HP 8540p Problem mit 8 GB Ram

S

Starwalker

Forum Benutzer
Hallo,

wenn ich einen zweiten 4 GB Ram Riegel in mein HP 8540p stecke, verliere ich plötzlich nahezu 6 GB Festplattenspeicher auf der Primärpartition C. Sowie ich den Riegel wieder entferne, ist alles ok.

-Es ist egal, welche Slot ich benutze
-Der Speicher wird von korrekt erkannt und funktioniert einwandfrei
-Einzeln arbeiten beide Module egal in welchem Slot auch korrekt

Für Filfe wäre ich wirklich dankbar, da bei der 80 GB SSD 6 GB Speicherplatzverlust eine Menge sind.

Danke und viele Grüße

Lars
 
Das wird die Datei für den Modus "Ruhezustand" sein...dann wird der Inhalt des Arbeitsspeicher auf die Festplatte geschrieben und das System abgeschaltet.

Benutzt Du diesen nicht, sondern nur Standby, dann kannst Du diesen Modus auch deaktivieren (ich meine, das geht in den Energiesparplänen).
 
Hallo und danke für Deine Antwort,

ich habe alle Ruhezustandsmöglichkeiten im verwendeten Energiesparplan ausgeschaltet.

Leider hat das nach einem Neustart keine Veränderung bewirkt.

*edit: Ich habe mir mal die Auslagerungsdatei angeschaut. Sie war auf 6 GB eingestellt. Ich habe sie jetzt auf 3 GB begrenzt. Nun habe ich aber komischerweise wieder 6 GB mehr Festplattenspeicher.

Wie erklärt sich das?

Aber ok. Hauptsache er ist wieder da :)!

Danke und viele Grüße

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal bei mir nachgeschaut (4GB RAM und W7 Prof.).

Die pagefile.sys (Auslagerungsdatei) ist 4GB groß und die hiberfil.sys (Ruhezustand) 3GB...

Ich denke, Windows legt die Auslagerungsdatei immer so groß an, wie Arbeitsspeicher installiert ist und die Ruhezustandsdatei so groß wie aktuell maximal benötigt wird...

Naja, ich denke bei 8GB RAM reichen 3GB für die Auslagerung (wenn nicht große Video's oder Bilder bearbeitet werden).
 
Aha, ok.

Nochmals danke für die schnelle Hilfe :).

Viele Grüße

Lars
 
hallo, die auslagerungsdatei ist bzw. sollte das 1,5 fache des Arbeitsspeichers sein. aber eine ander frage, wozu 8GB ram und mit welchem Betriebsystem?mehr wie 3 GB bringen eh nichts.
 
die auslagerungsdatei ist bzw. sollte das 1,5 fache des Arbeitsspeichers
Jein!
Da könnte man jetzt endlose diskussionen drüber führen, aber es funzt sogar bei deaktivierter Auslagerungs datei, und das sogar flüssig!
Und bei 8GB Ram, würd ich die eh komplett deaktiv setzten.
Ich fahr sogar auf einem Gerät bei nur 4GB ram auch komplett ohne.
 
Hallo,

ich habe die Auslagerungsdatei jetzt auch komplett deaktiviert, um die Zugriffe auf der SSD zu minimieren.

Als Betriebssystem nutze ich Win 7 64bit (Win 32 kann ja nur mit "Kniff" dazu gebracht werden mehr als 3 GB zu erkennen :)).

Ich habe auf 8 GB aufgerüstet, da ich viel Fotobearbeitung und auch teilweise Videoschnitt mache. Beides geht natürlich auch gut mit 4 GB Ram, mit 8 GB ist es aber "gefühlt" ein wenig "snappier" :).

Viele Grüße

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch ein wenig experemtiert und habe festgestellt, dass ich mit dem zusätzlichen Speicherriegel von 4 GB auf jedem Fall 3 GB Festplattenkapaziität verliere, selbst wenn ich die Auslagerungsdatei auf 0 setze (also abschalte).

Kann mir das jemand vielleicht kurz technisch erklären und gibt es eine Option, auch diese 3 GB frei zu bekommen?

*edit: Habs heraus gefunden. Windows legt eine Ruhezustandsdatei "hyberfile.sys" an (selbst wenn in den Energieeinstellungen der Ruhezustand nicht eingeschaltet ist). Die Dateigröße ist abhängig vom Ram und die Datei ist nicht löschbar. Der Ruhemodus muss über einen cmd Befehl deaktiviert werden, dann verschwindet die Datei. Das habe ich nun gemacht und siehe da, gleich 8 GB mehr Festplattenspeicher :).

Viele Grüße

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner stelle mal überlegen ob du nicht ein Richtiges 64bit OS installierst, gibt es ja eh als Download und lässt sich auch mit deinem 32er key freischalten.
Es ist nur sinnvoller auf einem Produktivsystem bei so viel ram ein Tatsächliches 64er zu nutzen und nicht ein 32er aufgebohrt.
 
Hi,

ich nutze doch genau aus dem Grund Win 7 in der 64bit Version :)!

Viele Grüße

Lars
 

Ähnliche Themen

HP Pavilion DV6500 149 GB Festplatte, und 2 GB Ram

Problem: Satellite A100-PSAA2 & PC5400 DDR2-RAM

HP nx9105 stürzt nach RAM-Upgrade immer ab

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Sony Vaio SZ Serie

Zurück
Oben