HP G5042EA vs. Samsung R41 Malaido

C

coRx^

Forum Benutzer
Hi
Hab meine Auswahl aufgrund vieler Kriterien auf diese beiden Reduziert :)

Kann mich jedoch nicht entscheiden.

HP G5042EA ~785€ inkl.
Samsung R41 Malaido ~805€ inkl.

Beide bieten im Grunde die gleichen Leistungsdaten und die gleiche Garantie (24Monate vor Ort).

Das HP Book ist leicht schwerer (02, kg) als das Samsung. Beim HP Book finde ich leider keine Test usw dazu, auch ist die Akkulaufzeit nirgendst zu finden (Samsung ~3h).

Vom Design würde ich mehr zum HP tendieren, aber ich habe leider auch noch keine hochauflösenden Fotos gefunden wo die Postion der einzelnen Anschlüsse ersichtlich ist.

Und ein weiters wichtiges Kriterium wäre das Display, da weis ich nur das das vom Samsung relativ schnell spiegeln soll, nur finde ich wiedermal keine Berichte über das HP Book.


Also wie ihr seht weis ich nicht recht welches nun das besser für mich ist.

Hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung erleichtern ;)

mfG
 
Hallo,

ich hab mir am letzten Freitag das HP G5042 gekauft.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis.


Technisches:

Der HP hat eine T2060 Pentium Dual Core Prozessor mit 1 MB L2-Cache.
Der Samsung hat eine Dual Core mit 2 MB L2- Cache
-> der Pluspunkt dürfte an Samsung gehen


Der HP hat den zugehörige Intel Chipsatz mit 950er Grafik
Der Samsung hat den ATI Express200M
-> den Pluspunkt würde ich an rein gefühlsmäßig an HP geben. Die Kompatibilität ist meistens bei den Intel-Chipsätzen besser.


Das auch glänzende Display des HP macht einen guten Eindruck Es ist imho kontastreich und hell. Spiegelungen haben mich noch nicht gestört.

Das Gehäuse ist stabil.

Ich hatte nur kurz mal ein Samsung R40. Da hat mich nach gewisser Zeit dauernd laufende Lüfter genervt. Irgendwann war das Gerät so warm, dass der Lüfter dauernd lief. Die Silent-Taste hat dann nur immer kurzzeitig geholfen.

Der HP-Lüfter lauft nur zeitweise kurz an, und dann auch mit sehr moderater Lautstärke. Mich stören solche Lüftungsphasen weniger als ein dauerndes Gesurre.


Die Batterielaufzeit des HP dürfte nicht sehr üppig sein. Ich schätze mal 2 Stunden. getestet habe ich es aber noch nicht.

Die Tastatur des HP ist "sony-ähnlich" und klappert weniger, als das des von mir getestete Samsung R40. Wobei dei Samsung-Tastatur vom Aufbau wieder einer "echten" PC-tastatur mehr ähnelt. Die Tastatur ist Geschmackssache.


Verbaut in meinem HP ist eine leise WD-Platte, die auch von Hause aus etwas gedämmt eingebaut ist. Somit kaum hörbar.

Insgesamt gefällt mir das HP deutlich besser als das, von mir am Jahresende 2006 mehrere Tage getestete Samsung R40, was ja dem R41 sehr ähnlich ist.

Ich habe 799 Euro für das HP bezahlt und finde den Preis ok.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für deinen ausführlichen Beitrag :)

Hast du ev. die möglichkeit ein paar Pics zu machen und hier zu posten? :D

mfG
 
Hallo,

sorry, aber für Bilder habe ich wenig Zeit. Was willst Du wissen?

Schnittstellen:

Links: 2x USB, 1xLAN, 1xS-Video, 1x VGA
Rechts: von vorn aus Kopfhörer, Micro, 1x USB, dann DVD-Brenner, dann Modem + Stromversorgung

Lautsprecher: links + rechts vorn an senkrechter Vorderflächer hinter Gittern

Hinten keine Anschlüsse, da Displayscharniere so angeordnet sind, dass die Unterkante des Deckels beim Aufklappen tiefer als die Tastaturebene des Grundgerätes liegt.

Die Pavilion G3000/G3050 Serie von HP sieht imho genauso aus. Vielleicht findest Du dazu Bilder.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
ewm schrieb:
Hallo,

sorry, aber für Bilder habe ich wenig Zeit. Was willst Du wissen?

Schnittstellen:

Links: 2x USB, 1xLAN, 1xS-Video, 1x VGA
Rechts: von vorn aus Kopfhörer, Micro, 1x USB, dann DVD-Brenner, dann Modem + Stromversorgung

Lautsprecher: links + rechts vorn an senkrechter Vorderflächer hinter Gittern

Hinten keine Anschlüsse, da Displayscharniere so angeordnet sind, dass die Unterkante des Deckels beim Aufklappen tiefer als die Tastaturebene des Grundgerätes liegt.

Die Pavilion G3000/G3050 Serie von HP sieht imho genauso aus. Vielleicht findest Du dazu Bilder.

Gruß
ewm

ok danke, das war das was ich wissen wollte. Die Anschlüsse liegen nicht so top, vorallem das hinten keine sind ist schade (aufgrund der bauweise)

danke dir
 
ich hab vor das G3050EA zu kaufen, was ja im prinzip fast das gleiche is..

was mich besonders interessieren würde ist die Verarbeitung? gibts da irgendwelche Mängel?
 
Hallo Avathar,

was sind Mängel???

Ich habe das HP G5042EA als preiswerte Ergänzung zu meinem "PC-Park" gekauft und stelle überrascht fest, dass 25...40% teurere Notebooks nicht zwingend besser sind.

In der Preisklasse <800 Euro waren bis dato nur AMDs und Celerons zu finden. Zum Einsatz kamen auch eher exotische Chipsätze.

Bitte das nicht als Negativaussage sehen. Aber ich mag es als "Warmduscher" im angepaßten Lebensalter halt lieber sorglos und da sind die Intels imho halt Mainstream in Richtung Microsoft Betriebssystem.

In meinem Sinne sind im HP G5042EA schon solide Sachen verbaut:

- Pentium Dual Core, Intel Chipsatz mit integrierter Grafik -> nix besonderes, aber mit Sicherheit stresslos ...

- recht leise WD-Platte, gut zugänglich, wohlwollend habe ich eine dünne Schaumstoffschicht auf der Plastikabdeckung zur Kenntnis genommen ;)

- das Display ist imho sogar Mittel- bis Oberklasse!!! Meins hat keine Pixelfehler! Es ist leider eins dieser Schminkspiegel. Kontrast und Helligkeit sind aber so gut, dass mich das spiegelnde Display nicht stört.

Mein Fazit: Das HP Pavilion G5042EA ist im Preissegment <800 Euro keine schlechte Wahl.

PS zur Batterielaufzeit: Nach 90 Minuten im "sehr leichten Officebetrieb" meldet mein Batteriemanagement 50% Restzeit. Also sind mit Kaffeepausen 3 Stunden drin. Tendenz eher in Richtung 2 Stunden. Damit kann ich leben (Hab ja für unterwegs noch ein 50% teureres Sony ;) )

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samsung 700Z5C vs. Asus N56VZ

Dell E4300, E6400 oder etwas ganz anderes?

Samsung X20 1700/1730 vs. HP nx8220

Zurück
Oben