HP dv6011ea

D

DJ_Pole

Forum Newbie
HP dv6011ea sehr heiß !!!

Hi Leute :) ,

Hab seit längerem ein HP dv6011ea Laptop, seit 1-2 Monaten wird er richtig heiss! das ist denke ich nicht mehr normal, wenn man mit dem Touchpad arbeiten will geht das nicht weil es richtig heiss ist und nicht länger wie 20sec. drauf fassen kann... es hört sich bestimmt komisch an, es ist aber wirklich so!
Der Boden vom Lapi ist auch richtig krass heiss...
ich traue mich langsam nicht mehr den laptop anzumachen weil ich angst habe das irgendwas passiert, weil er so heiss wird.

habe ihn schon 2 Mal bei hp zur reperatur gehabt aber die haben auch nicht viel gemacht, hab ihn genau so wieder zurück bekommen...

ich würd gern den lüfter wechseln oder so?

was kann ich da machen?

WÜrde mich über antworten freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du ihn wegen der Hitzeentwicklung zur Reparatur eingeschickt?
Was war der Befund? Wie lange ist dies her?
Könnte es sein dass nur die Lüftungsschlitze mit Staub zugesetzt sind?
Wie heiß wird denn der Rechner?
 
ja auch wegen der Hitzeentwicklung und noch wegen ein paar anderen sachen!
sie haben das defekte teil ausgewechselt und haben gemeint das es normal wäre das er so heiß wird , was ich mir nicht vorstellen kann!
vor ca. 3 Monaten.

Ja das mit dem Staub könnte sein.. ich müsste ihn dafür auseinander nehmen!
um nachzuschauen!
Sehr sehr sehr heiß wenn du verstehst was ich meine
 
Stelle erst mal fest wie heiß in Grad Celsius dein Rechner wird.
hier kannst du dir ein Tool herunterladen welches unter anderem
die Temperaturen deines Rechners anzeigt.
Dieses Tool braucht nicht installiert werden.
 
es ist wirklich zu viel...

CPU Core 0 Temperature 70 ºC (158 ºF)
CPU Core 1 Temperature 72 ºC (162 ºF)
GPU 57 ºC (135 ºF)
HDD Temperature (ST9100824AS) 53 ºC (127 ºF)
 
Hat keiner eine Idee?
 
es ist wirklich zu viel...

CPU Core 0 Temperature 70 ºC (158 ºF)
CPU Core 1 Temperature 72 ºC (162 ºF)
GPU 57 ºC (135 ºF)
HDD Temperature (ST9100824AS) 53 ºC (127 ºF)

Prozessor ist ein Turion X2 oder? Soweit ich weiß sind die AMDs dafür bekannt relativ warm zu werden, 70°C erscheint mir dennoch auch zu hoch. Die angegeben Temperaturen beziehen sich auf IDLE und nicht auf Last, oder? Lief das Notebook schon mehrere Stunden als die Temperaturen gemessen wurden? Und läuft der Lüfter permanent (& laut)?
Die Temperaturen von GraKa und Festplatte erscheinen mir normal, diese sind bei mir ähnlich (~40 - 50°C). Mein C2D wird knapp 60°C warm.

Hast du den Lüfter schon gereinigt? Dies ist die einfachste (und meist effizienteste) Lösung die Temperaturen zu senken und die Lüfterfunktion zu verbessern. Einfach aufschrauben und den Lüfter vorsichig "ausblasen"...

Alternativen wären:
a) Lüftertausch (evtl. kompliziert, Garantie verfällt),
b) sog. Coolpad anschaffen (legt man soweit ich weiß unters Notebook, unterstützt den Kühler).

Gibt es von anderen Usern ähnliche Erfahrungen mit diesem Notebook?
 
jo genau ist ein X2

Ne ich trau mich nicht so den lapi auseinander zu nehmen

muss ich unten am laptop alles schrauben aufmachen und danach das plastikgehäuse abnehmen? oder auf was muss ich achten?

Lüftertausch wäre am optimalsten aber ob das so einfach ist, ist die andere frage
Ich wollte so ein Coolpad bestellen aber das ist bestimmt ganz schön nervig wenn man den laptop öfters mit nimmt..
 
muss ich unten am laptop alles schrauben aufmachen und danach das plastikgehäuse abnehmen? oder auf was muss ich achten?

Lüftertausch wäre am optimalsten aber ob das so einfach ist, ist die andere frage
Ich wollte so ein Coolpad bestellen aber das ist bestimmt ganz schön nervig wenn man den laptop öfters mit nimmt..

Handbuch konsultieren, auch auf der HP-Homepage, dort gibt's (zumindest für die Businessnotebooks) tonnenweise Handbücher und Guides bzgl. Hardware, Komponententausch etc.
Ich kenn dein Notebook nicht (weiß daher auch nich wie kompliziert ein Lüftertausch ist), warscheinlich musst du um an den Lüfter zu kommen einen Teil der Bodenplatte abschrauben. Dann vorsichtig den Lüfter von Staubablagerungen befreien. Das haben schon viele geschafft, dürfte also, denk ich, nicht soooo kompliziert sein.
Wichtig: Notebook vom Netz trennen und Akku rausnehmen!

Ein "Coolpad" ist mit Sicherheit keine elegante Lösung, evtl kannst du sowas im FACHhandel (nicht Blödmarkt etc.) mal ausprobieren und dann feststellen, ob es eine Verbesserung mit sich bringt.

Erwarte aber nicht zu viel vom Lüfterreinigen (die AMDs werden wie gesagt oftmals recht heiß)... Erfahrungsgemäß solltest du aber recht gute Chancen haben, dass das Notebook nach der Reinigung kühler bleibt.

Ich wünsch dir viel Glück, kannst ja deine Ergebnisse dann mal mitteilen ;)...
 
Ok vielen dank für die Info

Hab jetzt aber leider ein anderes Problem

hab zum aufschrauben einen akkubohrer verwendet

das ging wunderbar... hatte fast alle schrauben raus

bei der vorletzten schraube ! die schraube war nicht so toll. mein aufsatz vom bohrer hat sich irgendwie in der schraube verhackt! die schraube ist ein kreuz jetzt ist es irgendwie rund geworden ! ich krieg sie nicht raus (mit keinem schraubenzieher) es geht nix mehr

was kann man da machen??

das ist echt doof...
 
hab zum aufschrauben einen akkubohrer verwendet [...]
bei der vorletzten schraube ! die schraube war nicht so toll. mein aufsatz vom bohrer hat sich irgendwie in der schraube verhackt! die schraube ist ein kreuz jetzt ist es irgendwie rund geworden ! ich krieg sie nicht raus (mit keinem schraubenzieher) es geht nix mehr

was kann man da machen??

das ist echt doof...

Ohoh! Das ist echt doof... Solche Akkuschrauber sind, glaub ich, auch eher zum Zusammenschrauben von Ikea-Regalen gedacht, als für filigrane Notebookschräubchen ;)
Vllt kannst du versuchen die Schraube mit einer kleinen Zange rauszudrehen? Frag mal einen Handwerker... Da kann ich dir jetzt wenig helfen.

Viel Glück noch ;)
 
ne das loch ist ca. 3 cm tief da komm ich mit keiner zange rein
 
Also wenn du selbst mit einem dieser kleinen Präzisionsschraubenzieher keinen Halt in der Schraube findest, weiß ich nich weiter...
Schraub das Notebook wieder zu und versuch evtl den Lüfter von außen vorsichtig auszublasen, ansonsten beleibt noch das Coolpad...
 

Ähnliche Themen

Vaio TZ Sony Vaio TZ-21MN Real-Time-Clock Probleme

laptop hp G5000

Neues Notebook für CAD und Bild/Videobearbeitung

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

Asus A52JU Bildschirm flackert

Zurück
Oben