HP oder Lenovo?

H

hugodepayns

Forum Newbie
Servus allerseits!

Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen (möglichst bald!) und hab folgende ins Auge gefasst:
4389W1B ThinkPad W510 FullHD LED - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
HP EliteBook Mobile Workstation 8540p Notebook (WD921EA) - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
Außerdem (aber eigentlich etwas zu teuer):
4389-W1C ThinkPad W510 Multitouch - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Ein wichtiges Arbeitsgebiet wird für mich Videoschnitt sein, momentan zwar noch ohne HD-Material, aber dafür sollte das Ding vielleicht schon gerüstet sein.
Es wird konvertiert und teilweise auch mit recht großen Datenmengen gearbeitet, d.h. Geschwindigkeit und Leistung sind für mich nicht unerheblich!
Trotzdem ist ein leiser Lüfter sehr wichtig für mich!

Früher oder später werde ich wohl auch auf eine SDD-Festplatte umrüsten.
Oder läßt sich sogar eine SDD zusätzlich als Systemplatte einbauen?
(Sorry, wenn ich blöd frage, aber ich bin eher der User-Typ und habe von der dahinterliegenden Technik keine Ahnung!)

Eine weitere wichtige Frage ist: Dual- oder Quad-Core?

Sind die beiden Modelle eigentlich für meine Zwecke ok oder gibt es noch was besseres in diesem Preissegment?
(Preislich bin ich hier bereits an meinem Limit!)

Und zu guter letzt: Gibt es irgendwo noch billigere Angebote als unter dem oben angefügten Links?

Vielen Dank im Voraus!

hugodepayns
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals servus!

Sorry, aber ich muss nochmal nachhaken, weil ich bisher keine Antwort erhalten habe:
Hab ich irgendwie blöde Fragen gestellt oder gibts hier vielleicht zu wenige mit Videoschnitterfahrung?

Wäre echt schön, wenn ich noch die ein oder andere Entscheidungshilfe erhalten könnte!
Wollte nämlich die Tage Kauf-mäßig losschlagen! ;)

Vielen Dank!

hugodepayns
 
Ok,

mein letzter Versuch:
Mein Beitrag ist jetzt seit 1 Woche im Forum, bis jetzt 134 Hits, aber noch keine Antwort!
Ganz ehrlich: ich versteh das nicht!!!
Es wäre also wirklich toll, wenn mir noch irgendjemand einen Tipp geben würde, der mich zu einer Kaufentscheidung führt! Denn dafür ist doch das Forum da, oder!?

Vielen Dank!

hugodepayns
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Erklärungsversuch:
Es ist schwer zu erkennen, was Du konkret wissen willst... bzw. sind auf die Sätze, die man als Frage deuten könnte, nur sehr allgemeine Antworten möglich (von denen ich nicht glaube, daß sie dich weiterbringen).

Deine verlinkten Geräte sind ein bisschen verwirrend... das eine hat anscheinend "MultiTouch"!? Willst Du das, oder ist das Zufall? Preislich liegen sie relativ weit auseinander... was ist denn nun dein Budget? Was ist dir wichtiger: Akkulaufzeit (wahrscheinlich HP) oder Performance (wahrscheinlich Lenovo)?

Zum HP EliteBook 8540p finde ich hier auf Anhieb einen 16seitigen Thread (zum Lenovo hab ich noch nicht gesucht). Mir ist noch nicht klar, was Du darüber hinaus über das Gerät wissen musst.

Eine weitere wichtige Frage ist: Dual- oder Quad-Core?
kommt drauf an...(was unterstützt Deine Software? wäre der mit nem QuadCore verbundene zusätzliche Stromverbrauch / die reduzierte Akkulaufzeit ein Problem? usw....)

Trotzdem ist ein leiser Lüfter sehr wichtig für mich!
keine Ahnung, wie sich die Geräte unter Last verhalten. Vielleicht findet man bei Notebookcheck einen Testbericht.

Sind die beiden Modelle eigentlich für meine Zwecke ok oder gibt es noch was besseres in diesem Preissegment?
keine Ahnung, da Du ja auch die üblichen Fragen vor dem Kauf nicht beantwortest, müsste man zurückfragen: besser in welcher Hinsicht?

Und zu guter letzt: Gibt es irgendwo noch billigere Angebote als unter dem oben angefügten Links?
keine Ahnung, musst du mal im Thread für Studentenangebote oder bei einschlägigen Preissuchmaschinen nachsehen.
 
Super! Vielen Dank schon mal!

Jetzt bleiben nur noch folgende Fragen offen:
HP Elitebook 8540p oder Lenovo Thinkpad W510?
bzw.
Auf welche Prozessorleistung sollte ich für meine Zwecke (Videoschnitt) setzen:
Intel Core i7-620M mit 2x 2.66GHz - 3.33GHz (Turbo Mode)
Intel Core i7-720QM 4x 1.60 GHz
Intel Core i7 820QM 4x 1.73 GHz?

Natürlich ist mehr Leistung immer besser, aber benötige ich die wirklich?
Würde sich das Mehr-Geld für einen i7 820QM für mich rechnen? (Denn eigentlich würde ich gerne noch deutlich unter der 2000,- €-Grenze bleiben.)

Und grade kommt noch eine Antwort von Brunolp12:
Die Links sind jetzt korrigiert.
Für eine Schnittsoftware habe ich mich noch nicht entschieden.
Stromverbrauch und Akkulaufzeit ist für mich nicht so wichtig.
Letztlich interessiert mich: Welches Gerät ist für Videoschnitt besser geeignet?

Greetz!

hugodepayns
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Prozessorleistung sollte ich für meine Zwecke (Videoschnitt) setzen:

Auch wenn du noch 3x fragst wird sich die Antwort nicht ändern.
Es kommt drauf an welche Software du benutzt und ob diese Software 1, 2 oder 4 Kerne unterstützt!
 
Die Frage ist, ob Videoschnitt mehr auf den Prozessor oder mehr auf die Festplatte geht. Außerdem, ob jede (? oder Deine) Schnittsoftware bereits mit 4Kernen umgehen kann.
 
Dass sich die Schnittsoftware nach der Anzahl der Kerne "orientiert", war mir bisher nicht klar! Wenn dem aber so sein sollte, dann würde ich mich mit dem Kauf der Software nach dem Gerät bzw. Prozessor richten, den ich mir zulegen werde!

hugodepayns
 
Die Frage ist, ob Videoschnitt mehr auf den Prozessor oder mehr auf die Festplatte geht. Außerdem, ob jede (? oder Deine) Schnittsoftware bereits mit 4Kernen umgehen kann.

Ob Videoschnitt mehr auf die Festplatte oder den Prozessor geht, weiß ich eben auch nicht. Werde mir aber wohl nach dem Kauf noch eine SSD-Festplatte zulegen.
Wenn ich mich also mit der Schnittsoftware am Gerät orientiere, bleibt für mich immer noch die Frage:
HP Elitebook 8540p mit einem i7 620M
oder
Lenovo ThinkPad W510 mit einem i7 720QM?

Ich muss mich eben zwischen den beiden entscheiden.
Ach ja, das Gerät sollte schon für die nächsten 4 Jahre ausreichen.

hugodepayns
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal hat man bei Videoschnitt eine In und eine Out festplatte. Alternativ halt ne gute SSD, z.B. mit Sandforce Controller (würd ich mal tippen, da SF eine extrem hohe schreibrate hinbekommt)
 
Dass sich die Schnittsoftware nach der Anzahl der Kerne "orientiert", war mir bisher nicht klar! Wenn dem aber so sein sollte, dann würde ich mich mit dem Kauf der Software nach dem Gerät bzw. Prozessor richten, den ich mir zulegen werde!
Jede Software muss darauf ausgelegt werden, ggF. auf mehrere Kerne parallel verteilt werden zu können. Sonst profitiert die Performance nicht von zusätzlichen Kernen.
Zweikern-CPUs sind nichts neues, deshalb ist es gut möglich, daß die Software darauf ausgelegt ist. Wissen tu ich es aber -wie gesagt- nicht (und bin jetzt auch zu faul, für Dich weiter nachzurecherchieren).
 
Jede Software muss darauf ausgelegt werden, ggF. auf mehrere Kerne parallel verteilt werden zu können. Sonst profitiert die Performance nicht von zusätzlichen Kernen.
Zweikern-CPUs sind nichts neues, deshalb ist es gut möglich, daß die Software darauf ausgelegt ist. Wissen tu ich es aber -wie gesagt- nicht (und bin jetzt auch zu faul, für Dich weiter nachzurecherchieren).

Zumal unser TO eh noch nciht zu wissen scheint welche Software er nutzen will... Vorabrecherche wäre hier schon gut.
 
Also ohne mich genauer damit auseinandergesetzt zu haben, vermute ich mal, dass es sich zwischen Adobe Premiere und Canopus Edius entscheiden wird. Mehr kann ich aber jetzt noch nicht sagen. Sorry!
Und das mit der Verteilung auf die Kerne ist mir echt neu! Wie gesagt: Ich bin ein typischer User OHNE Technikkenntnisse! Bisher hab ich einfach mit der Technik und Software gearbeitet, die mir zur Verfügung gestellt wurde.
Von daher wäre es wirklich nett, wenn ihr mir da etwas helfen könntet, welche Software ich mit welchem Notebook kombinieren kann bzw. sollte!

Viiiiieeeeeelen Dank!

hugodepayns
 

Ähnliche Themen

Studenten-Notebook (Office)

Lenovo T420S

Mobiler Begleiter gesucht

13" für Technikerschule

HP Elitebook 8440p vs Thinkpad T410.. welches kaufen?

Zurück
Oben