HP NC6000 Bios,HDD und RAM-Fragen

A

almir74

Forum Benutzer
Hi Leude !
Habe ein HP NC6000 und will dies in Zukunft ein bisschen aufrüsten.
Habe mir dazu schon mal ne neue Festpplatte von Samsung mit 160GB (aktuell 40GB) bestellt.Ebenso mächte ich noch meinen RAM erweitern,aber dazu später in der zweten Frage.
Laut Everest habe ich die Bios Version 68BDD Vers. F.OF
1.Gibts mit dieser Version Erkennenungsprobleme bei der neuen Platte oder wird die Platte anstandslos erkannt ?
2.Mächte meine Partition C komplett klonen mit Acronis TrueImage auf eine externe USB-HDD und danach wenn die neue HDD erkannt ist,erst mal mit WinXP-Setup formatieren und partitionieren.Danach das Klon von USB-HDD einfach draufspielen.Klappt das so wie ich mir das vorstelle ?? habe nämlich keine Lust alles neu zu installieren,da braucht man ja 2 Tage Urlaub für.
3.Auf was muß ich bei RAM-Riegel achten ? Welchen werden anstandslos akzeptiert,ausser die unbezahlbaren Origionalen.Habe gehört Hynix laufen TOP in HP NCs und sind günstig.Darf ich die Riegel vermischen (momentan 512MB) plus weitere 1GB z.b. von Hynix ? Oder müßen die gleich sein,dann muss ich ja meinen 512er in die Tonne kicken.Oder könne ich sogar gleich 2x 1GB einbauen ??
W,re euch dankbar für Antworten auf meine paar Fragen.

Mfg ALMIR
 
Keiner weiss irgendetwas und kann mir absolut nicht weiterhelfen ? In was für nem Forum bin ich hier eigentlich,echt super.
 
Das Problem ist, dass die 2 Handvoll Daueruser hier im Forum kein Notebook welches Baugleich zu deinem ist hatten - konkrete Tipps wirst du aus dem Bauch heraus also warscheinlich nicht bekommen. Ich versuchs trotzdem mal ein bischen anders.

Bei der Erkennung der Festplatte wird es keine Probleme geben, solang sie die gleiche Schnittstelle haben. Also Pata oder SATA - ich hoffe darauf hastdu geachtet.

Weiterhin: Everest hast du ja schon installiert, dann kannst du auch sicher den Mainboardchipsatz herausfinden. Dürfte ein Intel 945i oder sowas sein...(nur geraten!!!). Dann gehst du mal auf die Intel Homepage oder besser noch die HP Homepage und schaust, welcher Arbeitsspeicher und wieviel davon in dein Notebook reingeht. Da Notebooks eher Wählerisch als Desktops sind, habe ich es immer so gehandhabt, dass ich Arbeisspeicher im Kleinen LAden um die Ecke nachgekauft habe, wo ich dann auch direkt im Laden testen Konnte, ob der Speicher läuft.

Zu Arcronis kann ich nix sagen, habe damit noch nciht hantiert.
 
Das ist eine PATA-Platte. die hat einen |--------------------------| So breiten Stecker

eine Sata-Platte hat einen |---| so kleinen Stecker

-->Wikipedia kannst du auch fragen, wenn du es genauer wissen willst.
 
ich weiß ich habe SATA in meinem Großrechner drin,aber ich dachte für notebook sind die anschlüsse anders,weil fast alles anders ist beim notebook im vergleich zum pc.
Ja und,passt die HDD die ich bei hardwareversand.de bestellt habe oder nicht ?? Anosnten muss ich sie abbestellen und ne andere Platte bestellen.
 
Passt schon. :)
 
Weiterhin: Everest hast du ja schon installiert, dann kannst du auch sicher den Mainboardchipsatz herausfinden. Dürfte ein Intel 945i oder sowas sein...(nur geraten!!!).
i855PM. (HP Compaq nc6000 Business Notebook - North America/U.S. QuickSpecs)
Dann gehst du mal auf die Intel Homepage oder besser noch die HP Homepage und schaust, welcher Arbeitsspeicher und wieviel davon in dein Notebook reingeht.
Laut Specs (HP Compaq nc6000 Business Notebook - North America/U.S. QuickSpecs) sollen 2x1024 MB DDR-333 SODIMM reingehen.

Michael
 
Hi Leude !
2.Mächte meine Partition C komplett klonen mit Acronis TrueImage auf eine externe USB-HDD und danach wenn die neue HDD erkannt ist,erst mal mit WinXP-Setup formatieren und partitionieren.Danach das Klon von USB-HDD einfach draufspielen.Klappt das so wie ich mir das vorstelle ?? habe nämlich keine Lust alles neu zu installieren,da braucht man ja 2 Tage Urlaub für.

Mein Vorschlag wäre, daß Du Deine neue Festplatte als externe USB-HDD anschließt, dann den kompletten Inhalt der aktuellen Festplatte Deines nc6000 auf die neue Platte klonst, ohne dabei weitere Änderungen durchzuführen. Danach kannst Du die neue Festplatte einbauen und prüfen, ob noch alles läuft. Wenn bis dahin alles geklappt hat, dann kannst Du daran gehen und mit Acronis die Partitionierung der neuen Festplatte vornehmen. Ein vorhergehendes Formatieren und Partitionieren über das WinXP-Setup kannst Du Dir sparen.
 
Ok,aber wie soll ich denn die neue Festplatte als USB-HDD anschließen ? Die hat doch gar kein USB,sondern ATA-ANschluß,wie soll das dann gehen ?? Muss ich mir dann extra für diese eine AKtion nen speziellen Adapter von ATA auf USB kaufen,da hab ich keine Lust drauf extra Geld auszugeben,da geh ich lieber den Umweg über XP Setup oder sonstiges,und spiele danach einfach das Image drauf.
 
Hi Leude !
Mal noch ne ganz andere Frage,die nichts mit dem beitrag hier zu tun hat :
Wieso kann ich mich von meinem Laptop,von unterwegs online,jederzeit problemlos anmelden im Forum und Beiträge schreiben und von zuhause aus vom meinem Großrechner geht das nicht,da verweigert mir das Forum jeglichen Zutritt und ich kann keine Beiträge schreiben,so wie ich das jetzt gerade von unterwegs tue.Benutzername und Passwort sind selbstverständlich gleich und ebenso richtig,aber es geht dennoch nicht.Mich stellt das vor ein Rätsel.Habe auch das Forum angeschrieben,aber bisher keine Antwort von irgendjemandem.
Weiß einer was das für n Problem sein könnte ??
Danke vorab !
Mfg ALMIR
 
Hi,

a) denke ich, daß Du für solche Themen einen separaten Thread aufmachen solltest. Wenn Du dies schon getan hast, dann solltest Du dort erneut nachfragen.
b) Aufgrund Deiner Beschreibung wird wohl kaum jemand in der Lage sein den Fehler vernünftig einzugrenzen. Ggf. solltest Du mal die Browser-Einstellungen überprüfen. Evtl. hast Du z.B. JavaScript deaktiviert o.ä.
 
Speicherriegel von Kingston laufen auch... hab ich in unser nc6000 eingebaut - allerdings nur 2x512MB
 
Also die,die es intreressiert wollte ich mal kurz auf den neusten Stand bringen.
Habe problemlos eine 160GB HDD von Samsung eingebaut,wurde problemlos erkannt.Vorteile : Mehr Speicher,arbeitet schneller,ist nur bei vollkommener Stille ganz leise wahrzunehmen,wird nicht warm und ist sehr günstig,habe sie keine 50 euro incl versand bezahlt.
Das Image ohne irgendein Problem mit Acronis wiederhergestellt,alles funzt super.
Spiecher von Hynix 1GB SO-DIMM gekauft und zu meinem alten 512 Reigel dazu gesteckt.Ergebnis : Der Lappi ist jetzt spürbar schneller,vor allem was die Programmaufrufe angeht,geht alles zackiger.Wieso ich Hynix (Hyndai)gekauft habe ? Weil ich gesagt bekam,dass Hynix Erstausrüster von HP in dieser Serie Laptops ist.Und siehe da,der 512 Riegel ist auch ein Hynix.Das Pärchen versteht sich jedenfalls gut,bis jetzt noch keine Schwierigkeiten,max sind 2GB machbar,mit Hynix auf jeden Fall,wie es mit anderen Marken ist,weiss ich nicht,muss man ausprobieren.
So viel jetzt also mal von mir,ich dachte vielleciht interessiert das jemanden,wenn er sein NC aufstocken will.Es lohnt sich.
Ach so,habe ihm auch noch eine klitze-kleine PCMCIA-USB-Karte mit 2 USB 2.0 Anschlüssen reingetan,die steht überhaupt nicht ab,sondern verschwindet im Gehäuse,ist alles ganz eben und sieht aus wie original,man bekäme in 2 schächte also 2 Karten rein max und hätte dann somit 4 weitere USB 2.0 Anschlüsse.Das ist ne Karte von AKE.Funzt ebenso problemlos und jetzt muss ich nicht ständig hinten am Arsch vom Laptop rummachen um ein USB-Gerät anzuschliessen. ;)

Mfg ALMIR
 

Ähnliche Themen

Diverse Fragen - HP Envy 15-k010ng

Asus Pro50 RL - ein paar Fragen an die Profis

Altes Notebook beschleunigen: a) mehr Memory? b) schnellere HDD? c) SSD?

Neuer RAM-Speicher wird nicht erkannt (HP 530)

nx7400 Problem bei RAM Upgrade

Zurück
Oben