HP DV6-1199EG - XP lässt sich nicht installieren

F

fANATIX

Forum Newbie
Hi Leute,
ich versuche schon seit 3 Tagen auf meinen HP DV6-1199eg Windows XP aufzuspielen, doch es klappt nicht. Ich habe schon etliche Foren durchsucht und kenn mich auch mit der Treiberintegration mittels n-Lite aus.

Das Problem ist aber, dass ich gar nicht bis zur Festplattenauswahl bei der XP Installation kommen, sondern mir schon davor ein Bluescreen ausgegeben wird (Fehlercode: 0x0000007B, 0xF78D2524).

Der Laptop wurde mit Windows Vista vorinstalliert ausgeliefert, welches auch noch läuft, nur die XP Installation bricht wie gesagt immer ab.

Ach ja der Chipsatz ist ein AMD RS780 (North Bridge) und ein ATI SB700 (South Bridge), vlt hilft euch das weiter?

Bitte helft mir!

Mfg Markus
 
Jap bereits probiert

Danke für die Anleitung, aber hab es genau so gemacht.

Kann es sein dass ich Vista Platte zunächst formatieren sollte, bevor ich es zum installieren probier? Macht das was aus?

Das Problem ist auch dass bei mir im Bios eine Funktion fehlt um AHCI auszuschalten (Funktion wurde von HP gesperrt). ;(

Was könnte ich noch probieren? Weiß jemand Rat?

Mfg Markus
 
habe das gleiche problem. wenn ich es wenigstens bis zur XP-Installation schaffen würde, wäre ich schon froh- Die Windows treiber habe ich mir schon zusammengestellt, aber irgendwie scheitert es am SATA-Controller:

keine ahnung...hatte schon einige eingebunden, aber leider nichts passiert

kann es sich um den ATI SB700 - SATA AHCI Controller handeln?
 
grüßeuch,
fanatix, du hast definitv das Problem, dass nicht die richtigen SATA Treiber in deine Installations CD eingebunden sind. Am besten gehst du folgendermaßen vor:

1) Du lädst dir den neuesten SATA Treiber von HP hier runter: HP Compaq 6735s Notebook PC- AMD SATA AHCI Controller Driver - HP Business Support Center

2) Danach besorgst du dir nLite, z.B. hier: nLite - Download

3 - optional) Weil es oft vorkommen kann, das irgendwas dann doch nicht passt und du dein Image gerade auf eine CD-R gebrannt hast, weil keine RW im Haus war, könntest du es mit einem USB Stick versuchen. Dazu dieser Link hier, da findest du Anleitung + Downloadlink (der erscheint am Anfang im Video). Hier wird gezeigt, wie du einen USB Stick bootbar machst und das Windows XP importieren kannst. Geht eigentlich ganz einfach ;) YouTube - XP vom USB-Stick installieren - Medion Akoya Mini E1210 (1)

4) nLite öffnen und ein Image laden. Wahrscheinlich hast du eine InstallationsCD, d.h. die gibst du als Quelle an. nLite muss das dann auf die Platte laden, damit er Änderungen vornehmen kann.

5) Dann kannst du verschiedene Punkte auswählen. Für uns wichtig: TREIBER & Bootfähiges Image anklicken (der rote Punkt muss grün werden). Dann importierst du die Treiber (aufpassen x64 für 64 bit und x86 für 32bit auswählen).

6) Wer das mit dem USB Stick macht, einfach wie in dem Video Tutorial vorgehen. Für die anderen, einfach auf CD brennen und von dieser starten.

Dann müsste die Sache funktionieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal Danke für die Hilfe. Leider hat es nichts gebracht...der SATA Treiber hat bei mir nicht geholfen. Ich hatte ihn in den xp-builder eingebaut.

Komisch ist auch, dass ich die CD einlege und nach dem bestätigen durch eine beliebige Taste bleibt der Bildschirm schwarz bis zum Bluescreen:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgende Schritte folgen:
Deaktivieren oder deinstallieren Sie alle Antivirus-, Festplattendefragmentations- und Sicherungsprogramme. Überprüfen Sie die Festplattenkonfiguration, und stellen Sie fest, ob aktualisierte Treiber verfügbar sind. Führen Sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer erneut.

Normalerweise wird der Bildschirm Blau und man kann sehen, was gerade passiert. Normalerweise hatte ich auch erst das Problem als die Festplatten zum Installieren eingelesen wurden, das der SATA Treiber nicht richtig war. Aber keine Hardwareerkennung und dann ein Bluescreen??? kennt jemand das Problem?
 
ok, wegen dem schwarzen bildschirm ist ein reines Anzeigeproblem, es werden die selben Schritte durchgeführt als normal, also wegen dem erstma keine Panik ;) Der Grund dafür ist mir auch noch schleierhaft.

Ok, wenn du nen Bluescreen bekommst, immer den "technischen Fehler" mitdazuschreiben, steht ganz am schluss, sind hex zahlen. Auf Grund dieser kann man mal die Fehlerquelle eingränzen.

Außerdem gib auch bekannt, was du für ein Notebook besitzt, denn die von mir geschriebenen SATA Controller funktionieren z.B. nur für AMD CPU's.

Dann sehen wir mal weiter wie wir dir helfen können, kriegen wir schon hin :)
 
JA sorry... habe einen HP DV6-1199EG so wie dieses Thread auch heißt.

habe gestern windows 7 beta raufgetan, da dies zumindest weniger resourcensaugend ist und diesen xp-mode hat, indem ich vernünfzig spielen kann....wegen des SATA treibers bin ich auuch nicht schlauer....aber was solls...bin momentan zufrieden...fallls jemand eine lösung hat, würde mich dies aber auch interessieren...
 
ok.
Wie gesagt, der Bluescreen müsste nicht zwingend mit dem SATA Treiber zusammenhängen, könnte auch was anderes sein, deswegen wäre noch die technsiche Fehlermeldung nützlich gewesen. Aber wenn du jetzt schon Windows 7 oben hast, is es ja egal,
na dann wünsch ich dir noch ein fröhliches computern :D
 
Mal ganz blöd nachgefragt:

Du hast im Bios schon so eingestellt das du von CD aus startest, ja??

Klingt fast so, als hätte da jemand beim laufenden Vista die XP-CD eingelegt, hätte XP formatieren lassen und dann trat der Fehler auf...und wird immer wieder erneut auftreten wenn man die Startreihenfolge so hat, das der PC von "C" aus startet...dort findet er was, will starten und fährt immer und immer wieder in den Fehler hinein.
 
Hab genau das selbe Problem mit einem HP dv6 1270eg. Da ich Vista noch nie leiden konnte wollte ich mal XP draufhauen (also Bootgeräte geändert, XP CD wird gelesen .... dann kommt der schwarze Bildschirm mit der Aufforderung eine Taste zu drücken .... und dann kommt nix, schwarzer Bildschirm und nach ca. 2 min ein Bluescreen mit Hexzahlen).
Ich hab es mit 3 CDs probiert:
WinXp Pro ohne SPs (von 2001): blauer Bildschirm wo die zu ladenden Treiber angezeigt werden erscheint, rattert alles normal durch, dann auch nach 2min, Bluescreen (Heycode-Zeugs, sicherlich fehlt der SATA-Treiber dachte ich mir)
WinXP Pro mit integriertem SP2: bleibt schwarz, 2min bis Bluescreen
WinXP Pro mit integriertem SP3: bleibt ebenfalls schwarz, auch 2min bis Bluescreen

Und HP selber bietet auf seiner Treiber-Page nur W-LAN und FN-Tasten-Treiber für XP an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst im Bios auch entsprechend umstellen......das selbe Problem hatte ich nach BIOS update.

Also die Sata treiber alleine bringen es nicht...musst es im Bios auch umstellen sonst klappt das nicht mit dem XP ;o)
 
..... und man benötigt auch den richtigen Treiber für SATA. Für ein 32-bit einen 32-bit Treiber. Dasselbe gilt für 64-bit Betriebssysteme.
 
Wie gesagt, das BIOS ist arg beschnitten, AHCI lässt sich nicht abschalten, überhaupt kann man keine S-ATA-Einstellungen vornehmen. Und ein neueres BIOS gibts nich, bzw. ein älteres
Hab jetzt ebenfalls Win 7 RC1 drauf gehauen und läuft 1A
 
Hi Leute,
ich versuche schon seit 3 Tagen auf meinen HP DV6-1199eg Windows XP aufzuspielen, doch es klappt nicht. Ich habe schon etliche Foren durchsucht und kenn mich auch mit der Treiberintegration mittels n-Lite aus.

Das Problem ist aber, dass ich gar nicht bis zur Festplattenauswahl bei der XP Installation kommen, sondern mir schon davor ein Bluescreen ausgegeben wird (Fehlercode: 0x0000007B, 0xF78D2524).

Der Laptop wurde mit Windows Vista vorinstalliert ausgeliefert, welches auch noch läuft, nur die XP Installation bricht wie gesagt immer ab.

Ach ja der Chipsatz ist ein AMD RS780 (North Bridge) und ein ATI SB700 (South Bridge), vlt hilft euch das weiter?

Bitte helft mir!

Mfg Markus

hallo, ich hatte anfangs das gleiche problem.Satatreiber fehlen bei der grundinstallation von xp. Folgende Möglichkeit: starten mit einer uralten Windows98 startcd. dann booten von der cd. ich installiere dann xp entweder von einer sd karte (meins hat einen eingebauten cardreader) oder von einem usbstick.nur auspassen, ob die sd card bzw. der usbstick, beim booten angezeigt werden. dann einfach mal verschiedene laufwerksbuchstaben ausprobieren, bei meinem notebook hab ich mit der F9 Taste die Auswahlmöglichkeiten von wo ich booten will. vorher hab ich xp mit der smartdrv.exe auf einen stick und auf die sd karte kopiert. klappt immer einwandfrei.
 
hp pavilion dv-6 1270 eg

Wie gesagt, das BIOS ist arg beschnitten, AHCI lässt sich nicht abschalten, überhaupt kann man keine S-ATA-Einstellungen vornehmen. Und ein neueres BIOS gibts nich, bzw. ein älteres
Hab jetzt ebenfalls Win 7 RC1 drauf gehauen und läuft 1A

hi...
habe das gleiche notebook. woher hast du das win 7 rc und gibt es dafür alle erforderlichen treiber? welche version nutzt du? 32 oder 64 bit?

mfg
 
ich habe das Problem mit der Installierung von XP folgendermassen gelöst:
xp mit der smartdrv.exe auf einen USB Stick oder SD Karte kopieren. Booten des Notebooks von der guten,alten W98 CD. Beim booten den Stick oder SD Karte vorher einstecken.
Nachdem gebootet ist, verschiedene Laufwerksbuchstaben ausprobieren wo xp drauf ist. dann in den Ordner i386 wechseln und mit winnt die installation starten.
in der Standardversion von xp sind keine satatreiber drin, erst ab SP2.
Ein Problem wirds mit den XP Treibern werden, die musst du dir zusammensuchen.
HP verwendet gerne ältere Hardwarekomponente, siehst du an dem Treiberdatum.
Oder Treiber eventuell direct vom Hersteller, nvidia usw. runterladen.
Etwas einfacher ist es, eine bootfähige XP installationscd zu erstellen, allerdings mit SP2.
 
wie schaut es denn mit dem hp pavilion dv6-1270eg aus?
ich würde gern xp 64 bit installieren... gibt es da überhaupt alle treiber?

mfg
 
die frage ist, ob entsprechende software überhaupt für 64 bit geeignet ist.
 
Zurück
Oben