HP Envy 17 mit Sandy Bridge

J

joker805

Forum Newbie
Hallo zusammen!
Seit neuestem gibt es ja das HP Envy 17"-Notebook (2000er-Serie) mit z.B. dem i7 2630qm und AMD Radeon HD 6830M Grafik mit 1024 MB DDR5.

Letztens las ich einen Testbericht vom Vorgänger, dem 1190eg:Test HP Envy 17-1190eg Notebook - Notebookcheck.com Tests
Das Urteil fällt ja ganz gut aus, die störende Lüfterlautstärke wurde bei der SB-Variante anscheinend auch behoben bzw. das Kühlsystem überarbeitet.

Wie ist eure Meinung zu diesem Gerät und dem Infinity-Display, welches ja im o.g. Test auch für gut befunden wird.

Kann man den Test für das demnächst erhältliche Modell übernehmen?

Alternative:
Dell XPS17 ebenfalls mit SB 2630 (und falls mal erhältlich RGB-Display)
 
die störende Lüfterlautstärke wurde bei der SB-Variante anscheinend auch behoben
Woraus schließt du das?
HP hat in der Vergangenheit schon einmal im weiteren Verlauf der Produktion ein minderwertiges Display verbaut, statt des hochwertigen im Testmodell verbauten Displays.
 
zum einen aus der Grafikumschaltung und zum andernen aus der Cool Sense Technologie
siehe hier
 
Grafikumschaltung verhindert die starke Hitzeentwicklung und Lüfteraktivität unter Last, z.B. beim Spielen nicht.
"Cool Sense Technologie" ist Marketing Bullshit Bingo und bedeutet gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest wird sich die Lautstärke des Lüfters z.B. im Office-Betrieb verringern

Daß diese Cool Sense Tech. viel Marketing in sich birgt ist auch klar, dennoch, selbst wenn es nur zu einer minimalen Verbesserung beiträgt habe ich nichts dagegen.

Was hältst Du ansonsten von dem Gerät?

Suche ein leistungsstarkes Notebook, Betrieb zu 95% stationär, gutes Display (evtl. auch RGB) min. 17" mit FHD, mind. 1x USB 3.0, BlueRay, Win7, Preis: max 1800 €
 
hier stand murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub' im Office-Betrieb (oder generell im nicht-grafisch-aufwändigen Betrieb) werden sich die Temperaturen um einiges verbessern, bei den neuen ENVYs. Als Grund würde ich, wie bereits erwähnt, die abschaltbare dedizierte GPU, Sandy-Bridge-Architektur (geringere TDP) und (womöglich) besseres internes Heat Management sehen.

Die deutschen Modelle finde ich eigtl. ganz okay, nur die i7-2820QM CPU wäre als Option noch ganz nett gewesen...
 
Das letzte Dell XPS 17 sieht in den Tests auch nicht so besonders überragend aus.
Damit war das alte Modell gemeint.
Wie gesagt, zu beiden Modellen fehlen Tests, Spekulationen sind wenig zielführend.
 
hier ist ein Test des neuen XPS17 L702x: Dell XPS 17 L702X Notebook im Test Heiße Kiste mit überragendem 3D-Display auf notebookjournal.de

Die 3GB Grafikkarte GT 555M (NVIDIA GeForce GT 555M - Notebookcheck.com Technik/FAQ) hat auch nur GDDR3. Im HP Envy 17 läuft eine Radeon HD 6850M mit GDDR5, welche ja selbst mit 1GB schneller ist.

Eigentlich wollte ich schon das XPS17 bestellen, allerdings gibt es seit einiger Zeit die WLAN-Combo 6230 nicht mehr im Konfigurator (soll aber angeblich bald wieder zur Verfügung stehen) abschreckend sind auch die langen Lieferzeiten bei Dell. Angeblich kommt auch noch ein FHD-Display ohne 3D.
 

Ähnliche Themen

Dell XPS 17 vs. MSI GX780R-i5 vs. HP Envy 17 2001

Zurück
Oben