HP NC6000 Upgrade...

2

20Inch

Forum Newbie
moin, habe mir für kleines geld nen nc6000 erstanden, weil portabler als mein FSC mit 17" etc. das kleine hat nen PM738(1.4GHz / 2MB L2 / 100Mhz FSB), 30GB HDD und 256MB speicher... nun, das mit dem speicher und der HDD ist kein thema, speicher kommen 2x 512MB PC3200 @ CL2(wird glaube ich eh nur als PC2700 angesprochen) rein, HDD ne 160GB samsung... so weit, so gut... aber bei der CPU bin ich mir unschlüssig... würde nen PM765(2.1GHz / 2MB L2 / 100MHz FSB) anstandslos seinen dienst verrichten, oder max. der 778 mit 1.6GHz?!

oder weiß wer, ob der chipsatz(i855M) 133MHz FSB anstandslos mitmacht?! weil dann würden mir sogar die 1866MHz(14*133) der OC PM738 CPU langen, da der PM ja doch schon sehr von der bandbreite profitiert, und leistungstechnisch net groß hinter dem PM765 hinterherhinken würde....

danke für die infos schonmal! ;o))
 
danke, hatte mich schon dahingehend durchgegooglet, das der chipsatz wohl bei 120MHz +/-3MHz dicht macht... und das obwohl er nen fixen PCI/AGP takt hat... *seufz*

also neue CPU... :rolleyes:

weiß da wer, welche das ding maximal frisst, ohne thermale probleme zu bekommen?!
 
Man kann zwar den Standpunkt vertreten, dass hier noch massig Spielraum
vorhanden ist und ein reiner "Sicherheitspuffer" des Herstellers vorliegt,
ich persönlich würde aber generell keine schnellere CPU als die höchste
je in dieser Modellserie verbaute einsetzen.
 
höchste ausbaustufe beim nc6000 war meines wissens nach der M735 mit 1.7GHz...

die frage ist ob sich 20% mehrtakt lohnen bei gleichen FSB.... oder man da lieber gleich zum 755 oder 765 greifen soll, weil die verlustleistung sollte dank gleicher v-core nur minimal höher sein als beim 735...
 
Hm, vll stolperst Du im Net über Testberichte zum Betrieb dieser Type
mit einem 735'er.
Sollte in diesen von hoher Abwärme resp. Betriebstemperatur udgl.
die Rede sein, so würde ich die Finger von schnelleren CPUs lassen.

Ist das nicht der Fall, so wäre es natürlich einen Versuch wert.

Das aber auf eigene Gefahr, versteht sich. ;) ^^
 
werde ich machen....

weiß wer, ob das ding ne heatpipe hat, oder konventioneller kühler?!

weil ersteres könnte man ja in passenden firmen, in optimierter version nachbauen lassen.... :D
 
Sollte sowas sein (siehe Anhang) ...
 

Anhänge

  • 662e_1.jpg
    662e_1.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 172
heatpipe, sehr schön... die originaldinger haben immer nur eine leitung, die schaffen nix weg.... mal sehn was der kühlerfuzzi hier dafür haben will, mir ne 3-stage zu bauen...
 
Nach erfolgter Modi bitte Bericht erstatten, danke. ^^
 
ja, mal kieken was der haben will... bis 100€ bin ich bereit dafür springen zu lassen... die letzten "kühler" die ich habe da bauen lassen, waren für meine kompressorkühlung damals die er auch gleich mit r404a befüllt... :D
 
neues von der front: also nach reichlich stöbern im web und der HP seite, habe ich herrausgefunden, das HP den PM 755 sogar als ersatzteil für das nc6000 gelistet hat, also wird dieser wohl auch passen... da ich dann aber lieber gleich mehr als 100MHz drauf will(wenn dann richtig), werde ich den PM 755 bei gelegenheit einbauen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hatte mich oben vertippt, meinte den 755 als ersatzteil für den NC6000... der hat 2GHz... nehme dann den 765er, 2.1GHz und gut ist, dann hält das NB noch locker 2-3 jahre, ohne allzugrobe alterserscheinungen... die 9600 mobile lässt sich auch ganz gut treten... 250/200 ist original... läuft stabil @ 370/300 :D

also auch fürs gelegentliche zocken von älteren games... Q3 & EF sollte sogar mit 4xAA/8xAF flüssig rennen... mal testen bei gelegenheit. :D
 
so, habe mal gecheckt, was geht...

also, laut HP page, und deren replacement parts fürs NC6000:
PM755(2.0GHz, 2MB, 100MHz FSB) ~ laut email kontakt geht aber auch nen PM765 anstandslos, nur gabs den wohl nie richtig am markt, so das HP den net im programm hat...
14.1" SXGA+(1400*1050) non glare panel

der rest ist ja eh klar(ram und hdd), habe mich da mal bei MDT schlau gemacht, die haben PC3200(DDR400) SO-Dimm, der mit 2.5-3-3-7 taktet... laut deren support rennt der bei PC2700(DDR333) mit 2.0-3-3-6, bzw. ist das eprom so programmiert. *freu* da man ja über den FSB irgendwie nix gebacken bekommt, weils keine tools dafür gibt... *urks* also muss man halt die speicher-timings scharf stellen(denke 2.0-3-2-5-1T wird easy gehn)...


HDD steht ja schon oben, was reinkommt...


und das display wird auch getauscht... SXGA+... da passt dann endlich was auffn monitor, muss man net immer so lästig viel scrollen... :D

evtl. gibbet ja vonnem 3. anbieter sogar nen glare SXGA+ in 14.1", bin der meinung samsung bietet solche panels an... muss natürlich auch der anschluss passen(muss mal checken ob ich nen 20 oder 30 pin anschluss habe)....

optisch und technisch werde ich den alten kasten auch aufbereiten...

technisch kommen der serial und parallel-port hinten weg, dafür kommt nen DVI und 2x 2 USB 2.0 hinten drann, wofür ich den docking-port unter dem NB anzapfen werde, und nen passendes docking-modul zerpflücken werde...

so kommt das teil schnittstellentechnisch(DVI) auf nen aktuellenstand, firewire, muss ich gucken wie ich das gebacken bekomme... hätte es schon gerne ohne erweiterungskarten... mal sehn, kommt zeit, kommt lötkolben...

optisch wird erstmal der deckel vom TFT aufgemacht, abgeschliffen, poliert und dann gold eloxiert, das hättliche HP emblem geht natürlich flöten, geht mal garnicht... dann gold eloxieren lassen...

der rest des NB's wird ebenfalls zerpflückt, touchpad kommt nen anderes, diese halbrunde form geht garnet... mal sehn ob ich da was schickes richtung apple gebastelt bekomme, also ohne kanten und eine oberfläche mit der hand auflage(endlich mal wieder mit epoxidharz usw. rumsauen *freu*), dann ist das plastik vom NB, naja so leicht "rauh", das wird alles geschliffen bis es glatt wien babyarsch ist... dann klavierlack weiß, die hässlichen grünen LED's werden gegen rote(oder doch rosa?) ultrahelle getauscht, die blaue fürs w-lan bleibt blau, aber auch ultrahell.

die oberhässlichen buttons für on/off, wlan etc. werden gegen schickere getauscht, auch dafür muss wieder der dremel und epoxidharz ran... diese silberen "einlage" um die tastaturrum, wird ebenfalls gemoddet... kommt noch eine weiße tastatur rein, die eh net passen würde, und das abfallende zur tastatur hin, finde ich very-ugly, mags lieber wenns alles eine ebene fläche ist. ebenso siehts kacke aus, das die tastatur rechts unten und oben bei den pfeil und bildlauftasten, ein stück "vorsteht" was den ganzen flow der optik noch weiter schmälert....


der trackingpoint ist ebenfalls überflüssig, der macht mit der neuen tastatur die biege, ebenso wie seine beiden zugehörigen tasten...

wenn ichs recht überlege, wirds einfacher, wenn ich das oberteil von der unteren laptop hälfte, einfach am rand wechdremel, und was selber friggel...

so schaut der kram im übrigen aus(welcher depp hat denn den designer bei HP bitte eingestellt?):
http://img230.imageshack.us/img230/1219/laptopnowyq2.gif

so solls:
http://img339.imageshack.us/img339/2231/laptopfinalud6.gif


viel bastelkrams, wo manche sagen, "lohnt net bei dem alten kasten", ick finde lohnt sich schon...

nen v-core mod für die GPU(+0.1V) und MEM(+0.2V) werde ich demnächst auch mal machen, der 9600 mobile mal nen bissl dampf unterm arsch machen... kühlung wird natürlich auch noch optimiert(der aluklotz gegen einen aus kupfer)... und das wärmeleitpad gegen artic-silver... damit sollte dann noch einiges gehn(standard: 250/400, aktuell: 350/550... vorgabe: 400/650), im notfall wird noch am bios der "graka" rumgefriggelt...

komme mir vor wie in alten zeiten(GF4 Ti4200 @ 400/830 mit v-mods ~ fastest GF4 ever @ 3dmark 2001) :D
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben