HP oder Lenovo

X

xathuv

Forum Newbie
hi!
klicke mich die letzten tage so durch diverse foren und andere seiten, da ich auf der suche nach einem laptop bin und mich überhaupt nicht auskenne. doch leider werde ich immer verwirrter :confused: und kann mich überhaupt nicht mehr entscheiden. :)
das notebook sollte nicht (viel) mehr als 900,- kosten und folgendes können:
- ein paar anwendungen gleichzeitig (nichts großartiges, aber halt word, excel, internet, emailprogramm, virenschutz, skype ...)
- grafik: keine spiele, aber fotobearbeitung sollte gut machbar sein
- und es sollte lang halten.

deshalb hab ich an ein gerät von HP oder an eins von lenovo gedacht. gibt es bei den beiden einen grundsätzlichen qualitativen unterschied oder sonst irgendein merkmal, das mir die entscheidung erleichtert?

bei lenovo hätte ich an ein gerät wie das folgende gedacht:
Lenovo IBM 3000 N100, Core Duo T2250 1.73GHz, 1024MB, 80GB, DVD+/-RW, 15.4" (TY0FGGE)
Core Duo T2250 2x 1.73GHz • 1024MB (2x 512MB) • 80GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA950 onboard Grafik max.224MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/xD) • FingerPrint Reader • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Home Basic • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.80kg • 12 Monate Herstellergarantie (Einsendung)

bei HP an sowas wie das folgende:
HP nx6310, Core Duo T2300E 1.66GHz, 1024MB, 80GB, Windows XP Home (RU613ES)
Core Duo T2300E 2x 1.66GHz • 1024MB (2x 512MB( • 80GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA950 onboard Grafik max.128MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15" XGA TFT (1024x768) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

es kann natürlich aber auch jedes andere gerät vonr irgendeiner aneren marke sein...
vielen, vielen dank für eure hilfe!
xathuv (very confused)
 
Ich hab eigentlich sehr gute Erfahrungen mit HP Produkten gemacht; deshalb hier mein Rat:

Ich würde, da du, aus deiner Beschreibung folgend, ein Office-NB suchst, das Nachfolgemodell des nx6310 nehmen, das HP Compaq nx6325 (EY350EA).

Ein Testbericht im Forum: http://www.notebookforum.at/t11679-testbericht-zum-hp-nx6325-tl52.html .

Ein Testbericht eines anderen Modells jedoch (XGA Panel, kleinere Festplatte), bei notebookcheck.com: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Compaq-nx6325-Notebook.2910.0.html .

Grundsätzlich rate ich von XGA Auflösungen ab, da das Bild für meinen Geschmack zu "pixelig" ausschaut (mit einer SXGA+ Auflösung hat etwa 50% mehr Inhalt auf dem Monitor Platz).
Dazu auch folgender Artikel bei notebookcheck.com: http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html ; es werden die verschiedenen auf dem Markt vorhandenen Displays mit ihren Größenverhältnissen und der Feinheit der Auflösung (DPI) verglichen.

Ob ein 16:9 (15,4") Display oder nicht, bleibt dem Nutzer überlassen zu entscheiden; wird selektiert nach dem Nutzen (Breitbild ist nat. vorteilhaft, wenn z.B. oft Videos/DVDs geguckt werden).
Eine Onboardlösung ist in deinem Falle auch anzuraten, da diese weniger Strom verbraucht als eine dedizierte Graka => längere Akkulaufzeit!
Die Prozessorleistung reicht in allen Fällen aus. Je größer die HDD, desto besser, deshalb ist bei den vorgeschlagenen NBs das Lenovo näher zu betrachten (100GB --> auch beim nx6325).

Gruss
NotebookCheck
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich würde zum lenovo tendieren weil ich relativ viel von ibm notebooks halte z.b wegen verarbeitung usw aber hier zu deinem ausgesuchten modell ein test: http://www.notebookjournal.de/tests/115
naja besser wäre wahrscheinlich nicht ein normales lenovo sondern ein thinkpad aber das wird dann wahrscheinlich wieda teurer sein! naja mal den test durchlesn und durch den kopf gehn lassen!
mfg king_louis
 
Bei den beiden Modellen würde ich dir auch zum Thinkpad raten. Super Verarbeitung, guter Service; nur die 12 Monate Garantie sind unverschämt.

Wer mehr will muss wieder ne Menge Holz blechen!
 
hmm hab mir gerade das vorgeschlagene hp angeschaut is auch recht net von den spezifikationen! aber ibm ist und bleibt einfach gut ... kenne zwar nur die thinkpad reihe( stolzer besitzer eines mindestens 10 jahre alten (grobe schätzung aufgrund der langsamen geschwindigkeit:p ) thinkpads das immer noch läuft!
 
einmal vielen dank...

... für eure rückmeldungen!
zum unterschied von den beiden von mir einmal in die engere wahl genommenen kommen noch eur 120,- beim preis (HPgünstiger). doch wenn die qualität der lenovo geräte wirklich so gut ist, dann wär's mir das schon wert. (trotz garantie von nur 1 jahr)...
muss unbedingt diesen ganzen notebookkauf noch morgen über die bühne bringen, damit ich an was anderes denken kann. wird schon richtig obsessiv das ganze. :D
xathuv
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

lenovo "ideapad 110-15ISK" ODER asus "F555QG-DM200T"

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

IBM Lenovo T400 / T9400

Zurück
Oben