HP NX6310 - Wlan-Verschlüsselung

V

Vitos77

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen das HP NX6310 geschenkt bekommen. Nun bin ich dabei, über meine Fritzbox 7050 (neueste Firmware drauf) eine Wlan Verbindung einzurichten. Ich habe von der gesamten Materie absolut keine Ahnung. Beim Suchen im Internet habe ich bereits herausgefunden, das "WPA2" die zur Zeit sicherste Verschlüsselung darstellt.

Ich bekomme es jedoch immer nur hin, eine WPA-Verschlüsselung einzurichten, bei WPA2 bekomme ich keine Verbindung zwischen Notebook und Fritzbox. Die Fritzbox unterstützt WPA2 - weiß von Euch jemand, wie dass bei diesem Notebook ist - geht da überhaupt WPA2 bzw. hat das einer von Euch eingerichtet?

Mein Betriebssystem ist XP Home SP2. Ich würde mich über Tipps von Euch sehr freuen.

Viele Grüße

Vitos
 
Hallo,

erstmal danke für Deine Antwort, ich werde es nachher mit dem Patch probieren, habe aber noch eine Nachfrage: Unterstützt das Notebook denn überhaupt die WPA2-Verschlüsselung - falls nicht, könnte ich mir das mit dem Microsoft-Patch natürlich schenken.

Wie gesagt, ich kenne mich mit der Materie absolut nicht aus...

Viele Grüße

Vitos
 
die verschlüsselungstechnologie hat eigentlich nichts mit der hardware zu tun, sondern wird über die verwendetet software gesteuert. wenn dein router wpa2 unterstützt, sollte es nach dem patch funktionieren.
 
Hallo,

so ich habe es jetzt mal mit dem Patch versucht - allerdings kann ich diesen zwar dowloaden, aber nicht installieren. Während der Installation bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich erstmal das Update KB918899 installieren soll und dann anschliessend das von dir genannte für WPA2.

Jetzt wirds kompliziert: Wenn ich dann das KB918899 installieren möchte, so bekomme ich die Fehlermeldung: Das installierte Service-Pack ist aktueller als...

Eine Installation des Patches ist also nicht möglich - sonst vielleicht noch einer eine Idee, wie ich eine WPA2-Verschlüsselung hinbekomme?

Viele Grüße

Vitos
 
Hallo,

ich gebe jetzt auf und bleibe vorerst bei der WPA-Verschlüsselung. Dennoch würde mich interessieren, ob es andere User hier aus dem Forum geschafft haben, mit WPA2 zu verschlüsseln, oder ob ich er Einzige bin, bei dem es nicht funktioniert.

Soweit ich es auf der Homepage von HP sehen konnte, haben auch viele andere Notebook-Modelle von HP (u. a. auch NX6325) die gleichen Netzwerkkomponenten verbaut, wie bei mein NX6310.

Also, abschliessend die Frage: Funktioniert bei Euch WPA2-Verschlüsselung?

Viele Grüße

Vitos
 
hallo vitos,

habe mich nochmal schlau gemacht, und feststellen müssen, dass die verschlüsselung doch was mit der verwendetetn hardware zu tun hat. es kann durchaus sein, dass die eingebaute wlan-karte wpa2 nicht unterstützt.
habe hier einen alten wlan usb-stick rumliegen, der noch nicht mal das normale wpa unterstützt und nur mit wep läuft.

sorry.
gruß barton
 

Ähnliche Themen

Wlan Probleme mit Lenovo 3000 N200

Satellite P20-304 mit WLAN-Karte

Dual Core CPU und WLAN Frage

NX6310 unter Vista eingeschränkte Konnektivität

Insipron 9400 + Vista + wlan

Zurück
Oben