HP Mini 5101 und Speedstep

S

Stephan1

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir das Netbook Mini 5101 von HP zugelegt und bin eigentlich auch sehr zufrieden.

Zu Anfang gab es ein kleines Problem mit dem WLAN, welches ich aber durch ein neuaufsetzen des Systems beheben konnte. Das Betriebssystem ist Win XP Home.

Jetzt, da alles so weit funktioniert, ist mir aufgefallen, dass der Lüfter eigentlich ständig auf recht hoher Stufe läuft. Beim Checken des CPU Taktes mittels NHC oder CPU-Z ist mir aufgefallen, dass der Takt immer bei den maximal möglichen 1667 Mhz bleibt, auch wenn der Prozessor eigentlich gar nichts zu tun hat.

Dies erklärt warum der Lüfter ständig läuft. Meine Frage ist jetzt hat jemand ein ähnliches Problem oder weiss jemand woran das liegen könnte?

Im Bios gibt es keine Einstellung, an der es liegen könnte, HP verweisst mich an Intel... So langsam weiss ich nicht mehr weiter. Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus. Gruß Stephan
 
Hi,

welches Energieschema hast Du eingestellt?

Michael
 
Tragbar/Laptop.

Das hatte ich mal im Internet gelesen, wonach diese Einstellung automatisch das Speedstep aktiviert.

Das allerdings nicht geholfen.
 
Hallo,

das gleiche habe ich bei mir auch festgestellt, selbst bei 2% CPU Auslastung läuft er auf 1.6GHz.

Einen heruntergetakteten Wert konnte ich noch nicht feststellen, irgendwie komisch.

Wenn Du eine Lösung/Antwort findest würde mich das auch stark interessieren.

Gruss
Thomas
 
Hallo,

eine Lösung habe ich noch nicht gefunden, allerdings einen Verdacht.

Wenn ich versuch mir im Batteriemodus ein youtube Video abzuspielen ruckelt das sehr stark, unabhängig von der Datenübertragungsrate. Stelle ich im Energieshema auf "Desktop" laufen die Videos einwandfrei. In beiden Fällen werden 1,6GHz angezeigt.

Das legt den Verdacht nahe, dass die CPU schon runtertaktet, aber dies nicht korrekt an die auslesende Software weitergegeben wird.

Im Internet hatte ich sowas auch mal gelesen, wonach der Fehler wohl im Bios zu suchen sei. Aber etwas genaues konnte ich hier auch nicht finden. Falls doch werde ich nat. hier kund tun.
 
Ja, das wäre eine Erklärung.

Das ist mir ebenfalls aufgefallen.

Hm, somit kann man die CPU Auslesetools erstmal vergessen.
Schade.

Gruss, Thomas
 

Ähnliche Themen

HP Elitebook 840 G3 lässt sich nicht mehr starten

i5 will nicht, wie ich will

hp Garantie Bestimmungen

Mehrere Probleme mit bandneuem Asus N76

nc6400 - nach und nach Totalausfall

Zurück
Oben