HP nx6325 Akku / Qualm

H

HolgiDO

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage mit der Bitte um eure Einschätzung der Lage.

Seit zwei Wochen bin ich Besitzer eines HP nx6325 (Neugerät). Gestern stellten sich Probleme mit dem Akku ein, Schmatzgeräusche zunächst (Akku + Netzteil angeschlossen), dann heute morgen der "GAU", Qualm aus dem Gerät. Akku entnommen, reiner Netzbetrieb ist möglich (keine Geräusche und Geruch).

Nach Rücksprache mit HP werde ich einen neuen Akku erhalten (ein Lob an der Stelle an den sehr kulanten Service). Meine Frage allerdings: Kann da wirklich nur der Akku betroffen sein oder sind da wahrscheinlich noch andere Komponenten betroffen?

Vermutlich "sitzt" doch da noch etwas Technik vor dem Akku, oder? Haben diese Komponenten nicht eigentlich aller Erwartung nach bei so einem Fall auch Schaden genommen?

Ich würde mich über Erläuterungen und Einschätzung der Lage sehr freuen.

Grüße
Holger
 
ich glaub da is nur der Akku schuld.
Wenn was anderes betroffen wäre hätte ja der Netzbetrieb nicht funktioniert.
 
Der Ersatzakku ist eingetroffen. Aufladen ist nicht möglich, er zeigt eine Kapazität von 34%. Entferne ich das Stromkabel schaltet sich das Laptop ab. Das HP-Tool zeigt einen Defekt am Akku und rät zum Austausch.

Fazit meinerseits: Da ist mehr defekt als nur der Akku. Werde wohl einschicken müssen. Schade, ganze 12 Tage Spaß mit dem Gerät.

Grüße
Holger
 
naja, dann kann man nur hoffen, dass das notebook annähernd so schnell, wie der akku, wieder bei dir ist ...

ich hoffe du teilst uns mit, ob alles gut lief ;):)
 
Also, Das Gerät ist zurück aus Polen. Dienstag Nachmittag abgeholt, Freitag Mittag wieder bei mir.

Das Mainboard wurde getauscht. Startet jetzt im Akkubetrieb und arbeitet auch damit. Das HP-Tool zeigt bei Status des Akku ein "ok". Dann wollen wir mal beobachten.

Etwas schade ist, dass der Hotline-Mitarbeiter zunächst den Tausch des Akku als Lösung in Erwägung gezogen hatte. "Qualm" war nicht so in seinem aktiven Wortschatz, er wollte dann eine Umschreibung "in anderen Worten". Aber auch "Rauch" scheint nicht gleich die ziemlich wahrscheinliche Großlösung bei ihm nahegelegt zu haben ;)

Etwas widersprüchlich sind die Angaben der Hotline und die schriftlichen Ausführungen von HP. Die Hotline sagte mir, ich solle das nackte Notebook (also ohne Akku, Netzteil und Festplatte(!)) auf die Reise schicken. Schriftlich wurde - gerade bei Problemen mit der Stromversorgung - auch das Netzteil/Akku angefordert. Der brave Kunde ruft dann natürlich noch einmal an und lässt sich eine Vorgensweise bestätigen ;)

Alles in allem aber ein sehr zügiger und transparenter Vorgang (man bekommt reichlich links zur Statusabfrage)

Wollen mal hoffen, dass das Gerät sich jetzt das Rauchen abgewöhnt hat :D

Grüße
Holger
 

Ähnliche Themen

Netzproblem mit HP nx6325

Review 2 Latitude E4300

Testbericht zum HP NX6325 TL-52

Zurück
Oben