HP Compaq nx 6325 stürzt ständig ab

E

Eddie-112

Forum Newbie
Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem Laptop HP Compaq nx 6325 (Amd Turion 64X2 TL-60,2GB Ram, Win Xp prof.).
Der Laptop hängt sich ohne ersichtlichen Grund total auf. Der Bildschirm sieht aus, als würde man die Taskleiste um 90 Grad drehen und von links bis rechts eine an die andere setzen. Ich hänge ein Bild im abgestürzten Zustand an.

Das schlimme ist, dass es nicht auftritt, wenn der Laptop wirklich gefordert wird, sondern sehr willkürlich. Teilweise läuft er eine komplette Nacht zur Videobearbeitung unter hoher CPU Auslastung durch und dann hängt er sich nach kurzer Zeit beim Surfen und Musik hören auf. Ich habe den Laptop zwar schon länger, ebenso wie das Problem, jedoch habe ich mich bisher damit abgefunden. Aber momentan häufen sich die Abstürze. Und bevor die Garantie abläuft möchte ich gern wissen, ob vielleicht ein Einsenden nötig wäre.

Auf dem bei Auslieferung installierten System trat der Fehler bereits auf, durch Installation eines anderen Systems wurde der Fehler leider auch nicht behoben. Da in letzter Zeit besonders häufig beim Musik hören der Fehler auftrat vermutete ich zuletzt einen Fehler beim Soundchip. Nach Installation des aktuellen Treiber s von der HP Seite lief er zuerst besser (kam mir zumindest so vor), jetzt ist es aber wieder beim Alten. Er macht auch die selben Abstürze, ohne dass Musik läuft.

Von einem Virus gehe ich eigentlich nicht aus, da ich so gut wie immer einen Virenscanner installiert habe. Aktuell Kasparsky. Außerdem war ja das Problem bereits vor der Neuinstallation des Systems vorhanden (Platte wurde formatiert).

Kennt jemand das Problem? Oder hat jemand eine Vermutung woran es liegen könnte?
Oder liegt ein Hardware Fehler vor und ich sollte schnellstens einschicken?
Oder weiß jemand ein Tool, mit dem ich zumindest prüfen kann, woran es liegt?

Ich freue mich über alle Vorschläge und bedanke mich schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • Bild008.jpg
    Bild008.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 148
Ich würde es einschicken... Man kann diverse Dinge durchtesten, bringt allerdings nicht wirklich viel. Also einfach bei HP anrufen und eine Woche auf das Book verzichten...
 
Hallo,

Hast du vielleicht RAM aufgerüstet? Der AMD Prozessor hat nämlich intern seinen Speichercontroller und ist bei den RAM wählerischer als Intel Platformen, die den Speichercontroller nicht im Prozessor haben.

Auf [1] sind einige RAM-Typen angeführt die halbwegs sicher funktionieren sollten.

lg hosl

[1] http://www.gammu.org/wiki/index.php?title=HydePark:Nx6325#upgrading_RAM
 
Eddie-112 schrieb:
... Auf dem bei Auslieferung installierten System trat der Fehler bereits auf, durch Installation eines anderen Systems wurde der Fehler leider auch nicht behoben. ...
Aus diesem Satz habe ich herausinterpretiert, dass es wohl kein Speicherupgrade gab, bzw. es nicht daran liegt...
 
Also ich hab den Laptop mit 2GB gekauft, bei Nootebooksbilliger.de. Ich nehme ja mal an, dass die wissen, was kompatibel ist, oder sollte ich s lieber doch noch überprüfen?
 
Hallo,

Also wurde doch nachträglich, wenn auch nicht von dir, die RAMs getauscht bzw. aufgerüstet. Versuch doch mal mittels CPU-Z oder ähnlichen die den RAM-Hersteller bzw. Typ auszulesen.
Vielleicht findest du ja dann was, obs mit diesem Typ schon mal Probleme gab.

lg hosl
 
So, hab mal nachgeschaut.
Slot 1: Qimonda, 64T128021HDL3SB
Slot 2: MCI Computer, MDT DDR2

Beide DDR2, 333MHz, 1024MBytes
Hatte schon mal jemand Probleme mit diesen Herstellern?

Werde auch selbst mal suchen, ob ich was dazu finde.
 

Ähnliche Themen

Nach Display-Tausch funktionieren Tastatur und Trackpad nicht mehr

HP Compaq nx 8220 - Displayfehler

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

HP Compaq 6730s lädt akku nicht - startet auch nicht

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

Zurück
Oben