HP Compaq nx6325, Verarbeitung und Festplattengeräusche

T

Tini

Forum Newbie
Hallo,

ich bin seit gestern Besitzer des HP NX 6325 EY 351ET.

Ich bin soweit zwar zufrieden mit den Notebook. Der SXGA Bildschirm ist für den Preis in Ordnung.

Da ich gelesen hatte, dass die Verarbeitung des Notebooks so gut sein soll, war ich etwas überrascht, dass zwischen zwischen dem Unterbau der Tastatur und der Kunststoffeinfassung Schlitze verbleiben. Besonders im unteren linken Bereich kann man wenn man sich direkt über dem Notebook befindet auf das Mainboard (also das Innenleben des Notebooks) schauen (Schlitz ist etwa 1mm breit). Man kann problemlos ein dickes Blatt Papier dazwischen schieben. Ist das ein Verarbeitungsfehler oder auch bei anderen Modellen der Fall? Wenn man mal etwas verschütten sollte, läuft die Flüssigkeit natürlich relativ einfach da rein.

Zudem springt zwar der Lüfter im Normalbetrieb selten an, jedoch gibt die Festplatte ein gewisses Grundrauschen von sich. Ich hatte vorher mal ein Samsung R 45 getestet, dort war das auch so. Ist das bei neueren Notebooks jetzt generell der Fall? Hilft hier vielleicht der Einbau einer anderen Festplatte? Oder muss man sich damit abfinden? Ich hatte vorher ein Acer Travelmate 661, was absolut leise in dieser Beziehung war.

Vielen Dank für Rückmeldung im voraus.

Viele Grüße,
Tini
 
sitzt ihr alle in schalldichten Kabinen, oder warum stört euch dieses "Grundrauschen"?
 
Also ich habe das NX6310 RH322EA. Das Betriebsgeräsch ist extrem leise und stört mich überhaupt nicht. Die Verarbeitung ist exzellent und ich habe bisher keine Unregelmäßigkeiten am Gehäuse feststellen können.

Das Empfinden für Störgeräusche ist immer subjektiv.
 
Genau...den einen störts den anderen nicht...ich bin bei geräuschen total unempfindlich,da ich davon eh nie was mitkriege :D
 
Die einzigen Geräusche die mich stören sind die DVD Laufwerkgeräusche, wenn er mal von ner DVD nachlädt. Sonst ist alles relativ leise (für meine ohren).


Gruß

Brummbaer
 
@ Tini

Ich hatte auch mal kurz ein NX6325 (EY351ET). Meines hatte ausser den von dir genannten Spaltmassen zusätzlich noch seitlich der Tastatur (vor allem rechts) eine leicht "wellige" Oberfläche. Links neben der Tastatur konnte man das auch sehen, aber nicht so stark ausgeprägt.
Habe mir daraufhin ein zweites Gerät beim Händler vor Ort angesehen und dies hatte die gleichen Probleme. Meines habe ich dann wieder zurückgeschickt.

Ich glaube kaum, dass dies Ausnahmen waren. Vielleicht bin ich ja auch nur etwas pingelig.:rolleyes: Aber bei meinem jetzigen Notebook (R60) ist sowas nicht zu finden.

mfg
 
... also beim 6325 EY343 gibts keine "Schlitze durch die Blätter auf das Motherboard fallen" und meine beiden Festplatten, eine 60 GB Hitachi und eine 120 GB WD machen null "Grundgeräusche" ! :)

Nur das DVD-Laufwerk donnert wie ein Tornado das oft die Wände einfallen und meine Nachbarn zusammenlaufen!
Sorry, kleiner Scherz, meinte natürlich: ist etwas lauter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend in die Runde,

Gerät ist 6325 ( EY345)
bei mir ebenso ... Gerät ist angenehm leise, Festplatte nur bei "Zugriff" zu hören,
DVD - die übliche Lautstärke, Schlitze sind zwar auch da, aber irgendwo muß die
Wärme ja auch raus.
Zum Thema Lüfter: läuft ständig, kann man auch am Luftzug merken, wenn man
seine Hand davor hält, ist aber nicht sehr laut, zumindest für mich nicht relevant.

mfg
Slowfox, Bernd :D
 
Hallo,

tja, der Geräuschpegel wird wohl sehr subjektiv wahrgenommen.

Es gibt zwar Tools um die Festplatte leiser zu machen, diese verlangsamen aber nur den Zugriff. Problem bei den Festplatten mit hohen Umdrehungen pro Minute sind ja nicht die Zugriffsgeräusche (diese beim HP Nx 6325 wirklich nicht wahrnehmbar) sondern das Geräusch des Spindelmotors. Bei meiner Festplatte Fujitsu MHV2080BH PL ist auch kein Acoustic Management verfügbar (das die Freeware SilentDrive verändert). Und Software mit der man die Umdrehungszahl pro Minute heruntersetzen kann und damit den Spindelmotor leiser machen würde gibt es nicht. Tja, dann muss ich mich wohl daran gewöhnen, obwohl ich es schon komisch finde, dass das Rauschen der Festplatte lauter ist als die leiseste Lüfterstufe.

Naja, für den Preis kann man natürlich kein perfektes Notebook erwarten. Da es ja auch kaum noch Notebooks mit SXGA Screens und nicht spiegelndendem Display gibt, mangelt es natürlich auch an Alternativen.

Insgesamt werde ich es wohl wegen dem guten Preis/Leistungsverhältnis behalten.

Viele Grüße,
Tini
 

Ähnliche Themen

Testbericht zum HP NX6325 TL-52

Zurück
Oben