HP NC6400 Akku worauf achten ?

N

nexus404

Forum Freak
Hey,

ich wollte mir für mein nc6400 ein neuen Akku zulegen um nicht in der Uni an der Dose zu hängen.
Nun gibt es verschiedene Version mit Angaben mWh, mAh, Ah ; ich blciek da nicht durch.

Mein jetziger Akku:
HP PN 409357-001 mit 55Wh und 6 Zellen. Laufzeit noch ca 2,5 std @ Office

nun habe ich in dem Test von Notebookjornal gelesen dass der Standart Akku 4-5 Std halten soll mit der Intel Grafik.
Laut Everest habe ich noch 40954mWh bei voller Kapazität

Welchen Akku muss ich den Kaufen um die 4-5 Std. Laufzeit habe.
Vorraussetzung ist das es der Akku ist der nicht aus dem Gerät hängt und günstig soll er auch sein !

In den online Shops sind nur Akkus mit 4000, 4400 mAh

Hoffe mir kann wer weiterhelfen.Danke

Gruß Nexus404
 
also ich habe ein HP NC6000 auch gebraucht gekauft für umgerechnet 150 Euro in den USA und mitgebracht nach DE.Hab dann auch festgestellt dass der Akku noch hächstens 1Std hält und dann ist Feierabend,Habe mir hier in Deutschland mal die Preise angekuckt,sehr teure Akkus.Dann stellte ich fest,daß die deutschen Akkus mit denen der US-Modelle gar nicht übereinstimmen,ich musste als einen aus den USA bestellen und im US-Ebay fand ich dann einen Händler der aus HingKong versendet.Der Akku aus HongKonng hat mich incl. Versand aus Hong Kong, 30!!!!!!!! Euro gekostet.Gedaueret hat das ganze insgesamt 9 Tage dann kam der DHl mit dem Akku an meine Haustür.Nach dem 1.Laden dachte ich Schrott,hielt nur knapp 1.5 Stunden.Beim 2.Mal waren es dann schon mehr als 2 Stunden.Mittlerweile hebt der Akku absolut problemlols 3.5-4 Stunden,je nachmde was ich damit mache.Ich bin sehr zufrieden,wenn man sich den Preisleistungsverhältnis ankuckt,das findet man nirgends in Europa,in USA kann man fündig werden,aber an den Preis aus Fernost kommt keiner drab :)
Mit Paypal wird bezahlt,wenn das Ding nicht ankommt,kannst du problemlos dein geld wieder zurückfordern oder Neuversand verlangen,einfach nur paypal anschreibenmdass du noch keine Ware erhalten hast,aber schon längst bezahlt hast,denn der Verkäufer ist in der Beweispflicht,nicht der Käufer.
Soviel mal zum Thema wenn du an einen günstigen und neuen Akku kommen willst.
Hier mal ein zwei Links zu deinem Notebook :
Originale Akku HP Compaq NC6100 NC6200 NC6300 NC6400 bei eBay.de: Akkus (endet 05.07.08 16:55:12 MESZ) (Anzeige)
52 Eurpo incl. Versand laut Angebot sogar orig. von HP (glaub ich aber ehrlich gesagt nicht) trotzdem ein günstiges ANgebot,

Battery HP NC6400, Desktop Laptop Accessories, Computers Networking items on eBay.com (Anzeige)
Und hier noch ein paar Anegbote aus dem US-Ebay.
Mfg ALMIR
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Akkus aus der Bucht wäre ich grundsätzlich sehr vorsichtig...

HP Compaq nc6400 Notebook PC - Accessories, supplies & services
(auf "Power Accessories & Batteries" klicken)

Die Akkubezeichnung ist PB994A:
HP PB994A Li-Ionen-Akku Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Dieser passt, auch wenn das nc6400 oft nicht extra angegeben ist. Für mein 6910p (Nachfolger des nc6400) wird seitens hp auch der PB994A angegeben. Ich werde mir den Akku auch demnächst kaufen, habe zurzeit noch den 4-Zeller drin. Mit WLan, voller Helligkeit, Office + etwas Last ~2,5h; ohne WLan, Display gedimmt (indoor kein Problem) und Office etwas über 4h... Mit dem 6-Zellen Akku dürften gut 4-5h mit WLan, Display, Office usw. realistisch sein.
 
man muß generell im Leben vorsichtig sein :) - man muß exakt wissen was man braucht und dann gezielt danach suchen.Ubnd mit Paypal ist man normalerweise auf der sicheren Seite.Ich habe schon desöfteren Artikel aus Fernost gekauft/bestellt und habe bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht.Und die Preisunterschiede sind schon eklatant teilweise 50% und noch mehr.Wenn man dann noch den schwachen Dollar einkalkuliert,was hat man dann zu verlieren ? Ohne Ware bleibt man auch nicht,da hilft Paypal.
Habe auch meine SonyEricsson Bluetooth-Headset von dort,hier zu Lande um die 50 Euro,von HK 20 Euro incl. Versand.Alles original,funkltionsfähig und zollfrei )ich gkaube bis 50 Euro sagt der Zoll nix.
Mfg ALMIR
 
Schön, dass du gute Erfahrungen gemacht hast, ich würde dennoch keine Notebook Akkus aus Fernost kaufen ;), hätte da einfach gewisse Bedenken.
Ungefähr wie beim Gebrauchtwagenkauf: Ich würde auch keinen Opel Omega ohne TÜV vom "Mega-Car-Dealer" in Berlin Marzahn im Hinterhof kaufen, bloß weil er 15% günstiger ist... ;)
 
Danke für die schnellen und Ausführlichen Antworten :)

Also bei Ebay hab ich die Akkus auch schon für ca 35 € gesehen aber nicht bestellt weil man soviel schlechtes hört ( Explosionen, schlechte verarbeitung etc. ) China und Taiwan ist ein absolutes no-go für mich.

Ich gebe lieber 30 € mehr aus und habe auch ein Ansprechpartner vor-ort.

Was ich nicht verstehe ist dass der PB994A im Internet mit 4000mAh angeboten wird. Laut Spec von HP sollte er aber 4800mAh haben.

Macht es einen Großen unterschied ob ich eien mit 4000, 4400 oder 4800 mah hole?

Hier für 49,90 € mit 4800mAh HP Compaq NX 6100 6110 6120 6130 6140 Akku

Hier für 59,90 € mit 4000mAh Akku HP Com NC6100 NC6200 NC6220 NX6110 PB994A Original bei eBay.de: Akkus (endet 29.06.08 19:02:03 MESZ) (Anzeige)

Der wird auch als Original angeboten, was ja garnicht stimmen kann da dieser Akku von HP nicht mit 4000mAh angeboten wird.

Ich blicke da echt nicht mehr durch ^^

Den Firstcom für 49,90 € gibt es auch bei Amazon Marketplace Amazon.de: HP Compaq NX 6100 6110 6120 6130 6140 Akku: Elektronik

Ich denke ich werde mir diesen mal bestellen und wenns mit der Kapazität nicht passt wird er halt zurückgesendet. Ist bei Amazon ja unproblematisch:)

Oder soll ich den Kaufen?
Akku Li/Ionen Batterie - Original - für HP Compaq nc6400 Business: Akku, Netzteil, Display, etc - Notebook Reparatur Shop

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hersteller / Manufacturer: Firstcom" --> kein original hp...
"Original Akku" --> kein original hp Akku, aufpassen ;)
"Originale HP Ausführung - kein Nachbau ! fabrikneu" --> hört sich besser an. Ich würde den nehmen, oder einen aus dem Geizhals-Link.
 
was macht den der Unterschied ob ein Akku 10,8 Volt oder 14,8 Volt hat?

Ist ein 4800mAh mit 10,8V besser als ein 4800er mit 14,8v?

Gruß Nexus404
 
So blöd wie ich bin habe ich mir natürlich den für 49,90 von Firstcom HP Compaq NX 6100 6110 6120 6130 6140 Akku bestellt.
Montag morgen über Amazon bestellt und heute auch schon bekommen.
Paket geöffnet und auf der Verpackung stand 5200mAh mit 10,8 Volt.
Nach 2 Entladungen und 2 Vollladungen ( ausgeführt nach Angaben von HP )
folgendes Ergbniss laut Mobilemeter und Batterymon
Nach der 1 Ladung 3800 mAh und ca 2,5 Std Laufzeit
Nach der 2 Ladung 3690 mAh und ein paar Minuten weniger.

Bei einem 5200 mAh Akku solten da auch wohl 5000 bis 5200mAh stehen oder etwa nicht?

Habe ich nun wirklich sooo ein Pech mit dem Akku oder sind die Angaben normal? Bringt der 4800mAh Akku von HP mehr? Habe mit dem 55Wh Akku von HP fast dieselbsen Werte.

Werde erstmal den Versender anschreiben und wohl das Ding zurücksenden.

Gruß Nexus404
 

Anhänge

  • mobilemeter.JPG
    mobilemeter.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 232
Oft erreichen Fabrikneue Akkus erst nach einigen Zyklen ihre volle Kapazität. Du hast ihn ja, wie von hp empfohlen, bereits 2mal aufgeladen und wieder entladen. Meiner Meinung nach stehen die von dir gemessenen Werte nicht in einem normalen Verhältnis zu den vom Hersteller angegebenen.

--> Vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, Akku zurücksenden. Dann 30€ mehr investieren und einen originalen hp kaufen. :rolleyes:

Glaubt man den Tests, sollte der origniale hp für eine längere Akkulaufzeit sorgen.
 
Glaubt man den Tests, sollte der origniale hp für eine längere Akkulaufzeit sorgen.

Ich glaube das nicht, da ich einen Originalen 55Wh Akku von HP drin habe und dieser auch nur 4000mAh und ca 2,5 Std hält. Natürlich mit 0% Wear Level !

Ich schicke das ding zurück

GRuß
 
Dieser Akku ist ja auch schon etwas älter, nehm ich an (wie alt ist denn dein nc6400?). Die meisten Akkus verlieren bei normaler Benutzung mit der Zeit deutlich an Kapazität. Als der Akku ganz neu war, müsste die Laufzeit merklich länger gewesen sein...
 
Dieser Akku ist ja auch schon etwas älter, nehm ich an (wie alt ist denn dein nc6400?). Die meisten Akkus verlieren bei normaler Benutzung mit der Zeit deutlich an Kapazität. Als der Akku ganz neu war, müsste die Laufzeit merklich länger gewesen sein...

Ja, du hast recht:) Laut Battery Check ist der Capacity Level auf 77%:eek:

Werd mir mal einen Originalen von HP kaufen.

Das ist echt ein unding das die mir ein Akku mit 3800mAh geschickt haben. War das einfach pech oder ??
Habe die Rückabwicklung bereits gestartet und habe eine E-Mail von dennen bekommen. Jetzt muss ich auch noch 6,90 für ein Paket bezahlen. Ist das richtig so?

Gruß Nexus404
 
Jetzt muss ich auch noch 6,90 für ein Paket bezahlen. Ist das richtig so?
Ja, sollte auch in den AGB des Händlers stehen. Das wäre ja richtig besch***** für den Händler, wenn er nicht nur den Akku zurücknehmen müsste, sondern obendrein mit der Transaktion auch noch 7€ Verlust macht. ;)

Ich denke nicht, dass du einfach nur Pech mit dem Akku hattest. Ähnliches hört man immer wieder, günstigen Akku mit "hochwertigen" Zellen und gaaanz viel Kapazität, der dann aber leider gaar nichts taugt. :rolleyes:
Ich empfahl dir nicht ohne Grund von vornherein einen original-Akku. ;)
 
Naja dann schicke ich den dann mal zurück und bestelle mri einen Original vo IPC-Computer :)
 
So, der von IPC bringt auch nicht die gewünschte (angegebene) leitung.

Akku ist bei IPC mit 4800mAh angegeben und der Akku bringt nur 4000mAh und auch nur eine Akkulaufzeit von ca 2,5 Std.
Dafür gebe ich keine 80 € aus, da der alte Akku genausoviel bringt.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich an einen vernünftigen Akku drankomme? Wollte mir in der Uni kein AKW mitnehmen :)

Ich verzweifele noch ^^
 
Ja das ist ein Originaler HP Akku HSTNN-1B18
Angaben laut IPC 4800mAh, 55WH und 10,8 Volt
Angaben Akku 10,8V 4,8AHr
und Angaben laut BatteryMon knapp 4100 mAh und 11,6 Volt

Ich glaube ich werde vom Pech verfolgt :mad:
 
Sehr ärgerlich. Wie oft hast du ihn schon ausprobiert? Hält er wirklich nicht länger als der andere (Nachbau-)Akku?

Es bleibt noch die Option, den hp-Hochleistungsakku zu kaufen, der hebt das Notebook halt etwas hoch, dürfte dafür aber auch einen ganzen Uni-Tag locker durchstehen (angeblich über 10h Laufzeit...)

Tut mir sehr leid, dass du bisher noch kein Glück hattest...
 

Ähnliche Themen

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben