HP nx6325, nx6310 oder nx7300?

S

Sebastian145

Forum Newbie
Hallo Leute,

da ich im Moment davor stehe mir ein Notebook zu kaufen, stehe ich vor der Frage welches?

Es soll ein HP sein, soweit bin ich schon mal. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden für welches. Es soll nur für Office-Anwendungen sein und ab uns zu mal Bildbearbeitung sowie I-Net.

Deshalb brauche ich keinen Core Duo. Es geht hier immer um die Ausführungen mit einem Sempron oder Celeron Prozessor. Das nx6325 wird ja überall hoch gelobt. Allerdings ärgert es mich, das bei diesem kein Win XP mit dabei ist. Auf jeden Fall nicht in der vorgenommenen Preisklasse von 600€ mehe soll es nicht sein.

Das nx6310 und nx7300 habe ich schon für unter 600€ mit WinXP gefunden. Gibt es da große Unterschiede? Also auf einen Cardreader kommt es mir nicht besonders an. auch der Fingerabrucksensor muss nicht unbedingt sein.

Was würdet ihr mir raten? Der Rest müsste ja bei allen ungefähr gleich sein oder. Die Qualität des Displays in der nx Klasse dürfte sich doch nicht start ändern von Modell zu Modell oder??

Das nx6325 hat da ja gute Punkte bekommen in dieser Preisklasse.

Danke im voraus für Antworten und eure Hilfe.

Gruß
Sebastian
 
Hi, ich würde ganz klar zum HP nx 6325 mit Sempron 3500+ greifen.

Vorteile des 6325:

- 64bit Mobile Sempron mit 512kbyte L2-Cache
- Stromsparfeature Cool & Quite
- recht flott (Sempron klingt abschreckend, ist aber eigentlich ein mobile Athlon64, der Sempron 3500+ hat mit den restlichen Semprons nichts gemein, außer dem Namen)

Der Sempron (1,8Ghz) sollte eigentlich in allen Belangen schneller sein als der 1,73Ghz Celeron im HP 7300. Viel schneller als der 1,46Ghz Celeron im HP 6310 ist er auf jeden Fall.

Wahrscheinlich kommst du etwas spät, das HP nx 6325 ist mit 512MB RAM und Win XP Home momentan leider erst ab 622€ lieferbar. Ich habe Ende August 2006 noch 550€ für das Bundle bezahlt. Weitere 512MB Ram (ca. 40€) musst du eigentlich auch noch dazurechnen, läuft dann irgendwie runder.

Alternative:
http://geizhals.at/deutschland/a230296.html leider nur ein Acer, und könnte sein, dass der Sempron 3400+ nur 256 kByte L2-Cache hat

Das hier wäre noch nett:
http://geizhals.at/deutschland/a232951.html

Ansonsten kann ich leider nichts empfehlen. Entweder du kaufst jetzt, oder du wartest obs vielleicht nochmal billiger wird. Oder du legst noch Geld drauf.

Gruß,

bluestyler
 
Exakt für diese Anwendungen habe ich mir vor knapp zwei Monaten das HP NX6310 RH322EA gekauft (1,73GHz Celeron M 430, 512MB DDR2-RAM 667MHz, 60GB-SATA Festplatte, Intel 945GM Chipsatz). Insgesamt 499 Euro. Inzwischen habe ich das Notebook mit einem Intel 3945abg WLAN-Modul (MiniPCI) und weiteren 512MB Arbeitsspeicher aufgerüstet. Das hat insgesamt ca. 80 Euro gekostet. Ich bin mit diesem Notebook äußerst zufrieden. Für Office, Internet und Bildbearbeitung (Adobe PS Ele. 2.0, DPP 2.2) optimal geeignet.

Mein Tipp. Kaufe Dir das billigste NX6310 ohne OS und bestelle Dir Windows Vista Home Premium als SB (SystemBuilder Version) für ca. 90 Euro dazu und weitere 512MB RAM für ca. 50 Euro dazu. Dann hast Du ein rundes System.
 
Danke schon mal für die Antworten. Das 7300 ist auch weg von meiner Auswahl.

Habe das NX6310 jetzt auch mit intigrietem Wlan gefunden. Dürfte dann wohl das etwas neuere Modell sein.

Ja werde mich dann mal entscheiden müssen. 6310 oder 6325 von der Ausstatung würde ich klar das 6325 nehmen,. Aber breuche ich wirklich einen 7-1 Kartenleser und einen Fingerabdrucksensor. Denke eher nicht.

Sonst sind die ja wirklich fast gleich. Gut der Prozessor. Das ist halt das einzige was mich noch am 6325 hält. Vielleicht komme ich darüber auch noch hinweg.

Das 6310 habe ich jetzt sogar mit 1024 MB Ram und WIN XP für unter 600€ gesehen.

Display dürften ja beide das selbe haben.
 
Sebastian145 schrieb:
Sonst sind die ja wirklich fast gleich. Gut der Prozessor. Das ist halt das einzige was mich noch am 6325 hält.

Die ATI Radeon X1150 ist um Klassen besser/schneller als der GMA950.
 
bluestyler schrieb:
Die ATI Radeon X1150 ist um Klassen besser/schneller als der GMA950.

Die Leistung eines Grafikchips muß auf die Anforderungen des Anwenders abgestimmt sein. Sofern er nicht spielt, reicht die Leistung des Intel 950 völlig aus. Auch für Aero reicht die Leistung des Intel Grafikchips.
 
finepixler schrieb:
Die Leistung eines Grafikchips muß auf die Anforderungen des Anwenders abgestimmt sein. Sofern er nicht spielt, reicht die Leistung des Intel 950 völlig aus. Auch für Aero reicht die Leistung des Intel Grafikchips.

aber wer doch mal ein Spielchen starten will, ist für jedes frame dankbar
 
Ja also auf die Grafik kommt es bei mir wirklich nicht an.

Es wird immer nur Office oder das I-Net gebraucht. Ab und zu mal etwas Phozoshop oder Dreamweaver. Das wars aber auch schon.

Zum spielen ist ein normaler PC vorhanden. Deshalb ist das nicht das Kriterium für mich bzw. meine Frau. Was mich im Moment einfach nur noch schwanken läßt, ist der Prozessor. Auch wenn der AMD etwas Energiehungrieger ist, denke ich das er auf jeden Fall vor einem Celeron rangiert. Auch wenn dieser 1024kb Cache hat.

Das ist die einzige Sache wo ich halt noch nicht direkt sagen kann jetzt der 6310. Den bei Excel Anwendungen mit größeren Berechnungen und auch Homepagebau ist natürlich jede Leistung gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll wäre es auch etwas mehr in richtung Zukunft zu denken.

Bei dem nx6310 kann man max. einen Intel Core2Duo T7600 nachrüsten.
Bei dem nx6325 kann man max. einen AMD Turion X² TL-60 nachrüsten.

Und nun vergleicht doch mal diese beiden CPU. AMD hat hier längst den Kampf verloren. Ich habe vor dem nx6310 ein Notebook mit Sempron CPU gehabt. Absolute sche... Der Lüfter lief permanent und man konnte nicht in ruhe arbeiten.

Ich denke das man in Zukunft mit einem Core2Duo besser bestückt ist als mit einem Turion 64 X². Diese verbrauchen einfach zuviel Strom und produzieren zuviel abwärme.

So das wollte ich nur mal hinzufügen....:D

Gruß Nexus404
 
Hmm.

Das ist natürlich eine Sichtweise die ich noch nicht hatte. Da auch alle anderen Leute mit dem Sempron im nx6325 zufrieden waren und es auch sehr leise arbeiten sollte.

Du hast da ja wohl andere Erfahrungen gesammelt. Tendiere auch immer mehr zum 6310, jetzt ist halt die Frage ob mir das Windows mehr wert ist als einige Schnittstellen und Ausstatung beim nx6325. Nur 2 USB ist natürlich schon recht wenig. Dafür ist es meistens 50-70€ günstiger.

Was natürlich ein wenig blöd ist, dass es keinen S-Video Ausgang gibt, um es an einen Fernseher anzuschließen. Das hätte das nx6325 natürlich.

Bist du den voll mit dem Note zufrieden oder würdest du sagen, es fehtl die ein oder andere kleine Geschichte. Da sich keiner zum 7300 geäußert hat, denke ich wird das wohl nicht ganu so oft verkauft. Oder hat seine tücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein NB ist sehr leise, Lüfter spring praktisch nur bei 3D Anwendungen hörbar an.
 
Ja. Deshalb wunderte mich die Aussage. Andere haben das auch bestätigt.

Im Moment ist es wirklich das hin und her mit WinXP und der Preis. Und die Zusätzlichen Features die das nx6325 überwiegen im Moment nicht. Den wie gesagt. Card-Reader und Fingerabdruck brauche ich nicht unbedingt.

Da du das nx6325 hast, was soll dieser PCI-Express steckplatz sein?? Für eine separate Grafikkarte??

An unser Notebook soll noch eine Maus uns eine USB-Stick. Das wars schon. Mehr aber auch net. Und es soll ans LAN geschaltet werden können. Das bietet das nx6310 ja auch.

Beim nx6325 ist natürlich die Möglichkeit das Bild auf Laptop und Fernseher oder anders auszugeben nicht zu unterschätzen. Dialview soll ja auch möglich sein. Vorallem für Präsentationen interessant.

Das hat das nx6310 natürlich als Nachteil wie ich das sehe. Mist aber auch das 2 Notes für mich in Frage kommen. Und dann noch beide vom selben Hersteller.
 
Übrigens gibt es das nx6310 schon ab 543 € zzgl. Versand mit Windows XP Home.

An deiner stelle würde ich, da du den Fingerprint Sensor und den Cardreader sowieso nicht brauchst, das nx6310 bevorzugen. Alleine schon wegen den Upgrademöglichkeiten.
Ich denke das intel dieses Jahr noch einen mobile Core2Quad bringen wird, und dann werden die Memron Core2Duos um einiges günstiger. Zum Februar steht glaub ich der nächste Preisfall bei Intel an. Allerdings hab ich nur gelesen, dass die die Desktop (conroe ) Core2Duos im Preis senken wollen.

http://www.hartware.de/news_41235.html

Ich werde auch jeden Fall demnächst aufrüsten.

Gruß Nexus404
 
wo hast du das Note den für 543€ gefunden ??

Kannst du da mal den Link schicken. Habe alle Preissuchmaschinen benutzt die ich kenne und keine 543e gefunden.
 
Genau Geizhals <- Der Guru unter den Suchmaschinen. Dies ist die erste Anlaufstelle, wenn ich mal was suche.

Gruß Nexus404
 
Hmm.

Hatte ich. Habe ich da was übersehen oder falsch eingegeben. Na ja dann versuchen wir es nochmal :D
 

Ähnliche Themen

Notebook - Office/Internet - bis ca. 600€

HP nx6325, nx6310 oder nx7300?

neues Notebook für 600 - 700€

HP nx6325 Speicher umbau und Vista

HP NX 6310 vs. NX 6325

Zurück
Oben