HP nx9420 oder ASUS G2PC-7R005M?

W

wanted99

Forum Benutzer
Hallo,

ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Laptops.
Zur Wahl stehen

das HP NX9420 RH457ET
- Intel Core2Duo mit 2x2,16 GHz, 2 GB RAM, 17" Display, ATI X1600 mit 256 MB RAM,
120 GB HDD (1699,– Euro)

das ASUS G2PC-7R005M
- Intel Core2Duo mit 2x2GHz, 2 GB RAM, 17" Display, ATI X1700 mit 512 MB RAM, 160 GB HDD (1799,– Euro)

Ich habe zwar nicht vor, aufwändige Bildbearbeitung, CAD-Programme oder die allerneusten Spiele darauf laufen zu lassen. Aber ich würde es gern können. Bzw ich möchte, dass das Teil auch in 2 Jahren noch nicht veraltet ist.

Zu welchem würdet Ihr mir raten? 100 Euro sparen sind natürlich nicht verkehrt.

Wäre über jeden Tipp dankbar. Vielleicht hat ja jemand auch noch eine gute Alternative. Hauptsache 17" Display und mind. 2x2 GHz.

Danke & viele Grüße
 
Ich würde auf jeden Fall das HP nehmen, evtl. mit 2GB ausrüsten.

- höhere Auflösung, gut für Bildbearbeitung usw
- billiger
- bessere CPU, zwar schlechtere Grafikkarte aber zum Gelegenheitszocken OK
- 1000g leichter

mfg ferrari987
 
Habe mich auch vor einigen Tagen für das HP entschieden. Grund:

- Billiger
- Besserer Prozessor
- Bessere Verarbeitung
- Bessere Auflösung
- Cashback Aktion (50,- Euro Gutschrift beim Kauf)
- Leider eine etwas schlechtere Grafikkarte. Aber derzeit noch für Spiele völlig ausreichend. Vorausgesetzt man macht Abstriche bei den Einstellungen.

Von Asus kenne ich nur den schlechten Treibersupport...Die bauen vielleicht gute Mainboards, aber Notebooks?

Übrigens, in 2 Jahren ist jeder Rechner völlig veraltet :D
Und ich denke dabei "nur" an Quadcore Prozessoren und DirectX 10 als Beispiel. Aber es wird immer Neuerungen geben. Kann man halt nicht ändern...
Wenn man keinen großen Wert auf Spiele legt, dann ist das HP sicherlich die bessere Entscheidung. Da es eigentlich als multimediales Businessnotebook konzipiert ist, hat man serienmäßig ein stabiles Gerät. HP ist schon nicht die falsche Wahl. Asus würde ich mir persönlich noch nicht mal überlegen :mad:
Als Alternative wäre vielleicht noch das Dell Inspiron 9400.
 
super, vielen dank.
dann werde ich wohl das hp nx9420 nehmen.
 
Das nx9420 ist sicher keine schlechte Wahl, allerdings hat es im Gegensatz zu Asus nur 1 Jahr Garantie...
Schau dir doch mal das Dell Inspiron 9400 an. Bei der Konfiguration kannst du bei einer Telefonbestellung sicher einen besseren Preis aushandeln.
 
stimmt, das hp hat nur ein jahr garantie. allerdings musste ich bis jetzt noch bei keinem computer auf die herstellergarantie zurückgreifen. kommt das bei laptops so oft vor (hatte noch nie ein laptop)?

das dell inspiron habe ich mir angeguckt, das kostet aber mit einer vergleichbaren ausstattung mehr.
 
wanted99 schrieb:
stimmt, das hp hat nur ein jahr garantie. allerdings musste ich bis jetzt noch bei keinem computer auf die herstellergarantie zurückgreifen. kommt das bei laptops so oft vor (hatte noch nie ein laptop)?
Jep, Laptops sind i.d.R. empfindlicher als stationäre PCs und da man viele Komponenten nicht selber austauschen kann, ist man auf die Garantie angewiesen. Da du den Laptop mindestens 2 Jahre nutzen willst ist eine Garantieverlängerung schon zu empfehlen.

wanted99 schrieb:
das dell inspiron habe ich mir angeguckt, das kostet aber mit einer vergleichbaren ausstattung mehr.
Mh, hab mich gerade mal durchgeklickt:
Intel Core2Duo T7200 2 Ghz, 1 GB RAM, 17" Display (1440x900), ATI X1600 mit 256 MB RAM, GeForce GO 7900 GS, 160 GB HDD, 1 Jahre Vor-Ort-Service
1.526,18€ (Versandkosten entfallen gerade, solche Aktionen hat Dell dauernd).
Der CPU mag zwar etwas schlechter sein (der T7400 hat einfach kein gute PLV), das dürfte die bessere Grafikkarte aber locker wett machen.
Außerdem zahlt eh niemand die offizellen Dell-Preise. Bei telefonischer Bestellung kommst du bei so einer Konfiguration sicher günstiger weg bzw. kannst du noch Extras wie Speicherverdopplung, etc. rausschlagen. Außerdem hast du da auch mehr Konfigurationsmöglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
mak schrieb:
Jep, Laptops sind i.d.R. empfindlicher als stationäre PCs und da man viele Komponenten nicht selber austauschen kann, ist man auf die Garantie angewiesen. Da du den Laptop mindestens 2 Jahre nutzen willst ist eine Garantieverlängerung schon zu empfehlen.

hmm ... das macht die ganze angelegenheit ja noch teurer :(

mak schrieb:
Mh, hab mich gerade mal durchgeklickt:
Intel Core2Duo T7200 2 Ghz, 1 GB RAM, 17" Display (1440x900), ATI X1600 mit 256 MB RAM, GeForce GO 7900 GS, 160 GB HDD, 1 Jahre Vor-Ort-Service
1.526,18€

ist dell denn so viel besser als hp? und was bedeutet PLV?
 
wanted99 schrieb:
hmm ... das macht die ganze angelegenheit ja noch teurer :(
Jep, darauf würde ich aber auf keine Fall verzichten wenn du dein Notebook intensiv benutzen willst...

wanted99 schrieb:
ist dell denn so viel besser als hp?
Naja, das HP-Notebook ist ein Business-NB, dürfte als bei Service und Verarbeitung etwas vorne liegen (wobei das Inspiron da IMO auch ganz gut ist). Allerdings finde ich die Displays von HP nicht so toll, da als Business-NB ist es auch nicht auf Spiele und Video optimiert, sondern auf Akkulaufzeit. Die Inspiron-Displays dagegen schon, vorallem wenn du noch 130€ für ein Full-HD Ultra Sharp drauflegst (wenn du es auch viel für Spiele & Video benutzen willst, lohnt sich das auf jeden Fall).
Letztlich ist das Geschmacksache.

wanted99 schrieb:
und was bedeutet PLV?
Preis-Leistungs-Verhältnis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mak schrieb:
Naja, das HP-Notebook ist ein Business-NB, dürfte als bei Service und Verarbeitung etwas vorne liegen (wobei das Inspiron da auch ganz gut ist). Allerdings finde ich die Displays von HP nicht so toll und als Business-NB ist es auch nicht auf Spiele und Video optimiert, sondern auf Akkulaufzeit. Die Inspiron-Displays dagegen schon, vorallem wenn du noch 130€ für ein Full-HD Ultra Sharp drauflegst (wenn du es auch viel für Spiele & Video benutzen willst, lohnt sich das).

mann, ist das schwierig. ich hatte mich schon so gut wie für das hp entschieden.
notebooksbilliger.de meinte, mit dem hp kann man auch problemlos die neusten
spiele spielen. und soooo schlecht ist die x1600 ja nun auch nicht, oder? und das hp hat das brightview-display, ist doch auch gut!?


mak schrieb:
Preis-Leistungs-Verhältnis ;)

ups, ach so :)
 
wanted99 schrieb:
mann, ist das schwierig. ich hatte mich schon so gut wie für das hp entschieden.
Ist sicher keine schlechte Wahl. Ich wollte dich nur auf evtl. Alternativen hinweisen...

wanted99 schrieb:
notebooksbilliger.de meinte, mit dem hp kann man auch problemlos die neusten
spiele spielen. und soooo schlecht ist die x1600 ja nun auch nicht, oder?
Schon, aber im Gegensatz zur Dell-GK halt nur Mittelklasse:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Im Augenblick wird das sicher reichen, aber die GeForce GO 7900 GS hat doch etwas mehr Leistungsreserven.

wanted99 schrieb:
und das hp hat das brightview-display, ist doch auch gut!?
Das kenne ich leider nicht, soll aber soweit ich gehört habe ganz ordentlich sein.
 
Die X1600 mit dediziertem Speicher von 256MB ist sicher keine langsame Graka.
Natürlich ist die 7900GS im Dell besser. Möchte ich gar nicht abstreiten. Ich persönlich lege aber keinen großen Wert auf diese. Ich denke die sollte reichen für gelegentliches Spielen.
Ein weiterer Vorteil bei dem HP ist, daß der Prozesser austauschbar ist und die Grafikkarte auch. Kann man im Serviceheft von HP nachlesen. Vielleicht kann man irgendwann aufrüsten?

Natürlich will Dir hier niemand ein Gerät aufschwatzen. Bitte nicht falsch verstehen.
Die letzte Entscheidung musst Du treffen.
Schau Dir einfach mal das HP an und vergleiche es mit dem Insiron. Wobei ich sicherlich keinen Laptop mit 17" Schirm und der geringesten Auflösung kaufen würde. Hier sollte es mindestens WSXGA sein.

Ich hatte bisher mit meinen 3 HP Geräten noch nie irgendwelche Probleme. Da es sich um in Businessnotebook handelt ist die Qualität sicherlich auch nich schlechter als die Pavilons, die ich bisher hatte. Außerdem haben alle Geräte 2 Jahre Garantie. Nur ein Jahr ist völliger Quatsch! Dabei unterscheidet man 1 Jahr abholen und zurückbringen seitens HP und das zweite Jahr musst Du Dich dann selbst darum kümmern das Ding einzuschicken. Oder Du gehst einfach zu einem autorisierten HP Partner. So schreibt es das Gesetzt vor.
 
Gerbel schrieb:
Die X1600 mit dediziertem Speicher von 256MB ist sicher keine langsame Graka.
Natürlich ist die 7900GS im Dell besser. Möchte ich gar nicht abstreiten. Ich persönlich lege aber keinen großen Wert auf diese. Ich denke die sollte reichen für gelegentliches Spielen.
Generell schon, kommt aber auch etwas auf den Gerne an. ;)

Gerbel schrieb:
Ein weiterer Vorteil bei dem HP ist, daß der Prozesser austauschbar ist und die Grafikkarte auch. Kann man im Serviceheft von HP nachlesen. Vielleicht kann man irgendwann aufrüsten?
Und das geht auch, in sagen wir mal 2 Jahren noch. Ist ja ganz nett, aber ich glaube nicht dass das praktisch viel bringt. Behält man dabei dem die Garantie?

Gerbel schrieb:
Natürlich will Dir hier niemand ein Gerät aufschwatzen. Bitte nicht falsch verstehen.
Die letzte Entscheidung musst Du treffen.
ACK. ;)

Gerbel schrieb:
Ich hatte bisher mit meinen 3 HP Geräten noch nie irgendwelche Probleme. Da es sich um in Businessnotebook handelt ist die Qualität sicherlich auch nich schlechter als die Pavilons, die ich bisher hatte. Außerdem haben alle Geräte 2 Jahre Garantie. Nur ein Jahr ist völliger Quatsch! Dabei unterscheidet man 1 Jahr abholen und zurückbringen seitens HP und das zweite Jahr musst Du Dich dann selbst darum kümmern das Ding einzuschicken. Oder Du gehst einfach zu einem autorisierten HP Partner. So schreibt es das Gesetzt vor.
Das ist falsch. Gesetzlich vorgeschrieben sind 2 Jahre Gewährleistung, die Geld aber nur wenn das Notebook schon von Anfang an kaputt war. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Die HP Business-Notebooks haben zumindest bei den Internet-Versender immer 1 Jahr Garantie...
 
Der Inspiron hat mit der 1 Gig Variante 2x512MB Arbeitsspeicher. Der HP hat 1x1GB. Somit kannst Du später hier nochmal aufrüsten uns musst die alten Riegel nicht wegschmeißen :(
Das Display ist auch gut. Viele mögen es nicht, da es etwas dunkler ist als andere. Man hat aber auch einen besseren Kontrast :D
Viele User prüfen die Ausleuchtung, Helligkeit usw. Meines Erachtens echt Zeitverschwendung. Sicherlich möchte man für den Preis ein gutes Display, aber man muss es auch nicht übertreiben. Viele Sachen sieht man bei der normalen Arbeit gar nicht.

Vielleicht helfen Dir diese Sachen aber auch weiter:

http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-186917.html

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=186917

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=193040&page=40

http://www.notebookjournal.de/forum/printthread1795.html

http://www.notebookjournal.de/tests/gallery/40

http://www.netzwelt.de/news/74010-dell-inspiron-9400-im-test.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-9400.2103.0.html

Vom HP habe ich auch noch einiges. Wenn Du noch Infos brauchst sag bescheid.
 
Gerbel schrieb:
Vom HP habe ich auch noch einiges. Wenn Du noch Infos brauchst sag bescheid.

Ja gern, ich habe zwar auch schon einiges gefunden, aber vielleicht hast Du ja noch andere Links?!

Hast Du denn schon aktuelle Spiele auf dem Gerät ausprobiert? Wie laufen sie?
Und ist die Tastatur wirklich so schlimm, wie man so liest?

Danke schon ma :)
 
ich kenne jemanden mit einem inspiron 9400.

- das display ist eigentlich recht schön, nur dass am unteren rand ein heller streifen ist (hier sitzt die lampe). Ausleuchtung ist bei gedimmten display nicht optimal, aber wenn man gerade draufschaut, dann macht auch das nichts aus
- auf einem notebook mit 7900gs und core 2 duo (ab 1.66ghz) laufen auch neue spiele schön flüssig und auf hohen detailstufen.
- die tasten der tastatur sind etwas kleiner als meine, obwohl 17" :confused:. gewöhnungssache
- die verarbeitung ist meines erachtens hervorragend, konnte noch keinen mangel entdecken.
- der akku hält, glaube ich, bei ihm sogar über 3h
- außerdem ist das notebook leise.
 
Gott schrieb:
- das display ist eigentlich recht schön, nur dass am unteren rand ein heller streifen ist (hier sitzt die lampe). Ausleuchtung ist bei gedimmten display nicht optimal, aber wenn man gerade draufschaut, dann macht auch das nichts aus
Würde beim c't-Test beim 1440x900-Display auch bemängelt. Das Full HD Ultra Sharp hat diese Schwäche aber laut diesem Test nicht. ;)
 
irgendwie gefällt mir das hp nx9420 besser. habt ihr dazu vielleicht noch mehr infos oder erfahrungsberichte?
 
du kannst in allen foren/hardware seiten die du findest nx9420 eingeben :p;)

notebookforum
hardware-mag.de
notebookcheck
toms hardware guide
notebookjournal
forum.geizhals.at
.
.
.
 

Ähnliche Themen

HP Z4 G4 Workstation

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

lenovo "ideapad 110-15ISK" ODER asus "F555QG-DM200T"

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben