HP Compaq 615 nach 6 Monaten Garantiefall?

B

Bokkulator

Forum Benutzer
Hallo!

Ich darf mich Vorstellen: Ich bin Nico. Und ich bin langjähriger Notebook-nutzer, und hab so ziemlich jede dumme Erfahrung gemacht, die man mit Notebooks machen kann...

Mein erstes fiel 3 mal runter (wurde runtergefallen... ), bis irgendwann das Ding immer mal wieder hängen blieb, was nur durch einen kräftigen Druck auf die "#" Taste wieder behoben werden konnte... Lebensdauer: 28 Monate


Mein zweites Notebook (ein Siemens Amilo PA 2548) hatte einen Hitzeschaden, selbstverständlich erst nach 25 Monaten... (Die Grafikkarte ist bekannt dafür kurz nach Garantie abzurauchen, wegen zu starken Hitzeschwankungen und mangelhaften Lötstellen


Dann habe ich mir gedacht: Notebooks sind doch eh wegwerfware (so wie Handys mittlerweile auch)!

Und habe mir das HP Compaq 615 für insgesamt 260€ gekauft (50€ Cashback schon mit drin)

Erstmal:

Ich bin begeistert von diesem Notebook, eine hervorragende Ausstattung für einen unschlagbaren Preis. Der Akku ist gut, die Lüfter sind leise (Amilo PA 2548 war die Hölle o_O) Der Bildschirm ist sehr gut, die Verarbeitung ist gut. Schick ist es auch!


Jetzt, nach 6 Monaten World of Warcraft, Filme anschauen, in der Uni mitschreiben etc. schafft es das Notebook zu einer saftigen Kerntemperatur von 100° [ bei z.B. DosBox (spiele Colonisation :D) und nebenher n Film auf Kino.to] , eine Zahl die mich veranlasste mal ein Forum aufzusuchen um ein paar Tipps zu bekommen! Das Video abspielen ruckelt ab 97° und der Rechner wird langsamer, es gibt also "Mängel" (absturz gabs bis jetzt nur sehr selten, und wenn dann eher WIndows-bedingt als Hitze -bedingt :D )

Wichtiges in kürze:

Der Prozessor ist ein AMD X2 Dual Core (2x 2,2 Ghz) und laut Datenblatt von AMD bis 95° zugelassen.
Ich habe eine 12 Monate Bring-In Garantie (also noch 6 Monate)
die CPU wird bis zu 100° heiß (regelmäßig). In ruhe kommt es auf 65°
das Notebook hat anfangs die 80° selten überschritten

Die Garantieleistung ist natürlich nicht so prickelnd (für den Preis aber natürlich mehr als gerechtfertigt)

Meine Frage:

Handelt es sich hierbei (eindeutig) um einen Garantiefall? Ich bin mir bewusst das bestimmt eine Grundreinigung 10-20° ausmachen kann... aber muss ich das machen? (nach 6 Monaten? o_O) Auch die Qußentemepratur tut natürlich ihr übriges.

Meine Sicht der DInge:

Es ist ein Garantiefall, da für 12 Monate die Funktion garantiert wird bei sachgemäßer Handhabung (ist nie runtergefallen, wurde keiner Feuchtigkeit oder hohen Staubbelastung ausgesetzt).
Außenreinungung wurde gemacht (kaum Staub auf den Lufteinlässen), Innenreinigung nicht (wegen ggfs Garantieverlust ?)

Nach ablauf der Garantie bin ich in der Nachweispflicht, falls ich die gesetzliche Gewährleistung in anspruch nehmen möchte (die ja 24 Monate beträgt).
Reklamiere ich innerhalb der Garantie, ist der Verkäufer dazu verpflichtet die Garantie (bzw. Gewährleistung?) auf den reklamierten Schaden zu verlängern. (in diesem Fall würde es bedeuten, wenn ich erfolgreich reklamiere, kann ich nach Reperatur 12 Monate weiterhin wegen Hitzeproblemen reklamieren.

Mein Verständnis von Garantie, Gewährleistung etc. habe ich noch aus der Schule, sicher ist demnach was anderes :D

Ich habe übrigens die Suchfunktion bemüht, wie man das so macht, und mir ein paar Artikel zum Thema Hitzeschaden und Garantie durchgelesen, ich hoffe aber das mir jemand in meinem speziellen Fall eine klare Antwort geben kann, da ich schon den Versand selber zahlen muss (soll sich ja auch lohnen)


Vielen Dank!

Nico
 
hallo, schau mal auf die unterseite deines gerätes. da ist ein aufkleber mit der seriennummer, darunter steht warrantly 2 years, nehme ich an. wenn dein gerät innerhalb dieser zeit defekt sein sollte, hast du garantie. und wenn ich mich nicht irre hat hp auch einen pick up service. jedenfalls wars bei meinem gerät so, innerhalb 8 monate nach kauf, wurde das gerät dreimal repariert und kostenlos von ups geholt und gebracht.lies mal genau die garantiebedingungen durch.
 
Bei den sehr günstigen Serien gibt es in der Tat nur 1 Jahr bring-in.

Michael
 
ja, jetzt sind wir wieder am Anfang.Wie die Garantie ausfällt (ob garkeine oder Lebenslang) entscheidet sowieso der Hersteller.

Ich habe 12 Monate Bring-in Garantie. und bin sogar erst bei dem 4ten Monat habe ich gerade gestgestellt...:D
 
Jeder Hersteller kann seine Garantiebedingungen frei gestalten.
Wenn du wissen willst wie es bei deinem HP ist, solltest du in die Garantiebedingungen zu deinem Modell schauen.
Ich denke Sachmängelhaftung (Gewährleistung) liegt hier nicht vor, wenn das Gerät nur zugestaubt ist.
Ich würde mich einfach an den Service wenden und fragen ob sie es für dich checken und ob sie dir im Fall von Überhitzung duch Verschmutzung Kosten in Rechnung stellen.
 
okay, scheint wohl nicht besonders verständlich zu sein.

Also nochmal.

Ich habe 12 Monate Bring-In Garantie

achja

und

ich habe 12 Monate Bring-In Garantie. Hoffe das ist damit geklärt :D

Meine Frage:

WEnn die CPU Während der GARANTIEZEIT zu heiß wird (also heißer als lt. Hersteller erlaubt + Hitzeprobleme(verringerte Leistung etc.)), kann ich reklamieren?

Ich bitte um Antworten im folgenden Format:

Es ist kein Garantiefall, weill ...[Begründung] / [Meinung] oder

Es ist ein Garantiefall, weill ...[Begründung] / [Meinung]


Vielen Dank :D


Ich möchten nur nicht zu unrecht reklamieren, da das mit Kosten verbunden wäre..
 
Ist es so schwer den Service anzurufen und dort die Fragen verbindlich zu klären?
 
Ist es so schwer den Service anzurufen und dort die Fragen verbindlich zu klären?
Ja, da die meisten Kundenhotlines mit kosten verbunden sind und zu 99% die Antwort "das muss unser Reperaturservice erst überprüfen, bevor eine verbindliche Aussage getroffen werden kann" parat halten...


Gegenfrage: Ist es so schwer, eine Frage zu beantworten wenn man sich dazu in der Lage sieht oder sich eines Kommentars zu enthalten, wenn man ratlos ist?

:rolleyes:


Vielleicht gibt es ja gründe, warum du die krise kriegst oder kein Bock hast (bzw. kein Bock mehr hast) Fragen dieser Art zu beantworten, da du schon viele andere Fragen beantwortet hast und du trotzdem unglücklich bist...
in diesem Fall bitte ich Dich: beantworte die Fragen doch einfach nicht... du ersparst Dir und vielen Deiner Mitmenschen viel viel Ärger..


Wäre ein Kundenservice in der Lage, verbindliche Aussagen zu treffen und wohlwollend und freundlich zu beraten, würde ich mit Sicherheit kein Forum bemühen. Da ich aber selber gerne berate und mit meinem Wissen und Erfahrungen anderen bei Seite stehe, probiere ich hin und wieder auch selber von den (unparteeiischen und wohlwollenden) Erfahrungen anderer Menschen zu profitieren...

Ist ja nicht die erste Reklamation... und auch nicht die erste "Hotline-Odysee" die ich mitmache...

aber trotzdem danke für die Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
HP kann dir die Garantie verweigern z.B. unter Verweis auf:
Cleaning the notebook PC can extend its life by getting rid of this potentially damaging buildup. Cleaning the system once a year as part of a regular maintenance program is recommended.
Compaq 615 Notebook PC- HP Notebook PCs - Cleaning your Notebook PC - c00292159 - HP Business Support Center
This Limited Warranty [...] does not extend to any product [...] which:
[...] has been [..] damaged or rendered defective;
(a) as a result of [...] improper or inadequate maintenance
HP Warranty - Warranty information

Ob sie wirklich so kleinlich sind, wirst du erfahren, wenn du den Service in Anspruch nimmst. Entsprechende Fälle, in denen ein Kunde zur Kasse gebeten wurde, sind mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, du kannst dich auch per email mit dem support in verbindung setzen, das kostet nichts, schildere dort, daß dein notebook ungewöhnlich heiss wird. die reagieren relativ flott. vielleicht kennen die das problem, eventuell hat hp einen zu schwachen lüfter eingebaut. solange das gerät noch in der garantie ist, würde ich das auf jedenfall tun.geh auf die hp support seite und such nach techn.unterstützung nach dem kauf.der hinweis ist meistens auf der treiberseite.
 
HP kann dir die Garantie verweigern z.B. unter Verweis auf:

Compaq 615 Notebook PC- HP Notebook PCs - Cleaning your Notebook PC - c00292159 - HP Business Support Center

HP Warranty - Warranty information

Ob sie wirklich so kleinlich sind, wirst du erfahren, wenn du den Service in Anspruch nimmst. Entsprechende Fälle, in denen ein Kunde zur Kasse gebeten wurde, sind mir nicht bekannt.

Vielen Dank! Das hilft mir sehr.
1 mal im Jahr reinigen wäre also "adäquate Instandhaltung", demnach dürften Probleme nach 4 Monaten nicht in dem Umfang auftreten (bzw sind nicht selbst verschuldet)

Die Garantie verlängert sich also tatsächlich, solange das Gerät ordentlich behandelt wird.

Ob sie wirklich so kleinlich sind, wirst du erfahren, wenn du den Service in Anspruch nimmst. Entsprechende Fälle, in denen ein Kunde zur Kasse gebeten wurde, sind mir nicht bekannt.

:D hört sich doch ganz gut an!

Danke für die Mühe, und die wirklich gründliche Recherche!
 
Zurück
Oben