HP nx6325 oder Benq S73U.G32???

K

Knalltuet

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Einsteiger-Notebook zutun.
Ich habe 2 Stück im Auge. Bin mir aber nicht sicher welcher
es denn letztenendes werden soll. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge
helfen.
Es soll vor allem für Office-Anwendungen wie Word, Excel, InDesign laufen, sowie
ältere Photoshop-Version...

Es ist einerseits das Angebot von Mindfactory momentan:.
Und zwar der HP nx6325 für 463,90 EUR.
Mit Windows Vista würde der dann ca. 560 EUR kosten.
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/463f6534001424482745c0a801ed0610/Product/View/0022505


Das andere Angebot ist der Benq S73U.G32 für 599 EUR.
Dieser wäre mit Windows XP ausgerüstet.
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/benq_joybook_s73ug32_preishammer

Ist der HP auch ein Dual Core?

Was für den HP spricht (für mich):
+ Fingerprintsensor
+ leicht günstiger
+ Vista

Was für den Benq spricht (für mich):
+ Intel soll schnell sein als AMD
+ kleiner und leichter, find ich besser
+ größere HD

Schade dass beide Notebooks im Kartenleser kein CF haben.
Meine Konolta A2 hat nämlich CF-Karten.

Schöne Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll vor allem für Office-Anwendungen wie Word, Excel, InDesign laufen, sowie ältere Photoshop-Version
Beide Notebooks erfüllen deine derzeitigen Anforderungen. Das Benq ist von der Rechenleistung allerdings im Vorteil (daher auch teurer).

Es ist einerseits das Angebot von Mindfactory momentan:.
Und zwar der HP nx6325 für 463,90 EUR.
Mit Windows Vista würde der dann ca. 560 EUR kosten.
Dazu sei gesagt: Wenn du Windows Vista ernsthaft nutzen möchtest sind beide Notebooks in den angebotenen Konfigurationen noch zu schwach ausgestattet: Es mangelt am Arbeitsspeicher, beide Notebooks haben nur 512MB Ram. Das ist eindeutig zu wenig für Vista, damit macht Arbeiten keinen Spaß. Ein extrem langsames System ist die Folge. Du solltest für Windows Vista mindestens 1024MB RAM haben, optimal wären 2048MB. Du könntest aber beide Notebooks noch nachträglich aufrüsten (Bei notebooksbilliger.de kann man gegen Aufpreis das Speicherupgrade des Benq sogar gleich mitbestellen).

Ist der HP auch ein Dual Core?
Nein.

Was für den HP spricht (für mich):
+ Fingerprintsensor
+ leicht günstiger
+ Vista
-> Fingerprint-Sensor ist eigentlich nur Spielerei
-> günstiger ist es, weil es technisch nicht so gut ausgestattet ist wie das Benq
-> Vista ist bei 512MB Ram nicht wirklich lauffähig/macht keinen Spaß
-> Die HP Verarbeitung/Design ist sehr lobenswert

Was für den Benq spricht (für mich):
+ Intel soll schnell sein als AMD
+ kleiner und leichter, find ich besser
+ größere HD
Stimmt alles, speichertechnisch ist es für das beiliegende XP auch ok.
Derzeit fährt man mit Windows XP auch besser, finde ich.
Was ich am Benq bemängeln würde ist das Design, welches mir persönlich nicht so gut gefällt und der Service/Support, der nicht sehr gut ist, was ich schon am eigenen Leib erfahren durfte.


Hier gibts noch eine Bewertung zum Benq:
http://blog.chip.de/schnaeppchen-blog/preishammer-core-duo-notebook-benq-s73-fuer-599-euro-20070502/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bist du der Meinung, so wie ich das verstehe, dass die 40 Euro mehr für das Benq-Notebook gut aufgehoben sind?
Also mir persönlich gefällt das Benq optisch besser, aber das ist halt wie immer Geschmackssache :)
 
Also bist du der Meinung, so wie ich das verstehe, dass die 40 Euro mehr für das Benq-Notebook gut aufgehoben sind
Jep, ist die aktuellere/schnellere Technik.

Hast du das schon gesehen:
http://www.notebookforum.at/notebooktest/S73U/BenQ_Joybook_S73U_Bericht.htm

Also mir persönlich gefällt das Benq optisch besser, aber das ist halt wie immer Geschmackssache
Ja, also mir gefällt der Blauton der großen Einschaltknopfleiste nicht, und dieser komische wolkenartige Fleck neben den linken Knöpfen auf dieser Leiste??? sieht auch merkwürdig aus. Und die linke Gehäuseseite ist so unförmig aufgebaut: Wird groß, dann wieder klein, dann wieder groß etc. Irgendwie komisch :) Ich bin da mehr für klare Linien. Aber wie gesagt: Geschmäcker sind verschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke...Habe es mir angeschaut und durchgelesen... Hatte es allerdings schon zuvor alleine entdeckt. Trotzdem danke für den Hinweis...

Ich glaube die Entscheidung ist gefallen :)
 
Ich würde den Benq dann mit 1GB Ram nehmen...

Besser gleich aufrüsten lassen...oder selber einbauen?
Sollte ja nicht so schwer sein, oder?

Hab irgendwo gelesen für den Benq gibts ne Update-Möglichkeit auf Vista, man muss nur Versandkosten selber zahlen...Stimmt das?
 
Besser gleich aufrüsten lassen...oder selber einbauen?
Sollte ja nicht so schwer sein, oder?
Nein, ist nicht schwer. Wenn du keine zwei linken Hände hast und schonmal nen bisschen was am Pc geschraubt hast bekommst du das auch selbst wunderbar hin.

Hab irgendwo gelesen für den Benq gibts ne Update-Möglichkeit auf Vista, man muss nur Versandkosten selber zahlen...Stimmt das?
Jein, es gab so eine zeitlich befristete Aktion, in denen alle Käufer von PC´s oder Laptops mit vorinstalliertem Windows XP gegen Zahlung der Versandkosten auf Vista upgraden konnten (...um das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln). Diese Aktion war allerdings zeitlich befristet und endete im März 2007. Nun gibts kein "kostenloses" Vista-Upgrade mehr.
 
Okay...dann kauf ich den RAM-Riegel selber, am PC hab ich schon gebastelt...20 Euro gespart :)

Hmmm...ich bin kein grosser Gamer...allerdings 2 Spiele würde ich gerne ab- und zu machen...

Also das eine sollte ohne Probleme laufen.... Football Manager 2006 (nicht der von EA) ....der benötigt keine Graka.

Allerdings... glaubst du ob Pro Evolution Soccer 6 halbwegs flüssig läuft mit dem GMA 950?
PES6 ist ja nicht so hardwarehungrig...aber dennoch? Kann ja mit niedrigen Details spielen.

Gruss Michi
 
Sorry, ich spiele eigentlich nie. Daher kann ich dir nicht beantworten, inwieweit die GMA950 mit PES6 läuft.
 
*g*
Ich krieg gleich dreimal das kot***:
- Medion (schlechte Erfahrungen)
- AMD (jaja, ich bin Intel-Jünger, aber guck dir den kleinen CPU-Cache an :) )
- Bring-In Garantie = Du machst den Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mit dem Cache ist mir nicht aufgefallen...

Mit Medion hab ich eigentlich bisher gute Erfahrung.
Hab nen DVD/DivX-Player, nen 19-Zöller TFT und nen Navi, und mit allen
zufrieden.

Aha, ich dachte schon was "Bring-In-Garantie" heisst.
Danke für die Aufklärung.

Aber hab soeben noch ne Alternative entdeckt.
Den Dell Inspiron 1501 für 649 EUR incl. Versand und MwSt.

....aber was siniere ich eigentlich noch...
hab den Benq mittlerweile bestellt gehabt, noch bevor ich den Medion und den Dell entdeckt habe.....

Gruss Michi
 
Blitzschnell die Leute von Notebooksbilliger.de

Hi Leute,

unglaublich, wie schnell die liefern, dank
Bank, Notebooksbilliger.de und GLS.

Hab den Benq bei Notebooksbilliger am
Mittwoch mittag bestellt per Vorkasse.
Habe dann am Mittwoch gegen 22 Uhr den Betrag
online überwiesen.
Nächster morgen um 10 Uhr kam Bestätigung, dass
das Geld angekommen ist. Am Abend wurde
dies dort losgeschickt per GLS.
Heute morgen um 10 Uhr ist bereits das Paket angekommen.
Und das bei einer Entfernung von über 600 km.

Von Bestellung (und Zahlung per Vorkasse!!) bis Lieferung
sind grad mal 44 Stunden vergangen...Respekt

Gruss Michael
 
versand

zu notebooksbillger:
jo, ich habe bei notebooksbilliger am donnerstag um 12:30 Uhr bestellt und hatte das Teil per GLS-Normal-Versand per Nachnahme am nächsten Tag um 14:00 Uhr in den Händen... waren aber auch nur 300 km

hut ab!
 
Zurück
Oben