HP nc6400 warum so billig ??

K

klintz

Forum Benutzer
...eine vieleicht etwas dumme frage, aber ich kann mir nicht erklären, warum das HP nc6400 ( RH484EA) mit etwa 730 € , rund 1000 € !! billiger ist als andere nc6400 Modelle

gleicher Prozessor, gleiche Festplatte, ja das billige Modell hat aus meiner sicht mit dem WXGA+ sogar das bessere Display !?
und hat eine wenn auch einfache Grafikkarte, während die teuren Geräte die Grafik onboard haben .....

was habe ich übersehen, was den unterschied ausmacht ???

( meine preisinfos sind von www.geizhals.at )
 
Gute Frage, kann auch nicht wirklich erkennen, worin sich der horrende Preis-
unterschied gründet ...
 
Ist halt ein Auslaufmodell welches nicht mehr hergestellt wird, da kommt es schon mal zu solchen Preisanomalien.
 
ja genau.. sehe da keinen haken...
is einfach ein auslaufmodell und deshalb günstig weil anscheindend ein nachfolgeprodukt kommt und niemand drauf sitzen bleibn will als händler...
 
Genau genommen ist das Nachfolgeprodukt, das 6910p schon 8 Monate auf dem Markt: http://geizhals.at/?fs=6910p

Scheint aber keine großen Neuerungen gegenüber dem Nc6400 zu haben.
Hat halt FSB800 und eine x2300 (welche afaik eh mit der x1300 baugleich ist).
 
Hi,
ich denke es liegt am WXGA+. Diese Auflösung bei 14,1 " ist nicht ohne. Es wird ausnahmslos das RH484EA so günstig angeboten.

Ist aber ein schönes Gerät. Wenn ich sicher wäre, dass ich mit der Auflösung klar komme, würde ich mir es auch bestellen. Was mir noch negativ aufgefallen ist, ist der fehlende PCMCIA-Slot. (Zb. zum Nachrüsten v. Firewire)

Gruß
Jürgen
 
Selbstverständlich hat das nc6400 einen PCMCIA Steckplatz.

"1 PC Card-Steckplatz des Typs I/II" --->

Und der Preis für diese Konfig. war auch mal höher ;) --->
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/d...282923-282923-12434718-12401496-77952105.html

Warum aber gerade dieses Modell jetzt so günstig angeboten wird frage ich mich auch schon seit Tagen... Ich nutze selber ein nc6400 - allerdings in einer ähnlichen Konfiguratuion (onboard Grafik, internes UMTS/HSDPA Modul und das 1280x800 Panel). ---> RH478EA

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal in irgend einem Forum (evtl. sogar hier) gelesen hab, dass bei einem Display-Defekt an dem 1440er seitens HP nun das 1280er auf Garantie verbaut worden ist.
Zudem gingen vor knapp einem Jahr ebenfalls Behauptungen durch die Foren, dass das 1440er Panel nur zu Beginn der Bauzeit des nc6400 lieferbar war...

Andererseits gab es (meienr Meinung nach) zu Beginn der Bauzeit noch nicht den T7200 Prozessor (Core2Duo) - oder doch?

Auf jeden Fall ist im Web (----> google) sehr viel positives über das nc6400 zu finden. Dies und der Grund, dass wir seit 2 Jahren auch schon ein nc6000 zu Hause haben, war für mich der Grund ein nc6400 zu kaufen.

Den Kauf hab ich bis jetzt (4 Monate her) nicht bereut...

Hätte ich bis jetz noch keines, würde ich sofort zuschlagen! Für unter 800,- EUR ist es der Wahnsinn! Auf ebay wird es übrigens auch angeboten (799,- EUR)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120207863711&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002 (Anzeige)
Dieser Verkäufer hatte zuvor bereits in einer Auktion 5 Stück angeboten und alle verkauft!
 
Also erstmal DANKE für die vielen Antworten !
Da niemand was negatives gefunden hat, werd ich wohl bestellen.
Ob das mit dem 14,1 wxga+ Display gut funktioniert, werd ich ja dann sehen ... notfalls geht es zurück !

Martin
 
Onkel Ralf schrieb:
Selbstverständlich hat das nc6400 einen PCMCIA Steckplatz.

"1 PC Card-Steckplatz des Typs I/II" --->

Bei allen gelisteten Verkäufern unter geizhalz.at, ist bei den technischen Daten zu dem Gerät nichts von einem PC Card Steckplatz zu lesen. Aber das Datenblatt von HP ist eindeutig.

Das Gerät würde mich echt reizen, denn mein nx7400 ist mir etwas zu groß und zu schwer. Zudem erhoffe ich mir vom nc6400 ein besseres Display.
Das Manko ist für mich die Auflösung. Als Kurzsichtiger bin ich mir sehr unsicher, ob ich mit der Auflösung leben kann. Andernfalls habe ich jetzt auch noch ein TP X20 mit 12" und XGA-Auflösung und habe früher oft mit 10" und XGA gearbeitet.

Berichtet doch mal, wie ihr mit der Auflösung klar kommt und ob tatsächlich ein PCMCIA-Schacht verbaut ist.

Gruß Jürgen
 
Um die letzten Unklarheiten zu beseitigen ;)

PC-Card? PCMCIA? Ich war mir selber nicht sicher, ob`s das selbe ist...
Allerdings steht hier bei mir auf dem Schreibtisch ein nc6400 - einen Tisch weiter steht das alte nc6000 von meiner Freundin. In diesem steckt eine PCMCIA WLAN-Karte.

Also hab ich diese gezogen und in den Steckplatz (linke Geräteseite) an meinem nc6400 gesteckt. Wurde sofort als neue Hardware erkannt...

Das ist also schon "amtlich" :D
 
Jepp... und Floppy hat er auch keins :rolleyes: :D

Falls jedoch jemand einen DVI-Ausgang benötigt - den gibt`s über die Dockingstation. Nutze mein nc6400 mittlerweile auf diese Weise als vollwertigen Desktop Ersatz...
Sollte ich somit an der Stromabrechnung ende dieses Jahres merken - Der 400 Watt PC ist seither Geschichte ;)
 
Gute Idee :D

Mach ich auch schon seit über nem Jahr. Diese Desktop Monster sind nicht mehr zeitgemäß, ich spiele sowieso zu wenig...

Das NC6400 wird von anderen Händlern übrigens schlicht zu hoch eingepreist, denke ich. Das 6910P ist lange auf dem Markt - und auch das gibt es zu sehr unterschiedlichen Preisen. Aufwendige Konfigurationen sind teurer...
 
Sowohl das nc6400 als auch das 6910p wird mittlerweile häufig im Netz als "Renew" (---> google: HP Renew Programm) angeboten.

Man findet durchaus günstige Geräte - z.B. hier:

http://www.dskv.de/LV_03/VG33/03.33.002/Dokumente/Anzeigen/TP_HP_Renewliste.pdf

Allerdings ist die Liste schon vom Novenber. Google hilft teilweise mehr, ein Schnäppchen zu finden als die üblichen Preisvergleichseiten.
Es gibt auch Händler die Renew Geräte über ebay vertreiben.

Unser nc6000 war vor 2 Jahren ein Renew Gerät. Ich würde sofort wieder eines aus diesem Programm kaufen - das sind teilweise neue, aber nicht mehr aktuelle Geräte - nicht unbedingt "Überholte" oder gar Gebrauchte.

Ich denke, hier wird nur ein 2. Vertriebsweg eingeschlagen um die Ware an den Mann zu bringen - unser nc6000 war auf jeden Fall NEU incl. allem originalverpackten, versiegelten Zubehör...
 
also ich habe mein nc6400 in o.g. konfig gestern geliefert bekommen
bin damit soweit sehr zufrieden
bildschirm find ich gut, auflösung ok, sehe aber auch gut.
alles woran man länger liest kann man eh vergrößern (internet, pdf,...)

grüße,
hannes
 
Vieleicht kannst Du uns etwas über den Lüfter ( läuft er immer ? wie laut ? ) und vor allem über die Akkulaufzeit schreiben .... Danke schon mal !

Martin
 
Kann ich...

allerdings habe ich, wie gesagt, ein Modell mit "onboard" Intel Grafik.
Das derzeit günstig angebotene Modell hat ja einen Ati Chip.

Auf jeden Fall ist meines wirklich unauffällig im Betreib.
Lüfter schaltet bei Bedarf zu, läuft dann aber sehr leise.

Nur wirklich unter hoher Last, bei mir z.B. beim DVD Brennen und wenn nebenher noch andere Anwendungen laufen - dreht der Lüfter etwas mehr auf.

Allerdings habe ich auch noch einen (angeblich sehr laute) Hitachi 200GB HDD mit 7200 U/min verbaut. Auch diese fällt mir nicht mehr auf als die original HDD.

Ich denke aber, dass sich HP bei dem nc6400 generell keinen Ausrutscher was Lautstärke betrifft erlaubt hat.
 
also hab nicht so genau darauf geachtet, also alles subjektiv:
(mit ati x1300)

Bei geringer Belastung (Surfen, pdf-Lesen)
Lüfter schaltet sich vorallem im Netzstrombetrieb schon immer wieder mal ein. Ist dann hörbar, aber im Vergleich zu meinem alten Gericom sehr unaufdringlich.
Bei pdf-Lesen und Akkustrom schaltet er sich vielleicht 1 mal /2-3 min ein dreht ein bissi (10 sec) und schaltet wieder ab. Vielleicht auch seltener.

Bei Belastung (Spielen) lüftet er schon dauernd.

Akku: Bei Belastung (Spielen): zieml genau 2h
pdf lesen: ca 4 h
von hp gibts so aufsteckbare zusatzakkus, die in der preisdifferenz zu einem vergleichbaren produkt locker drinnen sind (~150 euro)
die machens aber ein bisschen schwer: 8 zellen:0,5kg, 12 zellen 0,8 kg glaub ich

Grüße,
hannes
 
weil einige gesagt haben, dass sie mit der auflösung nicht zurecht kommen würden oder längere akkulaufzeit wollen

mann kanns für etwas mehr geld auch mit geringerer auflösung und onboard grafik chip haben, allerdings etwas langsamerer prozessor

aber immer noch sehr billig denk ich:

http://geizhals.at/a305523.html

gr,
hannes
 
Hi,

ich habe mir das HP nc6400 RH484EA gekauft und bin sehr zufrieden. Die WXGA+-Auflösung finde ich persönlich hervorrangend und habe damit keine Probleme - und ich bin auch kurzsichtig. Einzig den Lüfter hätte ich gerne leiser, aber das war bei den meisten Notebooks so, die ich besessen habe.
 

Ähnliche Themen

Unbezahlbar? 17", 2 HDDs, WUXGA, BluRay, USB 3. Worauf verzichten?

HP nc6400 Preisunterschiede

Testbericht HP Elitebook 8540w

Dell E4300, E6400 oder etwas ganz anderes?

Aus aktuellem Anlass, warum ein NB kaputt geht

Zurück
Oben