HP nx6325 Windows XP

B

brauni

Forum Benutzer
Hallo zusammen,
ich bekomme Anfang nächster Woche das o.g. Notebook allerdings nur mit FreeDos.
Möchte Windwos installieren. Wie gehe ich dabei richtig vor. Zuerst mal Windows CD einlegen und Notebook starten -> komplette Windows installation durchführen.
Dann hab ich hier im Forum noch was von diversen Teibern auf der HP-Seite gelesen und von einer bestimmten Reihenfolge.
Kann mir einer nochmal antworten welche Treiben man alle benötigt und wo man eine bestimmte Reihenfolge einhalten muss.
 
Ja hab ich alle gelesen nur so richtig kapiert hab ich nicht alles. Deswegen wäre ne kurze Übersicht Schritt für Schnitt nicht schlecht!!
 
Am besten zuerst die Treiber runterladen. Auf http://h18007.www1.hp.com/support/files/hpcpqnk/us/locate/63_6295.html findest du alles, was du brauchst. Von der Reihenfolge her ist das einzige, was wirklich wichtig ist, dass du den Modemtreiber nach dem Soundkartentreiber installierst. Anders herum würde es wohl gar nicht gehen. Die zusätzliche Software kannst du ja selbst entscheiden, ob du sie brauchst. Außerdem ist das SP2 glaub ich auch Pflicht.

Dann würd ich von einer CD booten und die Festplatte so einrichten, wie du es haben willst. bspw eine Partition für Windows und Programme und die zweite für Daten. Ich arbeite da immer noch am liebsten mit fdisk und mach so was immer nur dann, wenn keine wichtigen Daten drauf sind.

Dann einfach die Windowsinstallation starten und nach erfolgreicher installation die Treiber einrichten. (Ich würd aber auf jeden Fall als erstes das SP2 installieren, wenn es nicht schon mit Windows zusammen installiert wurde)
Ich hoff es ist für dich ersichtlich, welche Treiber und welche Software du brauchst oder du haben willst.
 
Danke das hilft mir schon weiter. Dann lade ich erstmal alles runter dass ich dann nächste Woche gleich loslegen kann.

Brauch ich beim Bios auf der HP Seite was?
 
Also das was da alles zum Bios steht, ist wohl nur für ein Bios-Update, falls du das mal machen willst/musst.
 
bene schrieb:
Also das was da alles zum Bios steht, ist wohl nur für ein Bios-Update, falls du das mal machen willst/musst.
nein, das stimmt nicht ganz i-wo steht auch noch nen treiber für den security manager für´s bios, den darf man ruhig mitinstallen, die andern allerdings: finger weg :)
 
den security manager braucht man nicht unbedingt

wenn man sich allerdings mit fingerabdruck bei windows anmelden will dann schon

allerdings braucht der security manager ein paar mb arbeitsspeicher.
aber das kann mir ja egal sein, ich hab noch 1 gb nachgerüstet :D
 
Und welcher ist dass dann? Auf der HP-Seite stehen oben beim Bios 3 stück, davon einen?
 
Ich würd mal sagen die drei Sachen oben bei Bios sind alle nicht für den SecurityManager relevant. Was HP-Freak gemeint hat ist wohl das "HP BIOS Configuration for ProtectTools" zu finden unter "Software - Security"
Ich hoffe das ist so richtig, wenn nicht, berichtigt mich.
 
Ich habe das Notebook jetzt bekommen und wollte Windows 98 installieren, da ich mein XP nicht gefunden habe. Installation lief durch, dann wurde das Notebook neu gestartet, es kam kurz der Windows Bildschirm, dann wechselt es wieder in MSDos, da steht HIMEM.sys ist ungültig. Installieren Sie bitte die HIMEM.sys von der Windows-Installationsdiskette (hatte ich nie so ne Diskette).
Weiter oben steht noch dass in der Confis.sys in Zeile 40,42,43 Fehler enthalten sind.
So was jetzt, wenn ich mein XP finde bzw. mir noch eins kaufe, kann ich dann einfach von der CD booten und ne XP-Installation durchführen. Oder Wie bekomme ich Windows 98 da wieder runter?
Vielleicht die ganze Festplatte mit format c löschen. Aber wie gehts dann weiter? Bekomme ich dann irgendwie XP drauf?
Bitte um Hilfe!!
 
Einfach von der WinXP-CD booten. Du wirst während des Installationsvorgang die Möglichkeit bekommen die Festplatte neu zu partitionieren und formatieren.
 
Ok das werde ich dann versuchen. Wenn ich die formatiere ist dann auf Free MS-Dos nicht mehr drauf oder?
Booten funktioniert noch das hab ich mit einer Bootfähigen LUNIX-CD versucht, ich hoffe das geht mit XP dann auch.
Woran kann denn das o.g. Problem liegen?
 
FreeDos ist dann nicht mehr drauf, wenn formatiert wird.

Woran der Fehler liegt kann ich dir auch nicht sagen. Es könnte sein, dass du Win98 einfach über das FreeDos installiert hast und hier dann irgendwelche Probleme entstanden sind. Du könntest ja eventuell mal ein System von CD booten, die Festplatte komplett vormatieren und dann Win98 nochmal neu installieren. Dann sollte eigentlich keine Fehler mehr auftreten. Sonst könnte man auf dem NB ja gar kein Win98 einrichten.
 
Ja ich hab Windows 98 einfach über Free Dos installiert, darf man das wohl nicht machen?
Hab jetzt Windows unter Dos nochmal gelöscht, dann von CD gebootet und nochmal installiert aber wieder der gleiche Fehler. Was könnte ich dagegen tun, hätte das Notebook gern übers Wochenende etwas getestet und dann nächste Woche XP gekauft und drüberinstalliert.
Bei der Windows 98 Installation wird nicht gefragt ob man die Festplatte formatieren will ...
Wenn ich unter DOS format c mach, kann ich dann wenn die Festplatte leer ist Win98 von CD booten und ohne Dos installieren, dann müsste es ja gehn?
 
Unter Dos dürftest du kein format c machen können, weil format ja auf c gespeichert ist. Du müsstest von einer CD starten und format c ausführen. Ich weis jetzt nicht genau, wie es bei Win98 ist, aber vllt kannst du ja von der CD booten und nicht das Setup, sondern Dos starten. Bei einer alten WinME-CD von mir geht das. Dann format c und dann nochmal von der Win-CD booten und selbiges installieren.
 
Am besten ich warte jetzt bis ich XP hab und dann dürfte sich das
Problem ja durch die Installation und die Möglichkeit hier die Festplatte zu formatieren gelöst haben.
Ist denk ich mal das Einfachste oder?!
Schonmal Danke für deine Hilfe (@bene)
 

Ähnliche Themen

hp proOne 440 G4

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Hp Pavillion DV 9000 - Monitor scharz

Vaio F WinXP nachträglich zu Win7 installieren

Vaio F VPCF13Z8E/BI neu und totaler Leistungsabfall

Zurück
Oben