HP Pavilion DV7 1070eg. Seltsame Geräusche

F

FreshFX

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, das mir Jemand aus der Community vielleicht helfen kann bei meinem Problem.

Ich habe oben genanntes Notebook vor 16 Monaten bei Media Markt gekauft und es lief bislang einwandfrei. Seit ca 1-2 Wochen, wenn ich das Notebook anmache und ca 5 Minuten an habe kommen von vorne links Rotier-Schleifgeräusche die mal stärker mal schwächer sind. Dort liegen nicht die Festplatten, was meine erste Vermutung war. Hatte auch beide Festplatten ausgetauscht, um diesen Fehler auszuschließen. Da dort vorne Lüftungsschlitze sind, nehme ich an, das es der Lüfter ist, die Frage ist nur, welcher? Graka, CPU oder Gehäuselüfter? Da ich aus der IT Branche komme und recht Hardware-Affin bin, habe ich mich mal an das aufschrauben bis auf die Kern-Units gemacht, doch wurde schnell durch die Seitenverblendungen aufgehalten. Ich möchte das Problem gerne selbst lösen und nicht das NB bei Media Markt abgeben und einschicken, das dauert definitiv zu lange. Nun meine 2-3 kleinen Fragen :

1. Gibt es eine Demontageanleitung/Tutorial für dieses NB?
2. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, was die Lüfter betrifft?
3. Fallen Lüfter unter die Hersteller-Garantie?

So das wären erstmal meine Fragen.

Vorab schon vielen Dank für Eure Antworten.

greets Chris
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, das mir Jemand aus der Community vielleicht helfen kann bei meinem Problem.

Ich habe oben genanntes Notebook vor 16 Monaten bei Media Markt gekauft und es lief bislang einwandfrei. Seit ca 1-2 Wochen, wenn ich das Notebook anmache und ca 5 Minuten an habe kommen von vorne links Rotier-Schleifgeräusche die mal stärker mal schwächer sind. Dort liegen nicht die Festplatten, was meine erste Vermutung war. Hatte auch beide Festplatten ausgetauscht, um diesen Fehler auszuschließen. Da dort vorne Lüftungsschlitze sind, nehme ich an, das es der Lüfter ist, die Frage ist nur, welcher? Graka, CPU oder Gehäuselüfter? Da ich aus der IT Branche komme und recht Hardware-Affin bin, habe ich mich mal an das aufschrauben bis auf die Kern-Units gemacht, doch wurde schnell durch die Seitenverblendungen aufgehalten. Ich möchte das Problem gerne selbst lösen und nicht das NB bei Media Markt abgeben und einschicken, das dauert definitiv zu lange. Nun meine 2-3 kleinen Fragen :

1. Gibt es eine Demontageanleitung/Tutorial für dieses NB?
2. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, was die Lüfter betrifft?
3. Fallen Lüfter unter die Hersteller-Garantie?

So das wären erstmal meine Fragen.

Vorab schon vielen Dank für Eure Antworten.

greets Chris
Hi Chris,
ich habe mir vor etwa 6 Monaten das HP Pavilion 7 dv-2160 gekauft. Habe wohl mit dem gleichen Problem zu kämpfen - nämlich, dass der Laptop 1.) "links oben" immer mal wieder röhrt oder klappert und B) zudem der Lüfter sehr laut oder stark bläst. Genau dort habe ich dann auch immer dieses "Röhrgeräusch". Meine Frage nun an Dich. Hast Du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden oder kennt überhaupt jemand eine mögliche Fehlerquelle diesbezüglich. Garantie ist ja noch 1,5 Jahre drauf aber einschicken und Wochen warten ist ja nicht gerade das Wahre....leider bin ich auch nicht wie Du vom Fach - also traue mich eher weniger dran, das Ding aufzuschreiben...wäre klasse, wenn Du oder überhaupt jemand mir helfen könntet. Vielen Dank schon mal...
Viele Grüße
Christian
 
Hallo zusammen,

hab auch den DV 7 1070eg seit 07/2008.

Mein Lüfter macht keine Geräusche läuft aber immer öfters (von Haus aus unangenehm laut). Er wird auch deutlich immer wärmer, ohne Last geht er auf 45-48 Grad (RightMarkClock), die Hitze kommt nicht vom Prozessor sondern von der Grafikkarte 9600m-gt.

Wollt mal den Staub aus dem Lüfter holen laut o.g. Anleitung. Man muss wirklich die ganze Kiste zerlegen und an der Stelle wo dann das Motherboard raus muss hab ich aufgegeben. Hatte meine Mühe wieder alles zusammen zu bringen, Achtung! Gefahr das man Kabel beim zusammenschrauben quetscht wenn man nicht aufpaßt. Übrigens hat er (mit Intel T9400) nur einen einzigen Lüfter der über Heatpipes die Hitze von Prozessor und Grafik "absaugt".

Ich bin also erst gar nicht bis zum Lüfter vorgestoßen und leb jetzt mit lautem Lüfter und Hitze. Was ich nicht verstehe, ein Cent-Artikel in Form einer abnehmbaren Serviceklappe am Lüfter würde das ganz Drama verhindern, hab schon mal daran gedacht dass nach der Garantie dort aufzusägen und ne Klappe zu konstruieren. Mit Pressluft bei blockiertem Lüfter holt man nicht alles raus. habe schon genug Lüfter gesehen die vollständig zu waren.

So kanns innen aussehen:

Verringern der Wärmeentwicklung und der Lüftergeräusche durch Reinigen der Lüftungsschlitze HP Special Edition L2099XX Notebook PC - HP Kundendienst (Österreich - Deutsch)

Neuerdings lädt mein Akku nur noch bis ca. 70%, dann blinkt die Akku-Ladeanzeige. nach ca. 20 Minuten ist er dann leer. Kalibriert hab ich schon zwei mal genau nach Anleitung, keine Besserung.

Jemand weitere Tips/Ideen?

Gruß

R.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Startprobleme mit HP Pavilion dv 6133eu

Kleine Doku zum Rep. verlauf / Studio 1737

Zurück
Oben