HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

M

mikegrkz

Forum Newbie
Hallo,

aufgrund des Schneckentempos sollte ich mal schauen, ob man einen HP-Laptop 17-cp0617ng schneller machen kann.
Ursprünglich war ein Win10 Home installiert und offensichtlich mit Win11 aufgewertet. Könnte das schon dazu geführt haben, dass der Laptop Probleme hat?
Da gespeicherte Daten etc. nicht von Bedeutung waren entschied ich mich für eine Neuinstallation.
Also habe ich die Festplatte (HDD 1 TB) gelöscht. Da ich irgendwie nicht an zwei Partitionen rankam, baute ich die FP aus und löschte die Partitionen über meinen Desktoprechner.
Die Festplatte ist nun völlig leer und formatiert.
Nun wollte ich Win10 neu installieren und stelle fest, dass der Laptop nur vom EFI-File bootet. Das ist eine der gelöschten Partitionen auf der Festplatte.
Im Bios ist unter UEFI BOOT ORDER der OS BOOT MANAGER mit einem Pfeil fixiert. Das ist nicht änderbar auf z. B. USB Flash Drive/ USB Hard Disk,
USB CD/DVD Rom Drive oder ! USB Network Adapter...
Beim Installationsversuch wird der OS BOOT MANAGER nicht gefunden.
Beim normalen Hochfahren des Rechners wird auf das fehlende OS-System hingewiesen, hier geht es nicht weiter!
Ich habe nun über meinen Desktoprechner WIN 10 auf die Festplatte gebracht und gehofft, das Problem gelöst zu haben. Hat nicht funktioniert, der Laptop erkennt das System nicht.
Ich denke, wenn ich Legacy im Bios einstellen könnte, käme ich weiter. Das gibt das Bios aber nicht her.
Secure Boot hatte ich ebenfalls schon deaktiviert, ohne Änderungen herbei zu führen.
Mein Können ist erschöpft. Ich hoffe nun jemand hatte sich genauso angestellt und eine Lösung parat.

LG Mike...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 3
  • 5.jpg
    5.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 2
  • 4.jpg
    4.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 2
  • 3.jpg
    3.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 3
  • 2.jpg
    2.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 2
  • 6.jpg
    6.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 2
  • 7.jpg
    7.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 1
Hallo!
Das Löschen der beiden Partitionen war wahrscheinlich nicht das beste, was du machen konntest, denn eines war wahrscheinlich die Wiederherstellungspartition, mit der du den Auslieferungszustand (inkl. aller Treiber etc.) herstellen hättest können.
Aber egal, jetzt sind sie schon gelöscht!
Auf deinen Bildern sieht man aber, dass Secure Boot noch aktiviert ist!?
Nochmal ändern und Speichern nicht vergessen (save and exit!)
Danach müsste es möglich sein, die Bootreihenfolge so zu ändern, dass du von DVD oder USB-Stick booten kannst (nicht Os Bootmanager)
 
Hallo Tom,

habs noch einmal versucht, erfolglos! Secure Boot habe ich nach dem Test wieder aktiviert um das Bios nicht zu sehr zu verändern.
Eigentlich müsste unter dem UEFI Boot Order dann ein Legacy Boot Order gelistet sein, wo ich dann auf z. B. USB umstellen kann.
Gibt es Geräte, die ausschließlich UEFI- basiert sind?

Gruß Mike
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 3
ich verstehe es nicht: auf dem screenshot sieht man, dass secureboot deaktiviert ist und unterhalb von "os boot manager" gibt es zwei möglichkeiten (usb-flash-drive oder cd/dvd)! von welchem medium willst du win10 installieren?
ergänzung zu deinem ersten eintrag: man kann nicht win10 auf einem anderen pc auf die hdd schreiben und dann in ein anderes gerät einbauen! das läuft nicht!
 
Ja, es gibt da diese zwei Optionen, ich kann aber den Pfeil vor dem "OS Boot Manager" nicht auf USB Oder CD verschieben. Ich kann es dunkel hinterlegen aber nicht aktivieren. Der Pfeil bleibt immer bei " OS Boot Manager".
Oder mache ich etwas falsch? Zum Aktivieren nutze ich im Bios immer die Enter-Taste. Das funktioniert bei allen Änderungen. Muss ich hier
eine andere Taste nutzen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Letzlich würde auch nur F10 infrage kommen zum speichern. Getestet, funktioniert nicht! Lies mal den Text recht daneben. Da steht was von "Legacy Support enabled" ... Die Option habe ich überhaupt nicht!
 
hast du denn beim booten des usb-stick schon angesteckt oder eine installations-dvd im laufwerk?
 
Mit und ohne Stick wird Bild Nr. 1 angezeigt. Dasselbe mit und ohne DVD...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 3
1684857099339.jpeg
Diese Seite wäre wichtig mit eingelegtem/eingestecktem Boot Medium. Ob du dann usb oder dvd aktivieren kannst!
 
dann kann ich dir leider auch nicht helfen, sorry!
 
Danke für deinen Versuch!
 
Du musst deinen usb stick mit windows auf legacy einstellen.. dann gehts
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Y580: EFI Startparamter fehlt nach Restore

Acer Aspire 1694 Wlmi Recovery funktioniert nicht..

A6Jm - Laptop bootet nicht von CD (Neuinstallation OS)

Win7 Installations Anleitung!

Zurück
Oben