HP 8710w Fragen

also mein book soll kommende Woche kommen. Hab mirs mit 2GB / 800MHz Speicher bestellt.

Sobald ich es endlich in Händen halte kommt mein erster Bericht :D
 
Also ich brauch das Notebook für mein Maschinenbau-Studium.
Programme: Catia V5.

Ich bin halt wegen 2 Sachen noch am Überlegen: Wann wird HP ein neues NB rausbringen. Ich denke da an die neuen Intelprozessoren und hoffe immer noch, dass bald eine CAD-Graka auf dem nvidia 8800-Chip rauskommt.
Oder glaubt ihr, dass das noch eine Weile dauern wird?

Hat eig. das 8710w ein mattes Display? Weil auf dieser Seite http://www.notebook.de/hp-8710w-serie-g-682/ lese ich das nicht raus!

Vielen Dank!

Slamdunker23
 
khulkuhm schrieb:
also mein book soll kommende Woche kommen. Hab mirs mit 2GB / 800MHz Speicher bestellt.

Sobald ich es endlich in Händen halte kommt mein erster Bericht :D

Wo hast du es bestellt, wenn ich fragen darf?
 
Slamdunker23 schrieb:
[...] Wann wird HP ein neues NB rausbringen. Ich denke da an die neuen Intelprozessoren und hoffe immer noch, dass bald eine CAD-Graka auf dem nvidia 8800-Chip rauskommt.
Oder glaubt ihr, dass das noch eine Weile dauern wird? [...]
Sorry, meine Kristallkugel ist z.Zt. in der Werkstatt zwecks Überholung. Ich kann dazu nur sagen: kauf ein Notebook genau dann, wenn Du es brauchst. Sonst wartest Du ewig auf das leistungsfähigere Nachfolgemodell.

Hat eig. das 8710w ein mattes Display? [...]
Das 8710w gibt es mit verschiedenen Auflösungen. Im Zweifelsfall rufst Du halt bei HP an und fragst nach. Manchmal haben die sogar günstige Studentenangebote.
 
Slamdunker23 schrieb:
Wo hast du es bestellt, wenn ich fragen darf?

du darfst fragen :)

ich weiss jetzt nicht ob ich den Händler hier direkt hereinschreiben darf :confused:

ich umschreibe es mal: (pluto, saturn, merkur, erde)-notebook.de :D
 
khulkuhm schrieb:
[...] ich weiss jetzt nicht ob ich den Händler hier direkt hereinschreiben darf :confused: [...]
Warum nicht? Wir sind doch nicht bei den Öffentlich-Rechtlichen hier. :cool:
 
(Wobei ich glaube, dass Dein Rätsel nicht allzu schwer war...:cool:)
 
Meine Erfahrungen

Hallo Forumsgemeinde,

ich hab seit Oktober letzten Jahres ein 8710w. Ich bin generell sehr zufrieden damit. Meine Entscheidung (auch mit Hilfe dieses Forums) fiel darauf weil:

- Mattes Display (ich habs mit 1680x1050)
- 3 Jahre Garantie
- lieferbar mit XP Pro
- Speicher aufrüstbar
- integrierter Ziffernblock

Das Display ist aus meiner Sicht ok, könnte aber etwas heller sein. Die Auflösung ist absolut ausreichend, WUXGA wäre mir zu klein. Der Lüfter läuft ab und zu etwas lauter, ist aber immer erträglich, und ich bin da mittlerweile schon etwas empfindlich.

Wirklich negativ finde ich die Anordnung der USB-Ports, als Rechtshänder vor allem die auf der rechten Seite.

Fingerprint-Anmeldung ist eine nette Sache.

Die Leistung ist für mich ausreichend. Ich hab mittlerweile eine andere Festplatte eingebaut (250 GB mit 5400), die 120 er war mir zu klein, allerdings war sie auch schneller (bemerkt man durchaus). Ich bin immer noch am Überlegen, das Gerät mal komplett neu zu installieren, da es zum Starten doch sehr lange braucht (zugegeben, ich hab da doch einiges draufgepackt :D )

Mein 8710w hat meinen Arbeitsplatzrechner aus Platzgründen komplett abgelöst. Meine ganze Peripherie findet auf einem Möbelhaus-Computerarbeitsplatz (billig mit Rollen) Platz, damit kann ich gut leben.

Wenn noch Fragen sind, stehe ich gerne zur Verfügung.

Robert

8710w - GC123EA#ABD, 250 GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wurzlbrunft schrieb:
[...] (250 GB mit 5400), die 120 er war mir zu klein, allerdings war sie auch schneller (bemerkt man durchaus). [...]
Dass man das bemerkt kann ich nur bestätigen und unterstreichen - mir kommt keine 5.400er mehr ins Haus bzw. Notebook - ich bin übrigens mit der Seagate Momentus 7200.2 mit 200GB sehr zufrieden.
 
Wirklich negativ finde ich die Anordnung der USB-Ports, als Rechtshänder vor allem die auf der rechten Seite.

Das ist leider eine Tatsache, die sich immer mehr einbürgert. Am angenehmsten ist es, wenn das DVD-Laufwerk rechts ist, denn dann sind einem keine Kabel mehr im Weg. Oft werden Anschlüsse sogar an der Vorderseite des Notebooks angebracht.
 
htg schrieb:
na da wünsch ich dir mehr glück als mir, warte nun schon fast 4 wochen aufs book, is auch ein 8710p. Entweder hat HP echte Lieferprobleme, oder planet-notebook macht Lockangebote, damit du irgendwann entnervt was anderes holst.

also bei mir es dann fast Glück...:rolleyes: - bin gestern firmenmäßig unterwegs gewesen und habe dort durch Zufall ein 17" Dell-Notebook mit 1920x1200-Auflösung erblickt und durfte sogar ein wenig dran rumspielen :D

daraufhin habe ich meine Bestellung vom 8710P auf 8710W geändert. Kostet zwar ein Eck mehr aber die Auflösung gefällt mir einfach besser.

Das 8710W soll lagernd sein - ob das 8710P ein Lockangebot sein soll kann ich nicht sagen, habe 2x schon dort bestellt und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.

Also wenn du jetzt schon 4 Wochen wartest würde ich stornieren und woanders bestellen.

Hoffe ich erhalte mein Book, jetzt dass 8710W, noch diese Woche und kann dann endlich meinen Bericht schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
khulkuhm schrieb:
daraufhin habe ich meine Bestellung vom 8710P auf 8710W geändert. Kostet zwar ein Eck mehr aber die Auflösung gefällt mir einfach besser.

Das 8710W soll lagernd sein - ob das 8710P ein Lockangebot sein soll kann ich nicht sagen, habe 2x schon dort bestellt und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.

Also wenn du jetzt schon 4 Wochen wartest würde ich stornieren und woanders bestellen.

Hoffe ich erhalte mein Book, jetzt dass 8710W, noch diese Woche und kann dann endlich meinen Bericht schreiben...

die full hd auflösung ist mir zu hoch, von daher wär das p schon mein Ideal Book. Vorallem ein mattes Display, dat kriegt man ja heutzutage kaum noch als Privatkunde.
Btw kann gar nicht verstehen, warum die Leute alle diese Spiegel Notebooks holen, naja is ein anderes Thema.

Meine Angst ist einfach, wenn ich jetzt storniere, das es woanders dann nochmal solange dauert.

Übrigens war das 8710p damals vor knapp 4 wochen auch als lagernd aufgeführt, deswegen dacht ich ja das es etwas schneller geht !
 
robert.wachtel schrieb:
Nein, aber es schadet auch nicht.

Hallo!
Nach langer grippe melde ich mich mal wieder.

Robert, du sagtest, dass 800 Mhz-Riegel zwar nicht unterstützt werden, es aber auch nicht schadet. wie kann ich das verstehen?
Ist dann überhaupt ein leistungsunterschied spürbar, wenn es nicht unterstützt wird?


Das 32 Bit Windows unterstützt ja insgesamt nur 4 GB Speicher (RAM, Graka, Soundkarte, ...).
Die Graka des 8710w hat ja schon 512 mb Speicher. 4 GB RAM kann ich dann ja schon vergessen. Somit bleibt sich jetzt bei mir noch die Frage, 2 GB im Dual Channel oder die 3 GB.
Aber gerade sehe ich http://www.notebook.de/hp-8710w-serie-g-682/ hier, dass bei 2 GB RAM es nur ein Riegel mit 2 GB ist, somit gar kein DC oder?

Vielleicht weiß einer von euch, wie viel RAM bei Catia V5 gut ist, klar das kann auch sicherlich ins unendliche gehn =) ich rede jetzt aber mal von den anfängen.

Viele Grüße

Slamdunker23
 
Slamdunker23 schrieb:
[...] Robert, du sagtest, dass 800 Mhz-Riegel zwar nicht unterstützt werden, es aber auch nicht schadet. wie kann ich das verstehen?
Ist dann überhaupt ein leistungsunterschied spürbar, wenn es nicht unterstützt wird?
Ja, genau so ist es. Santa Rosa unterstützt keine 800 Mhz-Speicher (den Link zu den technischen Daten bei Intel findest Du irgendwo hier im Forum), aber Du kannst diese dennoch einbauen. Einen Leistungsunterschied wirst Du in keinster Weise feststellen.

Das 32 Bit Windows unterstützt ja insgesamt nur 4 GB Speicher (RAM, Graka, Soundkarte, ...). Die Graka des 8710w hat ja schon 512 mb Speicher. 4 GB RAM kann ich dann ja schon vergessen.
Dennoch kannst Du 4 GB problemlos einbauen - nur unter 32 Bit Betriebssystemen nicht vollständig nutzen.

Es geht um eine maximale Adressierbarkeit von RAM. Der Speicher von Grafikkarte und Konsorten fällt natürlich nicht darunter - dafür sind die jeweiligen PUs schon selbst verantwortlich.

Wenn Du 4 GB Speicher einbaust, hast Du je nach Rechner unter 32 Bit Windows i.a. etwas zwischen 3 und 3,5 GB verfügbar (das hat in der Tat etwas mit der Maskierung des Speichers zu tun - z.B. Grafikkarte etc. müssen in den für den Prozessor "sichtbaren" Bereich unterhalb von 4 GB "eingeblendet" werden). Auf meinem Dell D830 konnte ich so unter Vista 32 Bit 3,5 GB nutzen (bei 2 x 2 GB eingebaut).

Da ich aber mittlerweile Vista 64 nutze (und auch absolut zufrieden bin), kann ich auch die 4 GB voll nutzen.

Somit bleibt sich jetzt bei mir noch die Frage, 2 GB im Dual Channel oder die 3 GB.
Aber gerade sehe ich http://www.notebook.de/hp-8710w-serie-g-682/ hier, dass bei 2 GB RAM es nur ein Riegel mit 2 GB ist, somit gar kein DC oder?
Bei den derzeitigen Preisen http://geizhals.at/deutschland/a223173.html würde ich einfach ohne weiteres Grübeln einen zweiten 2 GB-Riegel erwerben und da zusätzlich einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem RAM habt ihr mich überzeugt.
Dann hoffe cih nur noch,dass das NB mit 1 x 2 GB RAM kommt und dann wird noch ein 2GB Riegel gekauft.

Auf planet-notebok.de habe gesehen, dass es den HP 8710w nun auch mit dem T9300 Prozessor von Intel gibt.
Auf der HP Homepage steht, dass das Notebook nur die folgenden Prozessoren unterstützt: T7500-T7800.

Wie sieht es nun aus mit den ganz neuen Intel-Prozessoren?
Werden die unterstützt, weil der Chipsatz ist ja der gleiche, der verbaut ist.

Vielen Dank!

Slamdunker23
 
Ohne jetzt nachgesehn zu haben, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass HP mittlerweile das erforderliche BIOS-Update herausgebracht hat für die Unterstützung der neuen Prozessoren.
 
ich sehe schon die verbaute Festplatte 120GB wird mir wohl bald mal zu klein werden...

verliere ich eigentlich die Garantie wenn ich die Festplatte tausche :confused:

...und könnt ihr mir noch einen Tip für eine neue Festplatte geben - hab die Seagate Morpheus SATAII - 7200 U/min - 200GB ins Auge gefasst - die gibts mit G-Force wird das für das HP 3D-DriveGuard benötigt :confused:

Danke
 
khulkuhm schrieb:
ich sehe schon die verbaute Festplatte 120GB wird mir wohl bald mal zu klein werden...

verliere ich eigentlich die Garantie wenn ich die Festplatte tausche :confused:

...und könnt ihr mir noch einen Tip für eine neue Festplatte geben - hab die Seagate Morpheus SATAII - 7200 U/min - 200GB ins Auge gefasst - die gibts mit G-Force wird das für das HP 3D-DriveGuard benötigt :confused:

Danke

juhuu...:eek:
 

Ähnliche Themen

HP EliteBook 8770w "ME State in Recovery Mode"

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

hp proOne 440 G4

Zurück
Oben