HP Notebook HDMI Fragen

A

almir_mannheim

Forum Newbie
Hi Leude !
Ich habe seit einer Woche eine neues HP-Notebook mit dem ich bis jetzt auch durchaus zufrieden bin.Ich nutze dieses Notebook, dank seinem HDMI-Ausgang, auch sehr gerne als Video-Zuspieler für meinen HighDef LCD für hochauflösendes Material.Sow weit so gut klappt das ganze ja auch.Das einzige was mir fehlt, ist die Möglichkeite, den Ton, meinem Verstärker zuzuführen-Es muß nicht Dolby Digital sein, es geht auch einfaches Stereo, hauptsache es läuft über meinen Verstärker.Das Notebook gibt den Ton aber bei HDMI-Übertragung ausschliesslich über HDMI aus.Ich glaube anders geht es dann nicht,habe beide Kopfhörerausgänge versucht, ohne Ergebnis.
Weiss jemand Rat ??
Mfg
ALMIR
 
Hab keine Ahnung warum das nicht funktionieren sollte. Anscheinend hat das HDMI Signal den Ton integriert.

Es soll aber spezielle Adapter geben (ca. 200 Europiepen) die das Audiosignal trennen können. Aber ob es das wert ist?

Hier gibts noch mehr zu lesen:

http://www.notebookforum.at/themen-abseits-ankuendigungen-und-foren-news/27614-hdmi-audio-out.html

und hier:

Normwandlerde - HDMI nach DVI und SPDIF Wandler CP-267 CP-267

HDMI Signal aufsplitten in Bild und Audio digital, Anschluss & Verkabelung - HIFI-FORUM

PS: Extrem schwer zu lesen Dein Text. Schon mal was von Absätzen gehört? (Enter-Taste des öfteren betätigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was von Absätzen gehört? (Enter-Taste des öfteren betätigen)
Und du betätigst deine bitte net so oft - ist unsinnig nämlich, weißt? Auch schwer zu lesen und braucht obendrein den doppelten Platz! Danke.

So, zur Frage: An sich kannst du in den Soundoptionen (Systemsteuerung) wählen, wo der Ton anliegen soll, digital oder analog. Wenn hier HDMI/digital gewählt ist, dann kommt natürlich an den analogen Ausgängen kein Sound raus. Überprüf das einfach mal.
 
Kalosklara, so schwer ist mein Text bestimmt nicht zu lesen, nur weil Absätze fehlen,da müsste ja ein Buch auch sehr schwer für dich lesbar sein.Es ist wohle eher dass man einfach sinnlos herum meckert,aber danke Dir trotzdem für deine Hilfe, habe schon mal die Enter-Taste gesehen, stell Dir vor.

Schripsi, danke für den tip.Habe herausgefunden, dass mein Notebook (dv5-1155eg) 2 Kopfhörerausgänge besitzt und wohl in einem von dem beiden ein SPDIF-Ausgang integriert sei.habe mir nun von einem Kumpel ein coaxiales Kabel mit einem Klinke-Adapter geliehen und ausprobiert, kommt nicht am Verstärker an.Dann erst habe ich gerafft, daß ich wohl eine Lichtleiter-Kabel ,oder auch optisch bzw. Toslink benötige, ich dachte halt, es sei egal ob coaxial oder Lichtleiter, da beides digital ist.Mit einem solchem Kabel, wie diesem hier
RM- Shop 6.55 EUR für Premium optisches Kabel Toslink auf Klinke 2m Schwarz
sollte es problemlos funktionieren, dann hat man jedes Tonformat am verstärker anliegen und kann den Sound in vollen Zügen geniessen.

Mfg
ALMIR
 
Huhu ihrse,
ich habe genau das selbe Problem mit meinem Notebook.
Nun würde mich interessieren ob das mit dem Toslinkkabel klappte.
Habs auch über Chinchadapter probiert ohne Erfolg.


Liebe Grüsse Wutti
 
Gugu ihrse,
da sich Almir ja scheinbar nicht mehr meldet von mir ein kurzes Update.
Das mit dem Toslinkkabel klappt auch nicht,einzige möglichkeit den Ton Digital zum Verstärker zu bekommen besteht wohl darin sich eine Dockingstation zu kaufen........diese hat wohl einen Digitalen Tonausgang.

Gruss Wutti
 

Ähnliche Themen

F3SV an TV per DVI-HDMI-Kabel - Audioprobleme

Vaio FW Sony VAIO VGN-FW21L - Problem mit ATI HDMI Audio

Vaio FW FW11ZU HDMI - Audio Out

HP Pavilion oder Sony Vaio ?

Suche Notebook (Dell Latitude E6400 vs. HP Elitebook 6930p)

Zurück
Oben