HP Elitebook 850 g2, Bios Version 1.31, geklontes Windows10 system startet nicht

P

put

Forum Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem_

Ich habe das Windows10 System meines alten HP Probook 6570b auf eine SSD geklont, den Klon dann in ein Elitebook 850 G2 eingebaut und wollte das System starten. Geht leider nicht.
Es kommt die Meldung: „System not found“.
Das System ist aber auf der Platte vorhanden und startet problemlos, wenn ich den Klon über einen USB-SATA Adapter an das alte Probook 6570b anschließe.

Ich habe trotzdem bootrec ausgeführt.
Bootrec /fixboot ergibt die Meldung: „Zugriff verweigert“
Auch bootrec scanos findet ein Windows 10 System auf der Platte -
rebuidbcd ausgeführt:. Kein Effekt.

Dann habe ich gedacht, dass es an „secure boot“ liegen könnte. Im Bios nachgeschaut. Secure boot scheint nicht aktiviert zu sein. Doch HP factory keys scheinen aktiviert/vorhanden zu sein. Was heißt das? Kann daran liegen, dass das Systm nicht startet?
Boot mode habe ich auf UEFI hybrid gestellt.

Hat aber alles nichts genützt. System startet nicht. Und Windows 10 im Reparaturmodus quasi noch mal drüber zu installieren geht nicht, weil ich dazu im Elitebook das System vom Klon starten müsste.
Kann vielleicht jemand helfen und mir einen Tipp geben, wie ich das noch hinbekomme?A

Die Methode dass Betriebssystem win 10 auf eine 2. SSD zu klonen und dann in einem anderen Notebook zum Laufen zu bringen hat bei mir erst vor 5 Tagen prima funktioniert, in dem ich das System eines Lenovo Thinkpad geklont und den Klon in ein Elitebook 8570b eingebaut habe. Es erfolgte hier ein problemloser Start des Klons, nachdem er anscheinend einige Treiber neu installiert hatte.
Kann es sein, dass HP Notebooks bei der Erstinstallation dem Notebook irgendwelche Marker verpassen, so dass das System nicht von einem Notebook zum anderen geklont werden kann, weil es nicht mehr bootet?

Gruß
 
hallo und sorry für meine späte antwort (bin erst heute vom urlaub zurückgekehrt)!
ich vermute, es liegt daran, dass windows keine treiber für die ssd installiert hat (da du ja von einer hdd auf eine ssd geklont hast, nehme ich an!)
dann wird deine ssd nicht erkannt während des boot-vorgangs! es gibt für die installation auf ssd ein workaround, wo man die fehlenden treiber während der windows-installation manuell installieren kann!
ob man die treiber nachträglich noch installieren kann, weiß ich leider nicht!
 
>>ich vermute, es liegt daran, dass windows keine treiber für die ssd installiert hat (da du ja von einer hdd auf eine ssd geklont hast, nehme ich an!)<<

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich die SSD an mein Desktop-System anschließe, startet dieses problemlos von der geklonten SSD (nachdem Win10 beim Start automatisch die notwendigen Treiber installiert hat.). Es scheint also eher nicht an dem Klon oder der SSD zu liegen.
Ich habe den Verdacht, dass es irgendwie an dem HP Elitebook 850 G2 liegt. Habe aber keine Idee, wieso und warum. Secure boot ist im Bios ausgeschaltet bzw. es ist dort kein Häkchen gesetzt.
Irgendeine Idee?

Gruß
 
Ist aktiviert. Die SSD wird auch von diskpart oder "scannow /verifyonly" erkannt. Es wird auch gesagt, dass win10 auf der SSD vorhanden isr.

Nur Windows10 selbst startet nicht.
 
Hast du mit einer Windows-dvd den systemstart automatisch reparieren lassen? Das muss man oft bis zu 3x hintereinander wiederholen, bis es erfolgreich ist (zuerst fixmbr, dann fixBoot, dann rebuildbcd)
 
fixmbr geht, bei fix boot heißt es:"access denied".
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe wie es beschrieben gemacht. Der Zugriff ist weiterhin verweigert. (s. Foto im Anhang)
 

Anhänge

  • Versuch EFI erstellen.JPG
    Versuch EFI erstellen.JPG
    305,3 KB · Aufrufe: 5
Und startet vermutlich trotzdem noch nicht? Dann weiß ich leider auch keinen Rat mehr..
 
Danke für die Hilfe. Immerhin weiß ich jetzt, wie man eine EFI-Partition erstellt.
Einen schönen Abend noch.
Put
 
Du könntest noch von Uefi auf legacy- boot umstellen, wenn du ins Bios kommst.
oder du siehst malin bei der bootreihenfolge, wo dir hier die ssd angezeigt ist und welche startpartition..
 
Hallo!
Ich muss mich korrigieren!
Nachdem bei fixboot erneut gemeldet wurde "kein Zugriff", hatte ich gar nicht mehr versucht, win10 noch mal zu starten.
Hätte ich tun sollen. Es war nämlich die EFI-Partition.
Obwohl fixboot "kein Zugriff" meldete. war die Neuerstellung der EFI-Partition doch erfolgreich.

Bevor ich jetzt endgültig aufgeben wollte, habe ich dann doch nochmal den Versuch gemacht, das System zu starten.
Und siehe da, es läuft.

Noch mal danke.
Gruß
Put
 
Na wunderbar! Freut mich zu hören. Alles Gute!
 

Ähnliche Themen

Zweite Festplatte im HP 8760w

Anzeigeeinstellung Windows 10 - HP Elitebook 850 G2

HP EliteBook 850 G2 - ZWEI Festplatten möglich?

Spionage-Notebooks von Dell

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Zurück
Oben