hp nx8220 erfahrungswerte gesucht

J

jr

Forum Newbie
2981

Hallo alle zusammen

Hat jemand von euch schon persönliche Erfahrungen mit dem nx8220 (bzw nc8230) gemacht?
Wenn ja, welche?
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus?
Läuft der Lüfter ständig oder nur zeitweise (im office-betrieb)
Wie wirkt sich das Runtertackten aus?
Was ist bei mittlerer bis hoher Prozessorlast?
Ist die 5400er Platte zu hören? (Zugriffs- bzw Laufgräusch)

Ein Freund hat einen nx7110. Den hört man im office-betrieb erst, wenn man mit seinem Ohr ~15cm vom Laptop entfernt ist und lauscht (bei stiller Umgebung, ich habe gute Ohren)
Bei Volllast ist er zwar hörbar, aber immer noch leiser als mein Samsung X20 im Ruhezustand.

Ist der nx8220 auch so ruhig?

DANKE (schon mal im Voraus)
jr
 
4198

Hallo

Doch, wenns noch nicht zu spät ist.

Mein vorheriger Notebook war ein Dell Inspirion. Gewichtsmässig war ich mir einiges gewohnt. Der nx8220 ist in dieser hinsicht schon besser.

Ich bin eigentlich rudum zu frieden.
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus?
Das ist eigentlich ein Punkt den ich bemänglen würde. Der Inspirion lüftete nur selten aber dann richtig. Der nx8220 lüftet immer ein wenig sowohl unter Linux als auch unter Windows. Wenns keine Umgebungsgeräusche gibt hört man den Lüfter ziemlich gut. Aber schon in der Bibliothek wo es z.B. eine Lüftungsanlage hat hört man nicht mehr viel.

Wie wirkt sich das Runtertackten aus?
Wirkt sich nicht negativ aus. Wenn du die Leistung brauchst ist sie hier. Wenn ich der Tacktanzeige glauben kann unter Linux fährt der CPU meistens mit 800 Mhz, was eigentlich erstaundlich wenig ist. Wenns hoch geht auf 2 Ghz wirds schon ziemlich windig und laut. Aber ich denke das ist nur bei grafischen Anwendungen der Fall. Games habe ich bis jetzt noch nie getestet.

Was ist bei mittlerer bis hoher Prozessorlast?
Siehe oben.

Ist die 5400er Platte zu hören?
Wüde ich auf keinen Fall als störend bezeichnen obwohl es zuhören ist. Festplatte gibt ein ganz kleines Summen von sich, hört man nur wenn Lüfter gar nicht läuft, was selten der Fall ist. Zugriffsgeräusche hört man minim.

Ich denke also für feine Ohren ist der nx8220 nichts, wie gesagt bin ich von diesem Punkt am meisten enttäuscht.

Was noch zu erwähnen ist: Endlich mal ein Notebook, bei welchem man den Bildschirm einfach zuklappen kann ohne abdrücke auf von der Tastatur zu bekommen... dachte ich. Im grossen und ganzen stimmt dies, es hat aber zwei kleine Nopen, diese drückts auch auf den Bildschrim ab...

Noch kurz die Spezifikationen:

Intel m 760 (2 Ghz), 1024 Mb RAM, DVD- und CD-Brenner, ATI Radeon X600, Winows Pro und Ubuntu Linux (Installation lief super, alle Geräte automatisch erkannt und installiert)
 
4927

Meiner Meinung nach gibt es wenig, was für das NX8220 spricht, wenn man es mit dem NX7010 vergleicht. Hier wurden v.a. vordergründige Leistungsmerkmale erhöht, die in den Werbeblättern beeindrucken. Alles in allem war das Gerät für mich eine totale Enttäuschung. Neben der deutlich höheren Geräuschentwicklung ist das Display mit anti-glare (Anti-Reflektionsbeschichtung) äußerst gewöhnungsbedürftig, USB-Ports sind völlig schwachsinnig angebracht, Tastatur klappert (wie beim NX7010), Touchoad ist schlechter als beim NX7010....

Also am besten erst mal irgendwo anschauen und dann vielleicht doch lieber zum NX7010 greifen...
 
12479

Der Test hier scheint eher anderer Meinung zu sein. :-?
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben