hp dv7 1170ez fragen/probleme

S

swizz1st

Forum Benutzer
hallo zusammen,

hab mir vor kurzem ein dv7 1170ez gekauft und nun hab ich einige fragen zum produkt.

1. dort wo das blueray laufwerk ist, ist die gehäuse 2-3 milimeter vom hauptgehäuse getrennt, sieht so aus als wollte jemand es auf reissen. auf der andere seite isses nahtlos und perfekt. ein fall fürn garantie? siehe bild.

2. beim leerlauf ist der laptop laut speedfan 30-45 grad und beim spielen 50-70 grad. normal? habe zwar noch keine probleme, aber dachte ich frage mal nach da jeder laptop anders ist. hab zwar shcon gegooglet. aber sind meistens ältere beiträge.

3. links nebem touchpad. dort wo meine linke handfläche oft beim schreiben/spielen drauf ist, ist es oft warm. wahrscheinlich prozessor dort? normal hoffe ich?

4. der laptop gibt manchmal ein schnalzen von sich. oft beim aufstarten. der geräusch kommt von unten rechts. hat jemand dasselbe beim 1170 oder 1000 reihe?

5. wie funktioniert das mitm triple subwoofer genau? ist dass immer aktiv oder muss man irgendwo es aktivieren?

besten dank für eure antworten! :D

grüsse
 

Anhänge

  • IMG_0104.JPG
    IMG_0104.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 226
1. dort wo das blueray laufwerk ist, ist die gehäuse 2-3 milimeter vom hauptgehäuse getrennt, sieht so aus als wollte jemand es auf reissen. auf der andere seite isses nahtlos und perfekt. ein fall fürn garantie? siehe bild.
Das ist auf dem Bild schwer zu beurteilen.

2. beim leerlauf ist der laptop laut speedfan 30-45 grad und beim spielen 50-70 grad. normal? habe zwar noch keine probleme, aber dachte ich frage mal nach da jeder laptop anders ist. hab zwar shcon gegooglet. aber sind meistens ältere beiträge.
Ist für einen Core 2 Duo P8400 ok. Die 70°C sind zwar weniger toll, aber noch im Rahmen. Wenn Du die maximale Temperatur wissen willst, dann kannst Du die mit Prime95 herausfinden. Da beim ersten Start sagen "Just Stress Testing". Sonst schreibt es sich in den Autostart. Und dann den Test "in-place large FFTs (maximum heat, power consumption, some RAM tested)" wählen.
Wenn Du das machst, dann aber unbedingt SpeedFan mitlaufen lassen und falls Du die 80°C-Marke überschreitest mal so langsam ans abschalten von Prime denken. Schließlich willst Du die CPU ja nicht grillen. ;)
Intel gibt als maximale Betriebstemperatur 105°C an *klick* aber da Sensoren tendenziell zu wenig anzeigen lieber zu früh abschalten als zu spät.

3. links nebem touchpad. dort wo meine linke handfläche oft beim schreiben/spielen drauf ist, ist es oft warm. wahrscheinlich prozessor dort? normal hoffe ich?
Normal, kommt aber nur bei weniger gutem Kühlsystem vor, dass die Oberfläche wirklich warm wird. Könnte neben dem Prozessor auch die GeForce 9600M GT sein.

4. der laptop gibt manchmal ein schnalzen von sich. oft beim aufstarten. der geräusch kommt von unten rechts. hat jemand dasselbe beim 1170 oder 1000 reihe?
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, habe kein HP mehr.

5. wie funktioniert das mitm triple subwoofer genau? ist dass immer aktiv oder muss man irgendwo es aktivieren?
Kann ich Dir auch nicht beantworten.
 
danke für rasche antwort-

Das ist auf dem Bild schwer zu beurteilen.

beachte mal dort, wo der netzstecker ist. dort wo zwischen den spalt nen lämpchen leuchtet. kuck den spalt von oben bis unten.. oben isses mehr ausseinander. wie gesagt, auf der andere seite ist es nahtlos.

verdammt.. das komische geräusch kommt jetz irgendwie häufiger :confused:
 
beachte mal dort, wo der netzstecker ist. dort wo zwischen den spalt nen lämpchen leuchtet. kuck den spalt von oben bis unten.. oben isses mehr ausseinander. wie gesagt, auf der andere seite ist es nahtlos.
Ja, das sehe ich schon. Aber es sowas ist schwer zu beurteilen, wenn man das Notebook nicht in Händen hält. Ist das Teil beweglich oder sitzt das so fest? Und ist das ein Teil vom Laufwerk?

verdammt.. das komische geräusch kommt jetz irgendwie häufiger :confused:
Komische Geräusche sind in der Regel nicht gut. Da könnte sich ein Defekt andeuten. Vorsichtshalber Daten sichern. Aber auch hier gilt: Wenn ich's nicht höre, dann kann ich nix dazu sagen ;) Kannst Du das Geräusch irgendwie aufnehmen (z.B. mit MP3-Player) und z.B. hier hochladen?
 
Ja, das sehe ich schon. Aber es sowas ist schwer zu beurteilen, wenn man das Notebook nicht in Händen hält. Ist das Teil beweglich oder sitzt das so fest? Und ist das ein Teil vom Laufwerk?


Komische Geräusche sind in der Regel nicht gut. Da könnte sich ein Defekt andeuten. Vorsichtshalber Daten sichern. Aber auch hier gilt: Wenn ich's nicht höre, dann kann ich nix dazu sagen ;) Kannst Du das Geräusch irgendwie aufnehmen (z.B. mit MP3-Player) und z.B. hier hochladen?

nochmals nen vergleichs bild.
es wackelt nicht oder so, aber es sieht einfach scheisse aus. man kauft auch kein auto wo irgendwo etwas raushängt oderso.
bei den gleichen laptops im mediamarkt war alles nahtlos.
könnte damit zwar noch leben.. bin aber recht pingelig.. vorallem weil es neu ist!

zum geräausch hab ich atm nichts zum aufnehmen.

man hört dass ganz normale surren wie bei jedem laptop. und zwischen durch kommt ein "klack", 2sec später nochmals. aber eben. eher selten. klingt so, wie wenn man mitm mund schnalzen tut. und es ist mechanisch.

edit: bin jetz am testen mit prime95.
nach 15min ist es immer noch um die 60-65grad warm/heiss... wie lange soll ich den test machen?^^
zurzeit läuft test 7. und speedfan zeigt
GPU 62grad, core0 65grad, core1 63grad

edit2: nach 45min test hab ich mal aufgehört.. temperatur blieb nach 30min konstant 60-64 grad. danach 65-70grad und der lüfter wurde lauter...
wie soll ich dass nun verstehen? :O hät ich weiter laufen lassen sollen? ist dass gut oder schlecht?
 

Anhänge

  • IMG_0105.JPG
    IMG_0105.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0106.JPG
    IMG_0106.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
edit: bin jetz am testen mit prime95.
nach 15min ist es immer noch um die 60-65grad warm/heiss... wie lange soll ich den test machen?^^
zurzeit läuft test 7. und speedfan zeigt
GPU 62grad, core0 65grad, core1 63grad

edit2: nach 45min test hab ich mal aufgehört.. temperatur blieb nach 30min konstant 60-64 grad. danach 65-70grad und der lüfter wurde lauter...
wie soll ich dass nun verstehen? :O hät ich weiter laufen lassen sollen? ist dass gut oder schlecht?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du den falschen Test ausgewählt hattest. War es wirklich der "in-place large FFTs (maximum heat, power consumption, some RAM tested)"? Weil der sollte eigentlich die CPU maximal auslasten und somit maximale Hitze produzieren. Danach kann die Temperatur nicht mehr höher werden. Die Laufzeit war OK. Nach ein paar Minuten geht die Temperatur normal (fast) nicht mehr weiter hoch. Wenn Du wirklich den Wert von max. 64°C bei dem angegebenen Test hattest, dann ist das gut.
 
nein, war schon richtig... aber eben, nach ne halbe stunde wurde es um 5grad wärmer und lüfter wurde auch lauter.
hab aber irgendwo gelesen dass einige sogar 12std den test gemacht haben :confused:

was ist nun zum bild? sind solche "baumängeln" garantie reif?

danke für die hilfe! :D
 
Wäre ne gute Frage! Ich glaube eher nicht, liegt im Toleranzbereich. Habe bei mir auch das gleiche Problem aber eben mit meinem Läppi.

Das Schnalzen könnte vom Laufwerk her stammen, bei mir ist alles nahtlos so wie auf der anderen Seite. Da würde ich mich mal mit dem HP Support in Verbindung setzen.
 

Ähnliche Themen

HP mini 210 - Probleme mit Grafiktreiber und akku

HP Pavilion dv7-1005eg - div. fragen

Zurück
Oben