HP, Asus oder doch was anderes?

C

CitizenX

Forum Newbie
Hallo zusammen,

da ich kein wirklicher fachmann bin und langsam das gefühl habe das ganze Inet ohne erfolg auf der suche nach einem geeigneten nb abgegrast zu haben wollte ich euch um hilfe bitten:

Wie ist dein Budget?

1000 €

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

nein

Welche Displaygröße bevorzugst du?

17 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

am liebsten matt, da ich davor auch ein mattes hatte, muss aber nicht sein, da das nb zu 99% drinnen eingesetzt wird.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)


Photos/Videos von digicams bearbeiten, DVDs gucken, Inet, Office-Anwendungen, TV per DVBT-Stick gucken.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

ab und zu alte games a la Half Life 2, Mafia 1, GTA 3 zocken. vielleicht eins von den neueren spielen, muss nicht in höchster qualität sein.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

eher nicht.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

2 stunden sollte er schon halten.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

nicht unbedingt.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?


USB mind. 3x
HDMI + Firewire wären nicht schlecht, sind aber kein muss
WLan
Bluetooth wäre nett, muss aber nicht unbedingt sein


Und hier ein paar nbs, die in den tests recht gut abschnitten und mir gefallen haben:

HP Pavilion dv7-3170eg


Asus K72JK-TY001V


Asus N71J (ATI HD5730) (der ist aber nirgendwo mehr aufzutreiben)

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, danke schon mal im voraus!

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. ok, danke schon mal für den tipp. ich sehe dass dieses nb auf jeden fall was die anschlüsse angeht passt und einen matten schirm hat. nur gibt es diesen rechner, wenn ich es richtig verstanden habe in verschiedenen konfigurationen und dementsprechend ändert sich auch der preis. welche konfiguration würdest du denn empfehlen?

ach ja: der monitor kann auch glänzend sein, ich habe nämlich festgestellt, dass die auswahl der nbs mit matten monitoren deutlich kleiner ist.
 
die daten von dem teil hören sich ja sehr gut an. das einzige, was mich stutzig macht ist das hier:

Negativ fallen der laute Lüfter, der hohe Stromverbrauch und die daher mangelhafte Akkulaufzeit auf.

quelle: testberichte.de

stromverbrauch und akku sind nicht wichtig, dass der lüfter aber megalaut sein soll stört mich schon einwenig. da ich es nur zuhause und nicht im büro einsetzen will, wo die lautstärke des lüfters egal ist, würde mich ein zu lautes lüftergeräusch stören. mein jetziges nb (samsung np-r 40) ist extrem laut und das nervt ohne ende.
 
Im getesteten Modell steckt ein sinnloser Intel Vierkernprozessor Core i7 720QM Heizlüfter.
 
@singapore: leider sehe ich nirgendwo, welcher lüfter in dem von 2k5.lexi empfohlenen rechner verbaut ist. nicht, dass das auch so ein lautes teil ist.
 
Das wird dir auch keiner sagen können welche lüfter für die Kühleinheit verbaut werden, Dell bedient sich da bei versch. Herstellern.
Und das ein so wie es ja auch schon gesagt wurde, sinnloser QM warm wird und dadurch Lärm/Lüftergeräusche entstehen is auch klar, kenne kein Notebook das mit der in deinem Test verbauten CPU nicht Laut ist.
Und Laut ist bei nem Notebook immer sehr schwer zu definieren.
Hinzu kommt das in dem Test auch nichts davon steht mit welcher Bios vers. der Test gemacht wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
@singapore: leider sehe ich nirgendwo, welcher lüfter in dem von 2k5.lexi empfohlenen rechner verbaut ist. nicht, dass das auch so ein lautes teil ist.
die Frage ist weniger, welcher Lüfter da lüftet. Die Frage ist eher, ob & warum er so intensiv zu arbeiten hat. Das liegt -wie oben schon erklärt- an dem Testgerät mit i7.
Solltest Du einen sinnvollen Prozessor wählen, wird sich das Problem also relativieren. Wenn es denn mal auf gleicher Stufe lüftet wie ein i7 Exemplar, dann klingts allerdings natürlich ähnlich, nur wird dies seltenst passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mich recht herzlich für eure tipps bedanken. habe mir einen vostro 3700 geholt und bin hochzufrieden.
 
Danke für das Feedback. Schön, dass wir dir helfen konnten.
 
gibt es denn nicht auch eine art billigere version vom dell vostro 3700

so max 800 euro inkl. versand
 
und wo hast du dir den dell denn geholt
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben