HP DV7 1110EG: Welcher Chip defekt?

K

Karl_Roemer

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

mein Notebook hat exakt den gleichen Fehler wie auf folgendem Video:

HP Notebook - YouTube

Weil die Garantie seit längerem abgelaufen ist, und es sich nicht lohnt viel Geld in eine Reparatur zu stecken, würde ich gerne die Backofen oder Heißluftföhnmethode verwenden. Das Mainboard habe ich bereits ausgebaut. Ich frage mich im Moment, welcher der Chips das Problem verursacht: Eher der Chipsatz, oder eher der Graphikchip? Ich könnte zwar beide Chips beheizen, aber dann würde einer der beiden unnötigerweise erhitzt, was dem Chip sicherlich nicht gut tut. Was vermutet ihr: Welchen Chip sollte ich erhitzen?

VG
Karli
 
Wenn in deinem Gerät eine 8000er Geforce steckt ists der Grafikchip zu 99%.
Wenn keine 8000er Geforce verbaut ist weiss ich es nicht.

Sei dir aber bewusst, dass diese Methode maximal 6 Wochen hält.
 
Danke für die Antwort2K5. In dem Notebook ist ein ATI Radeon PB3225.00 oder so verbaut. (schwer zu lesen auf dem Chip)

Gibt es Untersuchungen darüber, wie lange das hält? Man ließt ja sonst überall nur gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff... ne defekte Radeon...
Da bin ich Ratlos. Da weiss ich zumindest nicht was das Problem ist, bei den besagten 8000er Geforces ist ein Serienfehler bekanntgeworden.
Sorry.

Warscheinlich gewöhnst du dich schon mal besser an den Gedanken in naher Zukunft eine Neuanschaffung zu tätigen.
 
Habe es eben einfach mal probiert. Habe den Graphikchip mit Alufolie umkleidet, so dass rund herum nicht so viel Wärme eingebracht wird. Dann mit einem Heißluftföhn drauf und mit einem Infrarotthermometer die Temperatur überwacht, was recht schwierig ist, denn irgendwie wird das Temperatursignal extrem verfälscht. Die Temperatur sprang zwischen 90 und 150° hin und her, wie es eigentlich nicht sein kann. Habe dann noch ne Minute nach Gefühl geföhnt und dann aufgehört. Auf der anderen Seite des Bords war nach ca einer (gefühlten) Minute immer noch 130°C, so dass ich befürchtete dass die 200° locker überschritten waren und die GPU jetzt völlig durch wäre. Habe dann eine Testlauf gemacht und es hat sofort funktioniert. Nach dem kompletten Zusammenbau lasse ich das Gerät jetzt mal ein bisschen laufen um zu schauen, was passiert und wie lange das jetzt hält.

Werde ich mich schon mal schlau machen, welches Notebook sowohl wartungsfreundlich, als auch langlebig ist.

Auf jeden Fall Danke für die Auskunft!
 
Zurück
Oben