HP Pavilion dv6-3110eg Lüfterdrehzahl schwankt bei Luftmangel

L

laica24

Forum Newbie
Hi ich habe seit kurzen ein HP Pavilion dv6-3110eg.

Zuerst einmal: meine Schwester hat seit einem halben Jahr ein G 62 HP Notebook ( das ich auch getestet habe). Dieses Notebook hat ja wie jeder laptop einen CPU Lüfter. Wenn die Lufteinlässe dieses Lüfters durch eine wellige Plastikunterlage, die den teuren Holztisch schont, etc. abgedeckt werden lüft der Lüfter einfach weiter. Bei diesem Notebook kann man sogar die kompletten Lüfteinlässe des CPU Lüfters mi Tesa abkleben und der Lüfter läuft mit gleicher drehzahl weiter.


Problem: Bei meinem Laptop (HP Pavilion dv6-3110eg) führt schon eine geringe Abdeckung dazu, dass sich der Lüfter des Notebooks bei "Luftmangel" fast komplett abschaltet und wieder einschaltet. Dies führt dann zu einem unerträglichen periodischen Wechsel der Drehzahl des Lüfters.

Ich habe bereits das 1. hp dv6 3110eg umgetauscht, denn bei dem ersten Gerät was ich hatte war der Fehler so gravierend, dass sich der Lüfter sogar schon abgeschaltet hat, obwohl der Laptop auf einem total ebenen Untergrund stand.


Hat der Laptoplüfter sowas wie einen Luftmassenmesser, der erkennt wenn weniger Luft einströmt und dann den Lüfter abschaltet? Kann man diese Funktion abstellen?? Gibt nämlich irgendwie keinen Sinn den Lüfter abzuschalten, wenn er eh schon wenig Luft bekommt.
Ist der Lüfter wieder wie beim ersten defekt oder ist das normal oder ist das eine schlechte Lüftersteuerung?

Vielen dan. Ich kan das ding unmöglich nochmal bei Karstadt zurückgeben, den der Verkaufer hat mir schon das 1. mal das nicht abgenommen. er meinte sowas gab es noch nie.
 
Es gibt eigentlich nur einen Temperatursensor, der den Lüfter steuert.

Aber du könntest mal ein BIOS-Update bei deinem Notebook durchführen. Häufig ändert sich dadurch das Lüfterverhalten, da die Hersteller nachträglich noch was an der Lüftersteuerung optimieren. - Das neueste BIOS für dein Modell sollte es auf der HP Homepage zum Download geben.
 
Es gibt eigentlich nur einen Temperatursensor, der den Lüfter steuert.

Aber du könntest mal ein BIOS-Update bei deinem Notebook durchführen. Häufig ändert sich dadurch das Lüfterverhalten, da die Hersteller nachträglich noch was an der Lüftersteuerung optimieren. - Das neueste BIOS für dein Modell sollte es auf der HP Homepage zum Download geben.

ja aber wenn ich jetzt einstelle, dass der Lüfter immer laufen soll, dann beginnt das Drehzahlschwanken, wenn er auf zb. einer tischdecke steht. Dies kann man auch beobachten, wenn man den laptop umdreht um mit einem Papier die Lufteinlassschlitze abdeckt. das problem hängt nur mit der Luftmenge zusammen
 
hallo, ich die beiträge gerade gelesen, nur versteh ich nicht so ganz, wo dein problem ist.was soll denn der unsinn, die lüftungsschlitze zu zu kleben? mach das noch einige mal, dann fliegt dir der prozessor um die ohren.
 
Ist der Lüfter wieder wie beim ersten defekt oder ist das normal oder ist das eine schlechte Lüftersteuerung?
(...)
der Verkaufer hat mir schon das 1. mal das nicht abgenommen. er meinte sowas gab es noch nie.
ich weiss nicht, ob du dich da nicht in was verrennst. Der Lüfter sollte sich nach Bedarf regeln. Das geschieht nach der Temperatur. Wenns zu warm ist, regelt er hoch, wenns nicht mehr zu warm ist, dann regelt er wieder runter.
Dabei spielt ja nicht nur die Luftzufuhr eine Rolle, sondern auch die tatsächliche Temperatur bzw. Last. Solange es nicht zu Runtertakten / Abschalten kommt, ist hier kein Problem vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dein Lüfterverhalten angeht ist dies völlig normal, wenn man künstlichen wärme/hitzestau verursacht muss natürlich der Lüfter auch Arbeiten wie ein Pferd umd die Angestaute Hitze aus dem Gerät zu bekommen.
Und wenn du jetzt auch noch dein Gerät leistungstechnisch forderst dann kommt natürlich diese auf und abschwellende lüfterverhalten zu stande.
 
ja aber das notebook das ich zurückgegebne habe hatte diese schwankungen im idle obwohl die cpu ca 26 grad hatte. und meine neuer hat dies auch schon wieder ganz leicht, wolgemerkt auf einer ebenen tischplatte ohne tischdecke. ich glaube ich drehe mal eine video uppe es bei youtube und zeig euch was ich meine
 
Aber dann film am besten den Reiter "Leistung" aus dem Taskmanager dabei gleich mit, damit man sieht, ob die CPU arbeiten muss.
 

Ähnliche Themen

HP Pavilion dv6 Reparatur

HP Pavilion dv6-3110eg (Erfahrungen, Testberichte ?)

Wer kennt sich mit dem Hp Pavilion dv6 2055eg aus oder hat es?

HP Pavilion dv6-1160eg extrem heiß

Testbericht HP Pavilion tx 2140

Zurück
Oben