HP dv6-2015sg CPU Temperatur

R

rici3000

Forum Benutzer
HAllo,

bei meinem nagelneuen Laptop ist die CPU Temperatur bereits nach dem einschalten auf mindestens 70°C und pendelt dann im Betrieb bis auf 80°C hoch.

Der Lüfter läuft dementsprechend permanent mit, was doch irgendwie nervt.

Normal ist doch ne Temperatur um die 40°C, oder? Und der Lüfter bei meinem alten Laptop was fast nie zu hören.

Ist das normal oder hat das Teil nen Sprung weg?

Viele Grüße

Rico
 
hallo,
man könnte ja fast sagen, du hast bei hp ein eisen im feuer.
aber so heiß hätten sie es nun auch nicht gewollt, glaube ich.
es gab mal ein schönes lied darüber (deutscher schlager):
"Alice & Stefan Waggershausen" - zu nah am feuer, so nah am tabu…
umtauschen ist nicht teuer, aber kommt vor ab und zu…
gruss…
 
Dazu kann ich mal ne E-Mail zitieren welche ich auf eine Anfrage bei HP bekommen hab:

Generell sind CPUs und GPUs im Notebookbereich auch mit einer höheren Thermalspezifikation versehen. Diese liegt je nach Hersteller bei bis zu 115°C.

Beispiel: Intel® Core™ 2 Duo Mobile Processors on 45-nm Prozessor / T9400 hat eine Thermalspezifikation von 105°C http://download.intel.com/design/intarch/designgd/320028.pdf

Im Allgemeinen ist es normal das Notebooks einen höhere Wärme entwickeln als Desktops. Auch wird aufgrund Ihrer Kompaktbauweise die Wärme nicht so gut abgeführt. Daher erwärmen diese sich schneller. Je nach Bauweise kann dies aufgrund der Komponenten sogar soweit gehen, dass es auf einer Seite wärmer wird als auf einer anderen Seite.
Zu CPU, GPU und Nothebriege Temperaturen kann man folgendes sagen. In HP Notebooks teilen sich die CPU und GPU (sowie weitere Komponenten) ein gemeinsames Termalpad, welches die Hitze aus dem Notebook ableitet. Hierdurch kommt es zu einer künstlichen Erwärmung der Komponenten, daher lesen die meisten Programme die Temperatur falsch aus.

Um eine optimale Kühlung zu gewährleisten, können Sie folgende Punkte durchführen:
1.) BIOS Update (hierdurch wird die entsprechende Lüftersteuerung der Notebooks optimiert)
2.) BIOS Einstellungen prüfen (hier den Bereich Lüftersteuerung „Fan allways on“)
3.) Chipsatzupdate (hierdurch wird ein entsprechendes Zusammenspiel der Komponenten und des Powermanagements gewährleistet)
4.) Energieoptionen (Energieprofil) generell sind Notebooks nicht für einen Dauerbetrieb au Volllast ausgelegt, daher sollte man wirklich nur das passende Profil nutzen.
5.) Lüfter regelmäßig reinigen Verringern der Wärmeentwicklung und der Lüftergeräusche durch Reinigen der Lüftungsschlitze - HP Kundendienst (Deutschland - Deutsch)

Mit freundlichen Grüßen
SubZero
 
naja, eigentlich nicht wirklich ne befriedigende Antwort von HP...

1. Bios Update hab ich drauf und keine Änderung feststellen können.
2. "Fan always on" hatte ich mal auf disabled gestellt aber auch nicht wirklich was feststellen können. Solange die Temperatur so hoch ist, läuft ja auch der Lüfter ununterbrochen.
3. Chipsatz wäre ja meine Grafikkarte. Da ist auch der aktuelle Treiber drauf.
4. Ist so eingestellt, das im Netzbetrieb der Prozessor min. 30% und max. 100% hat.
5. Unwichtig, da neuer Laptop und sicher noch schön sauber drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar st die Antwort Unbefriedigend, aber diese hab ich halt damals bekommen. Mein HDX9xxx war ja auch, nachdem ich etwas rumgestresst hab, zur Überprüfung beim Reparaturcenter. Jedoch hab ich Ihn genau so wiederbekommen und die Temperaturen waren auch noch so.

Jedoch muss ich sagen dass ich in der ganzen Zeit nie Probleme damit hatte, trotz der Temperaturen, daher war ich damit zu frieden und ne entsprechende Logik steckt ja auch dahinter wenn man sich mal das Termal Designs der Geräte in den PDF´s anschaut. Da muss HP noch viel nacharbeiten gegenüber anderen Herstellern.

Hast du den direkt irgendwelche Probleme oder Funktionsstöhrungen?

Mit freundlichen Grüßen
SubZero
 
Also momentan hab ich keinerlei Probleme. Nur weiß ich ja nicht, wie sich das auf die Lebensdauer des Prozessors auswirkt, wenn er regelmäßig 90°C heiß wird.

Und durch die hohe Temperatur läuft eben der Lüfter permanent, was mich schon richtig stört. Mein alter Laptop mit nem Core2Duo war flüsterleise. Muß mal schauen, ob ich günstig wieder einen mit Intel Prozessor erwische. Mir war halt nur ne ordentliche Grafikkarte wichtig!

PS: Lustigerweise arbeite ich bei Globalfoundries (bei Interesse Wiki...) Aber nicht in der CPU Fertigung :)
 
Generell kann sich eine erhöhte Temperatur negative auf die Lebensdauer auswirken aber genauere Zahlen hierzu sind mir nicht bekannt. Vor allem wenn er innerhalb der Spezifikationen des original Herstellers läuft.

Auch kann man ja nie wissen ob die Software die Daten korrekt ausliest bzw. mit den Sensoren umgeht, daher währe ich immer etwas vorsichtig mit solchen Angaben. Gerade weil kein Probleme vorliegen wie Du selber schreibst.

Mit freundlichen Grüßen
SubZero
 
Wie kann man die Temperatur noch auslesen? Im Bios hab ich nämlich nix gefunden...
 
Dazu gibt’s diverse Tools wie zbsp:
Everest, Speedfan, CPUCool, Coretemp, Mainboard Monitor usw.

In wie weit diese Programme aber zu 100% mit der von HP verbauten Hardware funktionieren oder welche Software HP selber verwendet, kann ich leider nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen
SubZero
 
Also everest und coretemp zeigen die selbe Temperatur an. Na mal sehen, was HP bei mir sagt. Hab mal nen Mail geschickt...
 
Wie schon geschrieben gibt es keine Temperaturanzeige im BIOS.

Daher nicht möglich ;)

MFG SubZero
 
Also von HP gabs auch ne Antwort. Allerdings nur das übliche blabla.

Bios updaten, Energieeinstellungen,...

Und HP geht von keinen Hardwaredefekt aus. Sie sagen, dad durch die flache Bauweise usw. diese Temperaturen normal sind. Naja, bei meinem alten Acer Notebook gings ja auch...

Wer hat den noch ein dv6 Modell und könnte seine Temperaturen preis geben?
 

Ähnliche Themen

Hp G6 1254 SG wird "heiß"

dv6 fährt bei aktivierter grafikkarte runter - verhalten wie bei overheat

HP G62 - Zu heiss und der CPU "springt"!

welche CPU Temperaturen haben eure Laptops?

Asus G73JW freezes

Zurück
Oben