HP Pavilion dv6 Problem

M

Macak

Forum Newbie
Guten Morgen

Habe ein problem mit meinem oben genannten Notebook. Vor 2 Tagen begann es in mehreren Spielen häftig zu ruckeln. Hab daraufhin einen blick in die System informationen geworfen, und bemerkt dass ich nun weniger GHz. habe.

Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 430 @ 2.27GHz 2.3 GHz.

Jetzt :
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 430 @ 2.27GHz 2.27 GHz.

Bin mir ziemlich sicher dass dies der grund ist, nur kenn ich mich damit nicht aus.

Würde mich freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen Macak
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv nicht der Grund. Eine Abweichung von 1,3% ist nicht zu bemerken.

Im übrigen ist die Angabe 2,27GHz richtig. Bei der ersten Messung wurde einfach nur gerundet.

Siehe auch: Liste der Intel-Core-i-Prozessoren ? Wikipedia
(Ganz unten bei Mobil > i5)

Du solltest das Gerät mal reinigen, wahrscheinlich ist das Kühlsystem verstaubt.
 
Welches Kühlsystem ? Das ist ein Pavilion ! :D:D
 
Hai
Das mit dem Kühlsystem ist gar nicht mal so verkehrt , - ;)
entweder ist dein Kühlkörper so von Staub bedeckt das der Lüfter das nicht mehr schafft ihn zu kühlen , und das so deine GPU heiß wird das dann das ruckeln entsteht .

MFG .
 
Danke erstmal

würde es reichen wenn ich mit dem staubsauger über dem lüfter sauge, oder muss ich ihn aufschrauben ?
 
Mit dem Staubsauger gewinnst du garnichts.
Der Luftstrom geht ja von im Gerät nach aussen, also in den Staubsauger.
Das ist die gleiche Richtung wie der Lüfter die Luft durch die Kühlrippen schicken sollte, was aber wegen Dreck nicht mehr geht.

Das Problem ist normalerweise, dass sich ein Fusselteppich auf der Innenseite der Kühlrippen bildet und dieser den Luftstrom zum Kühlen verhindert. Ist der Fusselteppich raus ist wieder alles gut.

Du hast die Möglichkeit mit einer Dose druckluft in das Gerät zu pusten und zu hoffen dass sich der Teppich löst und nicht den Lüfter blockiert oder sonst irgendwo landet wo er nicht hingehört.

Oder du schickst das Gerät zum Putzen ein oder putzt selbst. Wobei ich bei Pavilions nicht glaube, dass das selbst putzen efefktiv ist.
 
So hab nun versucht den Notebook aufzuschrauben, mir ist es aber nur gelungen die vorderseite (Tastatur Seite) etwas zu öffnen. Hab dan wieder alles zugeschraubt, weil ich nicht weiterwusste...

wie genau öffnet man die hinterseite, damit ich zum kühler komme und ihn reinigen kann ?

Danke, mit freundlichen Grüßen Macak
 
Update :

Hab es geschaft laptop zu zerlegen, hab den kühler so gut wies geht gesäubert und alles wieder zu geschraubt, ohne irgend ne ahnung davon zu haben
aber er funktioniert noch :)
wenn ich die Hand nun unter den Kühler lege, spüre ich deutlich dass da nun mehr luft rauskommt und er wird nicht mehr so heiß, nur ist dass problem noch immer vorhanden...

weitere vorschläge, woran dies liegen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für spiele spielst du den auf dem gerät ? (Anforderung der GRKA)

Gib mal dein Modell vom gerät an ( Zwecks leistung ) .

MFG .
 
Hm , eigentlich sollte es funktionieren ( Spielbar sein )
Ich mein die GRKA ist ja nicht gerade der hammer zum zocken - du kannst eins noch versuchen , das du die Einstellung von der GRKA runterschraubst

sonst wüste ich auch nicht was das sein könnte .

MFG .
 
Counter-Strike 1.6 spiele ich schon knapp 1 Jahr auf dem Notebook, und das sowieso auf schlechtester Quali für Leistung, Vindictus erst seit 1 Woche und da nun auch mit schlechtester Quali, aber es bringt nicht viel. Diese lags machen zocken unmöglich...

Grade eben beim hochfahren, mitbekommen dass dieser Windows Sound beim starten ne ewigkeit nach dem "Wilkommen" gekommen ist, min. 30 sec. hilft dies weiter ?
 
Es kann sein , muß aber nicht - das dein System schon irgend wie im Eimer ist .
Ich will dir da aber auch nichts verkehrtes sagen .

Vielleicht hilft eine neuinstallation von Windows aber da müsstest du dir noch eine andere Meinung dazuholen .;)

Fehler vom System können auch sein das sich irgend welche Treiber Baissen oder auch Installierte Programme .

MFG .
 
Danke für den vorschlag
Den Notebook habe ich schon vor ein paar tagen neu aufgesetzt, also daran wirds nicht liegen.

Aber ich glaub ich hab die lösung, hab den Notebook erneut aufgeschraubt, weil ich bei dem ersten mal nicht richtig gründlich war mit dem säubern, also habe ich es erneut gesäubert. Dabei ist mit aufgefallen, dass es auf der rückseite 2 indetische Chips gibt, hab die rausgenommen paar mal draufgepustet weil staubig
und (keine ahnung wie ich auf diese Idee kam) hab die Chips anders(den oberen unten, den unteren oben) wieder reingesteckt.
Und ja, es funktioniert wieder alles, also Vindictus geht ohne probleme.

Was sind das für Chips, und ist der eine Chip beschädigt ?
Wo ist der unterschied, wenn der Chip oben ist oder unten?
Muss ich mir bald einen neuen Chip kaufen ?

Danke, mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Ram an, also wird wohl ein Riegel platt sein!
 
Danke

Sollte ich mir nun einen neuen Chip zulegen, wenn ja wo genau kauft man die ?
 
Zuerst einmal, hör nicht auf die Amateure hier, die dir versuchen weis zu machen, es liegt am kaputten Ram oder am Dreck im Laptop.

Am Ram kann es schon mal nicht liegen, sonst würde der COmputer nicht korrekt booten oder beim Windows Startvorgang mit Bluescreen abstürzen.

Wenn Windows stabil läuft, dann ist das RAM in Ordnung.

Sag uns mal einfach, welches DV6 Modell es genau ist.

Meiner ist zB. ein DV6-6109sg

Anhand deiner Angabe können wir herausfinden, welche Grafikkarte (-kombination) verbaut ist.
Eventuell liegt es an Software.

Du hast nicht rumgespielt am Grafikkarten ROM oder hast irgendwelche Programme, die Taktung und Spannung der Grafikkarte verändern?

Oder andere Programme installiert, welche den Computer "beschleunigen"?
 

Ähnliche Themen

HP Pavilion dv6 bleibt hängen und schaltet sich einfach aus

Laptop braucht so lange zum hochfahren

Samsung Ohne Treiber (np300e7a-s03de )

Problem mit dem Akku

hlLaptop zeigt Grafikfehler bei Drücken der Tasten !

Zurück
Oben