HP compaq nc8000 WLAN nachrüsten

Slaughthammer

Slaughthammer

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe mir ein nc8000 ohne WLAN und dazu eine intel 2200BG gekauft. diese karte wird laut HP-homepage auch von denen verbaut, und auf den beiliegenden treiber-cds waren auch entsprechende treiber drauf. naja, karte schön sauber eingebaut, antennenkabel angeschlossen, hochfahren.... und nix. gibt nur eine meldung (schwarzer hintergrund mit 2 zeilen text):
104-Unsuportet wireless network device detected.
System Halted. Power off system, remove device and restart.

man kommt nicht mal mehr ins bios. woran liegts? muss ich ne WLAN-Karte direkt von HP beziehen, damit das funzt?
 
Hast Du schon mal versucht, die Treiber von der beiliegenden CD zu deinstallieren und die Treiber, die von HP hierzu angeboten werden, zu verwenden?

Was macht das NB, wenn die Karte zwar eingebaut ist, aber noch kein dazugehöriger Treiber installiert ist? Gibt es da auch diese Fehlermeldung:
104-Unsuportet wireless network device detected.
System Halted. Power off system, remove device and restart.

Wenn Du da nicht weiterkommst, schaut es so aus, daß im Bios eine Funktion eingebaut ist, die nur bestimmte Serien von HP-Karten akzeptiert. Da wirst Du dann wohl oder übel das Bios auf "eigene Gefahr" mit spezieller Software umschreiben/umändern oder den HP-Zubehörhandel glücklich machen müssen! :mad:
 
in jeder treiberkonfiguration tritt das gleiche problem auf...

gibt es für das umschreiben des bios denn spezeille software bzw ne anleitung, wie man sowas macht? weil so viel ahnung habe ich davon nicht. und über google habe ich auch nichts gefunden. naja, sonst muss ich eben das ca 2,5-fache für ne originale HP-Karte ausgeben
 
hmm.... danke für die links, aber das sieht aus, als wenn man da sehr viel zeit investieren muss und ein nicht geringes risiko eingeht, wenn man da keine erfahrung hat. da zahl ich lieber ein bisschen mehr für ne HP-Karte. auch wenn es mir gegen das prinzip läuft....

gruß...
 
Hallo!

Auch wenns nicht so klingt, als wenn es was damit zu tun hat. Es ist einen Versuch wert:

Meine originale Karte im NC8000 wollte nicht laufen, kein Treiber lief. Also Anruf bei HP-Hotline und folgende Antwort: "Tauschen Sie die Antennenkabel." Also Main und Ext (oder so ähnlich) getauscht. Was soll ich sagen? Entgegen meiner Erwartungen läuft die Karte seither absolut einwandfrei! ;-)
War aber eine Atheroskarte...

Ich hoffe, dass dir das hilft...?

Grüße
frossi
 
dermusicfreak schrieb:
Meine originale Karte im NC8000 wollte nicht laufen, kein Treiber lief.
das ist ja schön.... soweit bin ich ja nciht mal gekommen. und ich hattte ja keine originale karte. von daher stand die karte nicht auf der whitelist im bios. und daher hat der laptop gleich gesagt: nö, ich fahr net hoch. also hat tatsächlich mit dem problem hier nix zu tun ;) ganz andere problematik.

und außerdem war das mi den antennenkabeln vertauschen da erste was ich ausprobiert habe ;)
 
sry dass ich diese alten thread nochmal ausgrab, aber ich hab da noch eine frage:
weiß wer, ob der HP compaq nc8000 auch eine whitelist für RAM-module hat? oder kann ich da an RAM reinsetzen was ich möchte?
 
Hallo Slaughthammer,

wie hast Du das mit der Wlan-karte gelöst?

VG Marc
 
hab eine speziell für den laptop gekauft.

also nochmal: hat der nc8000 auch eine whitelist für ram module?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Billig-RAM's haben nicht funktioniert!
Eingebaut waren seinerzeit Infineon's (die auch noch immer super laufen!) und wurden gegen Corsair getauscht. Leider ca. 50% teurer als billige RAM's.

Obs ne whitelist gibt, weiß ich nicht, aber mit MarkenRAM's machst du wohl nix falsch... ;-)
 
Hallo Slaughthammer,

entscheidend ob die RAMs funktionieren oder nicht ist nicht die Tatsache, welcher Hersteller auf den RAMs steht, sondern wie die Dinger intern verschaltet sind. Also Ranks und Banks usw.

Wenn Du nicht genau weißt, was da reingehört, kannst Du mit CPU-Z oder Everest den Speicheraufbau auslesen. Oder Du hast Glück und es steht auf dem RAM-Label sogar drauf.

Wenn alles Ausprobieren nichts hilft, bleibt Dir als Ausweg der Kauf eines speziell für Dein Notebook angebotener Speicherbaustein. Gute Erfahrung habe ich mit MemoryXXL gemacht (hoffentl. keine Schleichwerbung - es gibt auch andere!).

Gruß
orlando
 
everest spuckt zum thema SPD folgendes aus:
Code:
Informationsliste	Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften	
Modulname	Hyundai HYMD232M646D6-J
Seriennummer	CE1E6D44h 
Modulgröße	256 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart	Unbuffered
Speicherart	DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit	PC2700 (166 MHz)
Modulbreite	64 bit
Modulspannung	SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode	Keine
Auffrischungsrate	Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
	
Speicher Timings	
@ 166 MHz	2.5-3-3-7  (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz	2.0-3-3-6  (CL-RCD-RP-RAS)
	
Speichermodulbesonderheiten	
Early RAS# Precharge	Nicht unterstützt
Auto-Precharge	Nicht unterstützt
Precharge All	Nicht unterstützt
Write1/Read Burst	Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs	Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs	Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock)	Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs	Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs	Nicht unterstützt
Differential Clock Input	Unterstützt
Redundant Row Address	Nicht unterstützt
	
Speichermodulhersteller	
Firmenname	Hynix Semiconductor Inc.
Produktinformation	http://www.hynix.com/eng/02_products/01_dram/index.jsp
was davon bezeichnet jetzt den speicheraufbau?
 
Modulgröße 256 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit

Die fetten Werte sind die wichtigsten.

Der nc8000 hat 2 RAM-Steckplätze. Jeder Slot kann mit je einem DDR PC2700 (SO-DIMM) mit maximal 1GB Speicher aufgerüstet werden, insgesamt also 2GB.

Viel Erfolg
orlando
 

Ähnliche Themen

HP Pavilion dv6000 W-Lan Karte tauschen

HP Compaq 615(NX560EA) WLAN-Karte tauschen

Wlan 802.11n für HP nx9420

Probleme mit Compaq HP nc8230

Kompatibilitätssperre am HP Pavilion zv5485EA

Zurück
Oben