HP NX6125 - Dauernd springt der Lüfter an

S

Snooker

Forum Newbie
Ich habe ein NX615 mit dem AMD Sempron Mobile 3100+. Am Wochenende habe ich das System neu aufgesetzt und gleich ein Bios-Update gemacht. Seitdem springt der Lüfter alle 2 Minuten an und läuft, das war vorher nicht der Fall. Wie kann ich den Lüfter einstellen, dass er nicht andauernd anspringt, so langsam geht mir das auf den Keks.

PS: Das Notebook ist immer an die Steckdose angeschlossen.
 
...und den Dynamic switching Mode auswählen
 
Vielen Dank. Kann man die drei Icons in der Startleiste neben der Uhr ausblenden oder geht das nicht?
 
ja, wenn sie zu nhc gehören, dann über nhc und sonst über windows:
- rechtsklick auf die taskleiste
- eigenschaften
- "inaktive symbole ausblenden" und auf "anpassen" gehen, dann kannst du alle symbole im systray beliebig ein-/ausblenden
 
Gott sei dank kenne ich den Trick jetzt aus.



OK, das war kein guter Kalauer. ;) Danke für den Tip!
 
Ich habe das Programm installiert und arbeite eine Weile mit dem Notebook, das Problem tritt immer noch auf :(
 
Hallo,

welche CPU Temperatur hast du unter Windows?
Gibt es im Bios vielleicht eine Einstellung für den Lüfter, die vor dem Update vielleicht geändert wurde?

Thorsten
 
Die Temperatur liegt zwischen 50 und 54°C, für den Lüfter gibt es im BIOS keine Einstellung.
 
Die Temparatur ist noch im grünnen Bereich. Ist zwar ein bisschen hoch, aber noch nichts ernstes ;)
 
meine schwester hat ein acer travelmate 4002 und bei der gurkt die cpu temperatur auch bei solchen werten herum. das liegt daran, dass der lüfter erst bei 60° :eek: anspringt. da sie nie spielt, überhitzt das nb auch nicht, aber wenn sie spielen würde, dann würde ich mir sorgen machen.

hast du statt dynamic switching schon mal auf max. battery geschaltet?
 
hast du auch die Spannungswerte korrigiert, die für die CPU vorgegeben sind? Die musst du runter stellen, sonst kann sich nix an der Temperatur ändern.
 
hab ich auch nicht geglaubt, aber in der aktuellen Version sollte es das laut Homepage können.
 
Ehrlich? Ich meine hat das einer laufen? In der letzten konnte man nämlich noch nichts einstellen und die war von Anfang September (2.0 glaube ich)...

cu
 
@Snooker:

Bei einigen BIOS-Updates die ich im laufe der Jahre schon gemacht habe ist dieses beschriebnene Problem schon mehrmals aufgetaucht.Es kann manchmal sein das nach einem Flash sich eine oder mehrere Einstellungen verstellen.
Bei Dell ist das hin und wieder die Helligkeit.......

Um solche Probleme schnell zu beheben gibt es ja die Default-Einstellung oder die Factory default setting Einstellung im BIOS.

Bevor hier irgendwelche Prog. bezogen werden(die vorgeschlagenen Prog. sind im übrigen ziemlich gut...!!) würde ich die BIOS-Einstellungen wirklich mal auf DEFAULT STELLEN!!!!!!!!!!!!!!!Das ganze setzt voraus das es sich natürlich auch um die RICHTIGE Version gehandelt hat.Sonst hast du ein mittelschweres Problem.

Bei mir haben sich solche Fehlstellungen dann immer erledigt.
 

Ähnliche Themen

Gericom - Lüfterproblem / Lüftersteuerung

Lüfterproblem Hp Dv5-1198eg

HP Pavillion 1155eg CPU viel zu heiß

HP-Compaq 6910p mit Troubles

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben