 6550B?

2xNotebooks Asus F8SN und HP Pavilion DV5 1x Android Smartphone TC Hero

Zurück
Oben